ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unterschied Sport-/Schongetriebe

Unterschied Sport-/Schongetriebe

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 18:24

Hallo Leute,

Wodrin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Sport- und einem Schongetriebe? Ist das Sportgetriebe knackiger und die Schaltwege kürzer? Oder merkt man es beim Schaltvorgang gar nicht?

Gruss Andre

Ähnliche Themen
15 Antworten

der unterschied zwischen sport- und schongetriebe ist die kürzere übesetzung und der leicht höhere verbrauch beim sportgetriebe. ansonsten wars das auch schon ;)

Vit

Hi

Und beim Vectra B 1.6 16V erhöht sich die Vmax mit Sportgetriebe um 5 km/h von 188km/h auf 193km/h.

Bei allen anderen mit Sportgetriebe erhältlichen Vectra B Motoren bleibt die Vmax unverändert.

Gruß Hoffi

Hi,

du hast durch die kürzere Übersetzung beim Sportgetriebe natürlich auch Vorteile beim Beschleunigen...

@hoffi

Warum ist beim 1.6er mit Sportgetriebe die Endgeschwindigkeit höher!? Wie ist das zu begründen !?

Erreicht der mit dem Schongetriebe im 5. nicht die Drehzahl bei der am meisten Leistung anliegt oder wie!?

Hi

@Designs

Wo wir wieder bei unserem Thema wären;)

Wieso das so ist kann ich dir auch nicht definitv sagen. Ich vermute mal es hängt damit zusammen was ich schon damals in "unserer" Diskussion versucht habe dir zu erklären.

Jedenfalls ist der Vectra 1.6 16V in sämtlichen Auto Katalogen, oder ADAC Auto Testjahrbücher, und was mir am aussagekräftigsten erscheint auch in Opel Prospekten mit 2 verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten angegeben.

In der Bedienungsanleitung meines Vectra steht jedenfalls das der Vectra 1.6 16V mit 5-Gang Schaltgetriebe eine Vmax von 188km/h erreicht. Und der Vectra 1.6 16V mit 5-Gang Sportgetriebe eine Vmax von 193km/h. Alles für 4 und 5 türige Limousine.

Das ist aber wie oben schon erwähnt nur beim X16XEL so. Bei allen anderen Motorisierungen nicht der Fall, sofern es ein Sportgetriebe gab.

Und der X16XEL erreicht seine maximale Leistung bei 6200U/min. wobei alle anderen Benziner ihre maximale Leistung bei unter 6000/min erreichen.

Daraus lässt sich schlussfolgern das dies im Zusammenhang mit der erhöhten Vmax beim X16XEL in Verbindung mit Sportgetriebe steht.

 

Gruß Hoffi

Na gut,

wird dann schon irgendeinen Grund haben. Ich glaub´s dir jedenfalls. :)

CU Jürgen

Hi

@Designs

Wie, was jetzt?

Du gibst dich damit zufrieden??:D

Kann ich ja kaum glauben.

Ich habe mich insgeheim ja wieder auf ne richtig schöne Diskussion gefreut.;)

Na gut wenn du dich so einfach überzeugen lässt.

Gruß Hoffi

@Hoffi

Naja, jetzt wo ich mir das ganze nochmal so angesehen habe macht es ja keinen Sinn.... :)

Ne quatsch.... Die Erklärung daß er erst bei 6200/min seine max. Leistung erreicht und das im 5. mit Schongetriebe nicht der Fall ist klingt ja halbwegs plausibel...

Außerdem will ich ja nicht in offene Wunden stochern :)

Cu Jürgen

Hi

@Designs

nein, du stocherst nicht in offenen Wunden, die sind gerade verheilt;)

Aber beim 1.6 16V zumindestens scheint das plausibler als bei 1.8 16V um den es damals ging.

Gruß Hoffi

Moin,

mein alter Astra F hatte ein Schongetriebe. Schont zwar den Geldbeutel durch niedrigeren Verbrauch, kostet aber auch Fahrspass wegen Zähigkeit. Der 5. Gang war ewig lang übersetzt und beschleunigen war kaum drin. Ausserdem hat mein Astra die angegebene Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang erreicht, nicht im 5. Also ist ein Schongetriebe so was ähnliches wie damals die "4 + E"- Getriebe bei VW. Ein 4Gang also mit Spargang zum gemächlichen dahingleiten mit Tempo 140 bei knapp 3000 Touren...

Gruss cocker

... und trotzdem finde ich die Schongetriebe besser. Sorgen für entspanntes, leiseres, spritsparendes und nicht zuletzt Motorschonendes fahren, und wenn´s mal pressiert kann ich ja schließlich runterschalten, dafür hat man ja 5 Gänge....

Allein im Sprint zieht das Schongetriebe wohl den kürzeren...

 

Mfg Jürgen

Hi

Naja, das ist natürlich Geschmackssache. Ich persöhnlich bevorzuge Getriebe die bis zur Vmax vollausdrehen, im 5. Gang.

Ich fahre gerne schaltfaul, und da hab ich keine Lust wenn ich Leistung brauche/will ewig zurückschalten zu müssen.

Wenn ich auf der Autobahn bin, schmeiss ich den 5. Gang rein, und lass ihn laufen.

Nur wenn ein Golf VR6 oder sowas drum bettelt, schalte ich mal zurück:D

Gruß Hoffi

@Hoffi

Ich weiß nicht...

Ich hatte mal nen Audi mit dem 2.6L V6.. und mir tats jedesmal höllisch weh, wenn ich den Drehzahlmesser auf der Autobahn bei 6600Touren stehen sah.... Das muß man einem V6 doch nicht wirklich an tun oder !?

Ist ja dann bei dir nicht viel anders....

Hi

@Designs

Wie soll ich das jetzt verstehen?

Willst du mir jetzt einreden das ein V6 nicht zu hohen Drehzahlen taugt??

Vielleicht hat es eher deinem Geldbeutel wehgetan als der alte Audi V6 sich bei Vmax 40 Liter auf 100km reingetan hat.

Davon ist mein V6 aber selbst bei Vollgas weit entfernt.

Aber auch sonst sehe ich keinen Grund ihn nicht auszufahren.

Er dreht willig hoch, hängt ab 3500U/min verdammt gut ma Gas, was will ich mehr?

Gruß Hoffi

@Hoffi

Ne ne.. so war´s nicht gemeint. Ich finde nur, daß ein V6 der ja meist (wenn´s kein BMW ist :)) auch einiges an Hubraum zu bieten hat einfach ein Kraftpaket mit Drehmoment von unten heraus ist. Den muß man nicht mit Drehzahlen quälen um Leistung zu haben. Und die hohen Drehzahlen haben mir irgendwie nicht daran gefallen. Heißt nicht, daß er es deshalb nicht kann...

Achja.. der Bordcomputer ging im Mom. Verbrauch nur bis max. 52,9 Liter. Das war aber nur im 1.Gang zu erreichen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unterschied Sport-/Schongetriebe