Unterschied Signum 2,0 T 2003 und 2008??
Hallo liebe Signumgemeinde,
mein Dicker kommt spürbar in die Jahre (siehe extra Thread) und ich überlege, wenn auch mit einem weinenden Auge, ihn durch was neues zu ersetzten. Ich habe den Wagen jetzt 9 Jahre und 95.000 km gefahren und bin bisher von größeren Problemen und Reparaturen verschont geblieben.
Nun könnte ich 2 Signums, einen Bj. 2007, einen Bj. 2008 (mit jeweils 20.000 km) günstig erwerben und würde gerne wissen, wo über die Bauzeit die wesentlichen unterschiede liegen? Jetzt bitte nicht auf das Facelift eingehen, dessen unterschiede kenne ich zur genüge. Aber was genau wurde an den Bremsen geändert? Ich weiß, dass da abgespeckt wurde. Was wurde noch verändert? Gibt es bei den Jüngren Schwächen, die es bei den Älteren nicht gab? Vielen Dank für eure Hilfe!!!
18 Antworten
Änderungen am Motor: Z20NET
Es sollen auch andere Turbolader verbaut worden sein. Ab wann genau weiss ich aber nicht.
An den Bremsen wurde nix geändert - behaupte ich mal. Im Forum taucht zwar immer wieder das Gerücht auf, Opel hätte die belüfteten Scheiben hinten eingespart. Ein Beweis in Form eines betroffenen User's fehlt aber bisher.
Matze
Hallo!
Ausser die schon angesprochenen Gerüchte wüsste ich auch keine großen Änderungen.
Gruß
Hi,
es gibt definitiv einen Thread, wo es die Änderungen des Z20net in den Modelljahren....fiind den nur net^^.
Versuch den mal zu finden,vielleicht werde ich fündig^^.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mark877
es gibt definitiv einen Thread, wo es die Änderungen des Z20net in den Modelljahren....fiind den nur net^^.
Vielleicht meinst du den Beitrag / Thread hier:
http://www.motor-talk.de/forum/vectra-c-2-0-t-motorenlieferant-t3024512.html#post26822397
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Astra Matze81
Änderungen am Motor: Z20NET
Es sollen auch andere Turbolader verbaut worden sein. Ab wann genau weiss ich aber nicht.An den Bremsen wurde nix geändert - behaupte ich mal. Im Forum taucht zwar immer wieder das Gerücht auf, Opel hätte die belüfteten Scheiben hinten eingespart. Ein Beweis in Form eines betroffenen User's fehlt aber bisher.
Matze
Aus dem TIS
Und für alle die der englischen Sprache mächtig sind.
Zitat:
Front ventilated disc brakes:
All models (exc. 2.0i 16v Turbo)
– 285mm diameter.
2.0i 16v Turbo – 302mm diameter.Rear disc brakes:
All models (exc. 2.0i 16v Turbo
– 278mm diameter (solid).
2.0i 16v Turbo
– 292mm diameter (ventilated).
 Anti-lock Braking System (ABS)
 Cornering Brake Control (CBC)
 Electronic Brakeforce Distribution (EBD)
 Emergency Brake Assist (EBA)
Servus!
Ich hab mal die Änderungen am Z20NET selbst aufgelistet. Das war doch einiges, aber es scheint keine Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit zu geben. Das mit der Bremse ist wohl wirklich ein Gerücht, da Opel keine genauen Abgrenzungen veröffentlicht hat, wann und bei welchem Motor welche Bremsscheibe verbaut wurde. Wenn man so in den Teileshops schaut, findet man sogar nicht innenbelüftete Scheiben für die V6s, was sicher nicht stimmt.
Es bleibt bei den bekannten Unterschieden zw. VFL und FL.
MfG
Marco
PS: http://www.motor-talk.de/.../...0-t-motorenlieferant-t3024512.html?...
Ja genau diesen Thread meine ich, perfekt.
Nur wo steht ab wann der Turbo getauscht wurde??? Hab ich da was überlesen?
Gruß
Auch wenn das hier nur bedingt hin gehört, da bei mir aktuell der Tausch der hinteren Bremsen ansteht, kann ich soviel sagen, dass ich vom Teilemensch beim FOH gefragt wurde ob ich innenbelüftete Scheiben habe oder nicht. Mein V6 ist BJ 01/2006. Scheinbar gibt es da wirklich Unterschiede.
PS. Ich habe innenbelüftete Scheiben.
Aha,
also mein MJ05 hat hinten innenbelüftete
Zitat:
Original geschrieben von tobi0976
Auch wenn das hier nur bedingt hin gehört, da bei mir aktuell der Tausch der hinteren Bremsen ansteht, kann ich soviel sagen, dass ich vom Teilemensch beim FOH gefragt wurde ob ich innenbelüftete Scheiben habe oder nicht. Mein V6 ist BJ 01/2006. Scheinbar gibt es da wirklich Unterschiede.PS. Ich habe innenbelüftete Scheiben.
Der Zubehörundersatzteilemensch
bedientauch nur einen Computer, da haben wir den Fehler 😁
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
Der Zubehörundersatzteilemensch bedient auch nur einen Computer, da haben wir den Fehler 😁Zitat:
Original geschrieben von tobi0976
Auch wenn das hier nur bedingt hin gehört, da bei mir aktuell der Tausch der hinteren Bremsen ansteht, kann ich soviel sagen, dass ich vom Teilemensch beim FOH gefragt wurde ob ich innenbelüftete Scheiben habe oder nicht. Mein V6 ist BJ 01/2006. Scheinbar gibt es da wirklich Unterschiede.PS. Ich habe innenbelüftete Scheiben.
Da wäre mein Z30DT aber gar nicht dabei. 😉
Egal, zu sehr OT.
Keine Sau im Zubehör macht sich die Mühe, Teile nach einzelnen Motoren aufzusplitten. Unbelüftete Scheiben an der HA gibt es höchsten bei ReImporten, das aber nicht nur bei Opel. Ich mein es gibt irgend eine Vorschrift, das ab einer bestimmten Leistung Innenbel. Scheiben verbaut werden müssen.
Unterschied bei den Bremsen ist aber definitiv die Verschleißwarner. Bis MJ 2005,5 el. an einem Belag der VA ab MJ 2006,5 Kratzbleche. Dazwischen garnix.
Zitat:
Original geschrieben von Mark877
Ja genau diesen Thread meine ich, perfekt.Nur wo steht ab wann der Turbo getauscht wurde??? Hab ich da was überlesen?
Gruß
Ganz am Anfang steht es. Ab MJ 06.
MfG
Marco