1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschied S3 vom und nachm Facelifting beim Motor?

Unterschied S3 vom und nachm Facelifting beim Motor?

Audi A3 8P

Hallo zusammen.

Ist schon mal jemand einen S3 Modell vor dem Facelifting, und ein Modell mit Facelifting gefahren?

Der neue Motor bracht ja 0,6 Liter weniger, und dreht aber bis 6800 U/min.

Wie ist da der direkte Vergleich? Ging der alte mit mehr Verbrauch besser?

Beste Antwort im Thema

Wem der Verbrauch wichtig ist, der hätte sich lieber einen 102 PS Diesel kaufen sollen. 😉

21 weitere Antworten
21 Antworten

naja, also bei der minimalen differenz die die jetzt haben, das wirst du nicht merken, denke dass beide gleich sind

denke mal das sich die Verbrauchsangabe bestimmt auf das DSG Model bezieht oder ? Weil ansonsten soll sich ja nix ändern, laut auto bild etc.

gefahren bin ich den neuen motor noch nicht, aber es ist definitiv ein anderer motor.

motorkennbuchstabe vor facelift "BHZ"
mit dem facelift bekam er den motor aus dem tts mit "CDL"

Auf jeden Fall ist die Motorsoftware bezüglich der EU Verbrauchsmessung optimiert worden. Der CO2 Ausstoß liegt unter 200 g/km und der Motor erfüllt EU-Norm 5.
Auch im normalen Straßenverkehr, bei Einhaltung der Geschwindigkeiten, und Mitschwimmen im Verkehr kann man Verbräuche mit einer 8 vor dem Komma, aber auch einer 7 recht locker erreichen. Hinzu kommt, dass sich im Öl- und Inspektionsintervall ( 2 bzw. 3 Jahre) die Zeiträume geändert haben.

Ähnliche Themen

Genau, und das ist das, worüber ich mir Gedanken mache.

Die hauen schnell einen Motor mit weniger CO2 Ausstoß und weniger Verbrauch aus ihrem Portfolio, und der soll dann Leistungsmäßig dem alten in nichts nachstehen? 😕

Hallo.

8 Liter Verbrauch. Nur mit absoluter Schleichfahrt. 6. Gang max. 120km/h auf der BAB.

7,.. Liter wohl kaum.

Oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

Gruß

Den S3 einfach wie einen Diesel fahren, das Drehmoment ausnutzen, die Gangwechsel-Vorschläge beachten, das Auto bergrunter und auf ebener Strecke segeln lassen. Auf der Autobahn natürlich nicht über Richtgeschwindigkeit. So ist eine 8 immer möglich, aber auch eine 7.
Und wenn es mich juckt, gehen auch 12-17 l/100 km. Das bedeutet aber immer das volle Drehzahlband auszunutzen.

Zitat:

Original geschrieben von hoellereli

Hallo.

8 Liter Verbrauch. Nur mit absoluter Schleichfahrt. 6. Gang max. 120km/h auf der BAB.

7,.. Liter wohl kaum.

Oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

Gruß

Ich bin noch nie unter 10 Liter gekommen, noch nichtmal beim einfahren 🙂

Na dann werd ich mich wohl noch mehr zurück nehmen müssen.
Aber mal ganz ehrlich. Es ist doch grausam nicht über 1500 U/min zu fahren und ständig darauf zu achten.

Wenn es nicht immer so verlockend währe mal den Fuß drauf zu halten. 😁

gruß

Das stimmt, ist echt sehr verlockend mal drauf zu halten 😉! Aber ich darf ja eh noch nicht,sind erst 500 km auf der Uhr!

Fahr meinen aber auch mit ner 8 vor dem Komma 😉! Wenn man schön mit dem Verkehr mitschwimmt 😉!

Wer den S mit 7, oder 8, fährt, der hääte sich kein S kaufen müssen...
Ein bißchen Spaß und Gas, dann kommt man so auf die 10, wenn man es nicht übertreibt.
Das ist für so ein Auto mit dem Spaßfaktor angemessen...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

Wer den S mit 7, oder 8, fährt, der hääte sich kein S kaufen müssen...
Ein bißchen Spaß und Gas, dann kommt man so auf die 10, wenn man es nicht übertreibt.
Das ist für so ein Auto mit dem Spaßfaktor angemessen...

Grüße

also auf dem Weg zur Arbeit find ich das schon legitim 😉

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Nur dumm das auf meinem Weg zur Arbeit die Autobahn unbegrenzt ist... 😁

Zitat:

Original geschrieben von furi0us

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Nur dumm das auf meinem Weg zur Arbeit die Autobahn unbegrenzt ist... 😁