ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschied S-Line Fahrwerk - Sportfahrwerk

Unterschied S-Line Fahrwerk - Sportfahrwerk

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. April 2009 um 10:33

Hallo!

Wo liegen, abgesehen von dem Wert der Tieferlegung, die Unterschiede zwischen dem normalen Sportfahrwerk ( - 20 mm ) und dem S-Line Sportfahrwerk ( - 30 mm )?? Sind da nur tiefere Federn verbaut, oder auch andere Dämpfer??

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2014 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Tower1975

 

Bin ja die ganze zeit davon ausgegangen dass mein s line A4 auch das s line fahrwerk mit - 30 mm hat.

Hab jetzt gestern den wisch vom autohaus rausgekramt und da steht nur sportfahrwerk.

Ich hab mich zwar bei myaudi angemeldet aber irgendwie seh ich da auch nix.

Hast Du schon mal im Serviceplan nachgesehen? Da kannst Du anhand der Ausstattungscodes erkennen welches Fahrwerk Du hast. Im Serviceplan gleich auf den ersten Seiten auf dem Aufkleber zu finden:

1BA = Standardfahrwerk

1BE = Sportfahrwerk (20mm Tieferlegung)

1BV = S line Fahrwerk (30mm Tieferlegung)

Stoppelfahrer

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von perlibu

Kann mir jemand im ETKA schauen welche Teilenummer die sline und normale Federn haben? Also Sportfahrwerk und Sline? Wäre sehr sehr nett!

danke

Das ist nahezu unmöglich.

Motorisierung (=Gewicht), Karosserieform, Front- oder Quattrontrieb, alles mögliche hat hier einen Einfluß.

Ja bei einer Limo, 1.8, Fronttrieb. Macht es zu einem 2.0 etwas aus? Oder sind das dieselben?

Moin moin

Bin ja die ganze zeit davon ausgegangen dass mein s line A4 auch das s line fahrwerk mit - 30 mm hat.

Hab jetzt gestern den wisch vom autohaus rausgekramt und da steht nur sportfahrwerk.

Ich hab mich zwar bei myaudi angemeldet aber irgendwie seh ich da auch nix.

Da ich fürs frühjahr 40/40 mm federn geplant hab würd ich schon gerne wissen wo ich aktuell so stehe.

Hat da wer nen tip?

Gruss Andi

Zitat:

Original geschrieben von Tower1975

Moin moin

 

Bin ja die ganze zeit davon ausgegangen dass mein s line A4 auch das s line fahrwerk mit - 30 mm hat.

Hab jetzt gestern den wisch vom autohaus rausgekramt und da steht nur sportfahrwerk.

Ich hab mich zwar bei myaudi angemeldet aber irgendwie seh ich da auch nix.

Da ich fürs frühjahr 40/40 mm federn geplant hab würd ich schon gerne wissen wo ich aktuell so stehe.

Hat da wer nen tip?

 

Gruss Andi

wenn die jetzigen ohnehin rauskommen, ist das doch egal, oder?

Nicht ganz.

Wenn ich jetzt schon 30 mm tiefer bin dann gingen u.U auch 45 oder 50 mm federn.

Hab ich aber nur 20 mm tieferlegung werden es definitiv 40 er h&r werden.

Gruss Andi

am 18. Februar 2014 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Tower1975

 

Bin ja die ganze zeit davon ausgegangen dass mein s line A4 auch das s line fahrwerk mit - 30 mm hat.

Hab jetzt gestern den wisch vom autohaus rausgekramt und da steht nur sportfahrwerk.

Ich hab mich zwar bei myaudi angemeldet aber irgendwie seh ich da auch nix.

Hast Du schon mal im Serviceplan nachgesehen? Da kannst Du anhand der Ausstattungscodes erkennen welches Fahrwerk Du hast. Im Serviceplan gleich auf den ersten Seiten auf dem Aufkleber zu finden:

1BA = Standardfahrwerk

1BE = Sportfahrwerk (20mm Tieferlegung)

1BV = S line Fahrwerk (30mm Tieferlegung)

Stoppelfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Tower1975

Nicht ganz.

Wenn ich jetzt schon 30 mm tiefer bin dann gingen u.U auch 45 oder 50 mm federn.

Hab ich aber nur 20 mm tieferlegung werden es definitiv 40 er h&r werden.

 

Gruss Andi

so genau ist das doch eh nicht, einige hier hatten schon mal bei beiden gemessen, teilweise waren die Unterschiede nur 0,5 cm zwischen beiden FWs.

 

Die Angaben der Zubehör-Federn sind ja auch eher Richtwerte;)

Also den aufkleber hab ich gefunden. Die zahlemkombi leider nicht.

Gruss Andi

am 18. Februar 2014 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Tower1975

Also den aufkleber hab ich gefunden. Die zahlemkombi leider nicht.

Gruss Andi

Bei Dir ist 1BL zu finden, scheint "Fahrwerk mit elektron. Dämpferreglung" zu sein (auch 20mm tiefer).

Siehe hier zwei Beiträge passend dazu aus einem anderen Thread:

Link1

Link2

Stoppelfahrer

 

Danke für deine schnelle und kompetente hilfe.

Hab die 2 threads mal durchforstet. Konnte aber nichts finden ob 40 mm tiefer noch mit den dämpfern harmonieren.

Gruss Andi

am 18. Februar 2014 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Tower1975

 

...Konnte aber nichts finden ob 40 mm tiefer noch mit den dämpfern harmonieren.

Gruss Andi

Da bin ich auch überfragt :confused:

Meine Vermutung ist das es OK ist da es ja schon auf dem Sportfahrwerk basiert, aber nur eine Vermutung, ich weiß nicht wie sich das alles bei der elektronischen Dämpferregelung verhält.

Die Suche spuckt auch nicht viel dazu aus.

Hier noch was gefunden bei den a4-freunden

Hoffe hier kann sonst jemand seine Erfahrung dazu berichten.

Stoppelfahrer

EDIT: Hier noch ein Thread bezüglich Dämpferregelung und Tieferlegung.

Kann mir nun jemand die Nummern vergleichen?limo,1.8, fronttrieb

Zitat:

Original geschrieben von perlibu

Kann mir nun jemand die Nummern vergleichen?limo,1.8, fronttrieb

wenn Du Dämpferregelung hast, kannst Du dies auch über Drive-Select beinflussen und musst einen deutlichen Unterchied zwischen Dynamik und Comfort spüren. Prüfe das doch erst mal nach.

 

Ist dem so, wird eine Tieferlegung teuer und aufwändig - möglich ist sie aber.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von perlibu

Kann mir nun jemand die Nummern vergleichen?limo,1.8, fronttrieb

wenn Du Dämpferregelung hast, kannst Du dies auch über Drive-Select beinflussen und musst einen deutlichen Unterchied zwischen Dynamik und Comfort spüren. Prüfe das doch erst mal nach.

Ist dem so, wird eine Tieferlegung teuer und aufwändig - möglich ist sie aber.

Die Federabstimmung der Fahrzeuge mit Dämpferregelung wurde mal umgestellt, ich glaube von MJ 2010 auf MJ 2011. Die neueren Baujahre haben jetzt um zwei Stufen weichere Sportfedern, als Ausgleich wurde die Federbasis reduziert, damit die Aufbauhöhe bei 20 mm Tieferlegung bleibt. Du solltest erst mal prüfen, ob das bei Dir schon der Fall ist. Nicht dass Du mit neuen Tieferlegungsfedern dann höher kommst als vorher. Nach der Federnänderung muss die Nulllage der Dämpferregelung über die geführte Diagnose korrigiert werden, sonnst denkt das Steuergerät, dass Dein Auto völlig überladen ist und verhärtet die Dämpfer.

Gruß

Klaus

Ich hab jetzt bei audi angerufen und die fin durchgegeben damit die spekulationen mal ein ende haben.

Die melden sich. Ham sie zumindest gesagt.

Wenn ich was weiss schreib ich s hier rein.

Gruss Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschied S-Line Fahrwerk - Sportfahrwerk