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S-line Fahrwerk gegen ein besseres umbauen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 14:58

Hallo,

habe jetzt knapp 180000 km runter und merke dass das Fahrwerk langsam schlapp macht.

Wollte mir aber ein Fahrwerk einbauen das mehr Komfort hat, aber schon die Tiefe vom S-line haben sollte.

Meine Wahl wäre Eibach Pro Komfort B8 oder B12 mit Bilsteindämpfern.

30/35 tief damit der Hängearsch vom S-line entlich verschwindet !

Laut meiner Werkstatt und Eibach Prospekt ist leider der Umbau bei S-line nicht möglich.

Kann ich nicht verstehen, werden doch die kompletten Federbeine gewechselt ?

Wer hat sein S-line Fahrwerk gegen ein anderes gewechselt ?

War es eine Verbesserung ?

Oder kann mir jemand etwas empfehlen ?

zum Fahrzeug : A4 Avant 170 PS TDI S-line

ohne Drive -Select und ohne Allrad.

Es geht also nur um S-line Fahrer.

Beim normalen Fahrwerk kann man ja Eibach Pro Kit einbauen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2016 um 13:58

Keine Ahnung was für Stufe die Werkstatt eingestellt hat.

Ist jedenfalls weicher wie S-line.

So wie er eingestellt ist ist das max. sonst streift er .

Denn ich habe die A5 Felgen 8,5 x 19 ET 32 drauf !

Wahrscheinlich dreh ich ihn hinten noch 10 mm höher.

Kann ja mal sein, dass ich mit 5 Personen und voll beladen fahre.

26 weitere Antworten
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26 Antworten
am 14. Juli 2016 um 15:37

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 14. Juli 2016 um 16:58:50 Uhr:

...

Laut meiner Werkstatt und Eibach Prospekt ist leider der Umbau bei S-line nicht möglich.

Kann ich nicht verstehen, werden doch die kompletten Federbeine gewechselt ?

Wer hat sein S-line Fahrwerk gegen ein anderes gewechselt ?

War es eine Verbesserung ?

Oder kann mir jemand etwas empfehlen ?

...

Geht hier zwar "nur" um das Sportfahrwerk aber da ist das laut Eibach auch nicht möglich, vielleicht ist ja was interessantes dabei.

Mal bei bilstein selbst oder bei kW geschaut? Sollte doch bestimmt ein passendes geben. Zumal mich der Unterschied zwischen s-line und normal interessieren würde.

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 14. Juli 2016 um 16:58:50 Uhr:

[...] habe jetzt knapp 180000 km runter und merke dass das Fahrwerk langsam schlapp macht.

Wollte mir aber ein Fahrwerk einbauen das mehr Komfort hat, aber schon die Tiefe vom S-line haben sollte.

[...]

Das Anliegen kann ich zwar gut verstehen, trotzdem würde ich die Finger von solchen Experimenten lassen. Genauso tief mit mehr Komfort wird es kaum geben. Die Gefahr ist groß, dass er eher noch härter wird als jetzt schon. Das ist dann gar nichts für unsere Altersgruppe... ;)

Welche Reifendimension ist im Sommer drauf?

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:32

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 14. Juli 2016 um 19:10:23 Uhr:

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 14. Juli 2016 um 16:58:50 Uhr:

[...] habe jetzt knapp 180000 km runter und merke dass das Fahrwerk langsam schlapp macht.

Wollte mir aber ein Fahrwerk einbauen das mehr Komfort hat, aber schon die Tiefe vom S-line haben sollte.

[...]

Das Anliegen kann ich zwar gut verstehen, trotzdem würde ich die Finger von solchen Experimenten lassen. Genauso tief mit mehr Komfort wird es kaum geben. Die Gefahr ist groß, dass er eher noch härter wird als jetzt schon. Das ist dann gar nichts für unsere Altersgruppe... ;)

Welche Reifendimension ist im Sommer drauf?

Momentan 255/35/19

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 14. Juli 2016 um 19:32:19 Uhr:

Momentan 255/35/19

Das ist in meine Augen das Hauptproblem. Mir ist das Fahrwerk selbst mit den 18 Zöllern zu hart, während ich es mit den 17 Zöllern im Winter optimal empfinde. Vor 20 Jahren hätte ich das anders gesehen :D.

am 14. Juli 2016 um 18:12

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 14. Juli 2016 um 19:10:23 Uhr:

...

Genauso tief mit mehr Komfort wird es kaum geben. Die Gefahr ist groß, dass er eher noch härter wird als jetzt schon. Das ist dann gar nichts für unsere Altersgruppe... ;)

...

Ich hatte im B7 S-Line Dämpfer mit Eibach Pro-Kit Federn, war nur etwas angenehmer als komplett S-Line.

Wobei ich die S-Line Dämpfer als das "Hauptproblem" für das unangenehme Gefühl sehe...

Mein B8 hat das 1BE Sportfahrwerk (20mm) und selbst das fühlt sich noch "stuckelig" an,

ist zwar deutlich besser als das S-Line vom B7 aber trotzdem noch spürbar.

Ich habe mein S-Line Fahrwerk gegen ein KW Street-Komfort (Gewindefahrwerk) gewechselt. Ist deutlich komfortabler, obwohl ich nochmal 15mm tiefer gegangen bin. Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen warum es bei Eibach o. Bilstein nicht gehen sollte, wenn man doch eh komplett wechselt?!

Die grünen B8 Komfort Dämpfer sollen wirklich sehr gut sein, schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...n-komfort-sportdaempfern-t5565076.html

Ich hab mein 20mm Sportfahrwerk auch gegen das KW Street Comfort getauscht und bin super happy damit.

Gruß

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 15. Juli 2016 um 09:39:31 Uhr:

Ich hab mein 20mm Sportfahrwerk auch gegen das KW Street Comfort getauscht und bin super happy damit.

Es ist wirklich gleich tief und dennoch auch auf Dauer komfortabler als das S-Line Fahrwerk? :)

am 15. Juli 2016 um 8:39

definitiv!

Das KW kannst Du auf jede Höhe verstellen, und trotz meiner damaligen 20" war ich von dem Fahrwerk sehr begeistert.

Wirklich wesentlich besser als das S-Line oder ein normales Fahrwerk mit irgendwelchen HR, Eibach oder sonstigen Federn.

Bin ca 6 Wochen mit diesen Federn durch die Gegend gerumpelt, hatte wirklich keine Freude mehr am 8k, bis das Gewinde hineinkam ... (stimmt's Arthur :D:D:D )

Voll und ganz!

Bis 40mm Tieferlegung, um Welten besser als das Sportfahrwerk! Danach fängt es an sportlich zu werden. Fahre meinen mit ca. 45mm tiefer und könnte ihn noch 4 Klicks weicher stellen aber der schaukelt mir jetzt schon genug ;)

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 19:29

Schon mal danke für eure Antworten !

Werde mich mal mit den KW Street-Komfort (Gewindefahrwerk) befassen.

Was habt ihr so für den Umbau gezahlt mir allen drum herum ( Spur einstellen und neuen Stützlagern)

am 15. Juli 2016 um 21:09

Ich habe bei etwas unter 300.000km bei meinem 2.0 TDI Avant 170 PS Fronttriebler mit S-Line Fahrwerk auf die grünen Bilstein B8 Komfort-Dämpfer und 30/35 Eibach Federn gewechselt.

Eine Sänfte ist er natürlich nicht geworden, aber er steht wieder so da wie vorher (also optisch hat er sich überhaupt nicht verändert) und ist etwas komfortabler geworden. Vor allem macht das sportliche Landstrassenfahren wieder mehr Spaß und er poltert nicht mehr. Letzteres war beim S-Line Fahrwerk schon sehr störend.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber der Fairness halber darf man nicht vergessen, dass ich hier ein Fahrwerk, welches ich sehr lange gefahren bin und mittlerweile sehr viele Kilometer hatte, mit einem taufrischen Fahrwerk vergleiche.

Fotos gibt's im Profil.

am 17. Juli 2016 um 19:29

Schaut ma hier.

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../491912445-223-13379

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