ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Unterschied Ölwanne 1.7 CDTi Z17DTJ

Unterschied Ölwanne 1.7 CDTi Z17DTJ

Opel Astra H
Themenstarteram 15. September 2021 um 8:22

Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin auf eure Unterstützung angewiesen:)

Ich möchte bei meine Kumpel am Auto die Ölwanne austauschen, da durchgerostet.

Patient ist Astra H, 2009er, 1.7 CDTi Z17DTJ. W0L0AHL3592121789

Laut Katalog soll da Ölwanne Nr.: 97385817 , 56 52 015, OELWANNE, ZSB., UNTEN rein. Jedoch finde ich diese nicht im Zubehör. Neu bei Freundlichem kostet dieses Blechteil ganze 260€:confused:

Einzige "passende" Ölwanne wird von KLOKKERHOLM Art: 5052475 angeboten, jedoch nirgendswo lieferbar.

Mein Frage an euch, wie und ob überhaupt unterscheiden sich die Ölwannen bei 17DT? Im Netzt gibt es Haufen gebrauchte Ölwannen, jedoch tragen diese andere Teilenummern, sehen optisch alle gleich aus. :(

Diese Ölwannen scheinen NICHT in den 81Kw Motor zu passen, werden zu mindestens als "nicht passend" angegeben! Warum?

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 15. September 2021 um 11:52

nach Recherche scheint die richtige Ölwanne in den Motoren verbaut zu sein:

VAUXHALL PART NUMBER: 97385817

ASTRA H 2005-2009 WITH Z17DTR Z17DTJ A17DTJ A17DTR

ASTRA J WITH A17DTJ A17DTR A17DTS A17DTC A17DTE A17DTF A17DTL A17DTN

MERIVA A WITH Z17DT Z17DTR

MERIVA B WITH A17DT A17DTS A17DTC

CORSA D WITH A17DTS Z17DTR

MOKKA WITH A17DTS

was noch unbeantwortet ist, wie die sich von dem Motor z.B Z17DTI, Z17DTH, Y17DT, Z17DTL unterscheidet?!

Findet sich auf der alten Wanne noch eine Teilenummer? Das wäre hilfreich.

Der Teufel liegt halt oft im Detail. Darum am besten einfach schauen, was drin ist.

Da kann der Unterschied auch nur irgendein Schwallblech sein, die Halterung für den Ölstandssensor oder weiß der Geier.

...oder auch einfach nur völlig random....

Für den x20xev und seine ganzen Abwandlungen und quer- längseinbauten gibts einen ganzen Blumenstrauß an Wannen, ohne dass das wirklich viel Sinn ergäbe.

Die Ölwanne vom 74kW Motor Z17DTH paßt von den Bohrungen zur Befestigung als auch von der Dichtflâche ebenso an das Zwischengehâuse, da die nämlich bei beiden identisch sind.

Was unterschiedlich ist, ist der Ölmessstab und das Ölansaugsieb.

Auch benötigt dein Motor 5,4 l Öl und der Z17DTH nur 5 l.

Wahrscheinlich ist die Tiefe beider Wannen eine andere.

Themenstarteram 15. September 2021 um 18:51

Zitat:

@uuu schrieb am 15. September 2021 um 20:36:47 Uhr:

Die Ölwanne vom 74kW Motor Z17DTH paßt von den Bohrungen zur Befestigung als auch von der Dichtflâche ebenso an das Zwischengehâuse, da die nämlich bei beiden identisch sind.

Was unterschiedlich ist, ist der Ölmessstab und das Ölansaugsieb.

Auch benötigt dein Motor 5,4 l Öl und der Z17DTH nur 5 l.

Wahrscheinlich ist die Tiefe beider Wannen eine andere.

hmmm, das ergibt natürlich Sinn!

Es ist halt ärgerlich, dass mein Patenkind in ein Auto, was knapp 1000€ wert ist, ein Ölwanne für 260€ reinstecken muss :( Das Fahrzeug sollte eigentlich noch ein Jahr durchhalten und jetzt das! Eine passende Ölwanne aus dem Zubehör habe ich in England gefunden für ca.75€, jedoch weiß ich nicht wie es momentan mit dem Zoll und sonstigem ist, wahrscheinlich wird die Wanne 6 Wochen aus England benötigen:rolleyes:

ich habe eine Ölwanne für 92Kw Motor, ebenfalls mit 5,4 Ölinhalt gefunden, DIE ist für den A17DTR Motor, der mit unserem A17DTJ gleiche Wanne haben sollte. Ich werde wahrscheinlich das Risiko eingehen und die Wanne bestellen! :D

Ich informiere euch!

Die wird sicher passen.

Auf der fai Seite findet man die OEM Nr. 652023.

Und bei daparto findet man dann auch Alternativen.

Themenstarteram 21. September 2021 um 16:16

Mahlzeit nochmal,

also, die Ölwanne die scheinbar nicht passen soll ist drin und unterscheidet sich kaum von der Originale. Einige Radien/Rundungen in der Original-Wanne haben größere Radien und nicht so kantig, ansonsten 1 zu1 ersetzbar. Ölstand und Inhalt ist wie ursprünglich! :D

Leider habe ich keine Vergleichsbilder geschossen, wegen Zeitdruck :)

1
2
3
+6

Moin,

Fotoknipse und Ölmansche ist eigentlich eh nicht kompatibel.

Hab noch ein Bild von ner 5 Liter Z17DTH Wanne. Die dürfte dann ca. 1 cm flacher siein.

Wird man wahrscheinlich auf den Bildern aber nicht erkennen können.

Ölwanne Z17DTH

Zitat:

@uuu schrieb am 15. September 2021 um 20:36:47 Uhr:

Die Ölwanne vom 74kW Motor Z17DTH paßt von den Bohrungen zur Befestigung als auch von der Dichtflâche ebenso an das Zwischengehâuse, da die nämlich bei beiden identisch sind.

Was unterschiedlich ist, ist der Ölmessstab und das Ölansaugsieb.

Auch benötigt dein Motor 5,4 l Öl und der Z17DTH nur 5 l.

Wahrscheinlich ist die Tiefe beider Wannen eine andere.

Hab auch lange lange gesucht und bin auf Risiko gegangen

Genau, die Tiefe ist ein anderer, ich hab es getan, im Zubehör für 15,- für DTH gekauft und es passt,, es passt dann halt nur 5l Öl rein,

wegen 0,4 l Öl ist mir das Wurst, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck

Lösung:

 

Hallo an alle,

die auch das Problem mit den angeblich nicht passenden Ölwannen haben.

 

Nachdem ich alle Antworten gründlich gelesen und gefühlt hunderte von Ölwannen unterschiedlicher Hersteller im Netz verglichen habe, habe ich schließlich die günstigste in eBay gekauft. Für 15,40 Euro inkl. Versand.

(Ölwanne OPEL VAUXHALL 1,7 DTI CDTI Y 17 DT Y 17 DTL 5652017 652023)

Das war/ist ein eBay-Plus Angebot. Somit hätte ich sie im Bedarfsfall auch kostenlos zurückschicken können.

 

Nach der Demontage der alten Wanne, habe ich in die neue Wanne einige Schleifen einer Butyldichtmasse geklebt und die Wanne dann mit 4 Schrauben befestigt. Nachdem ich die neue Wanne wieder abgenommen hatte, konnte ich den Abdruck des Ölansaugstutzens der Ölpumpe deutlich sehen. Der kleinste Abstand zum Wannenboden waren 4mm. Also genügend Platz, dass das Öl angesaugt werden kann. Den Höhenunterschied zur alten/originalen Wanne konnte ich mit ca. 6mm ermitteln.

 

Hoffe das hilft allen einwenig, die auch vor der Entscheidung stehen, teueres Original, oder zeitwertgerechte, günstige Ölwanne im Netz kaufen. Ich bin jedenfalls froh, daß ich mich getraut habe und die Reparatur samt Silikondichtmasse für unter 25 Euro hinbekommen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen