1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unterschied Motorlauf durch Markendiesel

Unterschied Motorlauf durch Markendiesel

Mercedes E-Klasse S212

Hallo.

Ich möchte einmal nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe meine vorletzte Tankfüllung bei Nordoel getankt - das ist eine kleine Kette von Tankstelle ...glaube mehr hier im Norden. Bei den Fahrten mit der besagten Tankfüllung hatte ich das Gefühl als wenn der Wagen im Stand als auch unter Drehzahl sehr viel lauter ist als sonst. Habe bis dato eigentlich immer bei der Avia hier getankt. Nun war es heute soweit und der Tank war auf Reserve. Heute früh habe ich dann bei Shell getankt und habe das Gefühl, dass der Wagen wieder sehr viel ruhiger läuft und auch besser "zieht".

Kann sowas sein?

Viele Grüße
Jazup

Beste Antwort im Thema

Muss mal was loswerden! Die meisten User hier geben immer fundiertes Wissen weiter und schreiben auch für mich wichtige und interessante Dinge rund ums Auto. Was mich aber auch wundert, dass mitunter, wie auch hier, Meinungen verbreitet werden, die zwar legitim, aber nichts zur Sache beitragen. Hier ging es um Erfahrungen mit Marken und oder Premiumkraftstoffen. Also finde ich doch wichtig zu wissen, welche Erfahungen im wahrsten Sinne andere damit gemacht haben und nicht die Erfahrungen von denen die keine Premiumkraftstoffe tanken. Nichts für ungut.

LEjockel

40 weitere Antworten
40 Antworten

Danke für den Tipp ... der Preisvorteil ist mit 1 Ct. sowieso marginal.
Dachte eigentlich Diesel ist Diesel.
Das man mit 0,45 Ct für Heizöl weitaus günstiger unterwegs ist hat sich rumgesprochen. Leider ist es aus Steuergründen deshalb ordentlich rot gefärbt - und man zahlt für ein Jahr nach, obwohl man stets Diesel im Tank hatte.

Zitat:

@Pahul schrieb am 12. Januar 2016 um 21:22:29 Uhr:

Danke für den Tipp ... der Preisvorteil ist mit 1 Ct. sowieso marginal.
Dachte eigentlich Diesel ist Diesel.
Das man mit 0,45 Ct für Heizöl weitaus günstiger unterwegs ist hat sich rumgesprochen. Leider ist es aus Steuergründen deshalb ordentlich rot gefärbt - und man zahlt für ein Jahr nach, obwohl man stets Diesel im Tank hatte.

Dieselfahrer mit roten Händen sind sehr verdächtig. Die werden bei Kontrollen von der Polizei gleich mitgenommen.

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 12. Januar 2016 um 19:49:49 Uhr:

Ich war vor Kurzem in der Werkstatt wegen eingefrorenem Diesel. Dort wurde mir empfohlen mit Winterdiesel oder V-Power bzw Ultimate aufzufüllen. Ich habe mich für Ultimate entschieden und etwas mehr als die Hälfte nachgefüllt. Tatsächlich fährt der Wagen ruhiger und schaltet früher bzw sanfter. Das Gefühl hab nicht nur ich, sondern auch Mitfahrern.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die haben mir ohne meines Wissens neue Software aufgespielt, sowohl Motor- als auch Getriebe-Software.
2. Das Ultimate sorgt wirklich für einen ruhigeren Lauf. Leistung bzw Verbrauch haben sich nicht verändert, nach meinem Empfinden.

Ich tanke eigentlich auch nur Ultimate Diesel und der Wagen ist im kalten Zustand ein wenig "leiser" bzw. das typische "Diesel-Nageln" ist gedämmter. Also warum das Beste oder Nichts auch beim Tanken?

Ich für meinen Zweck tanke weiterhin Ultimate Diesel. Schaden kann der geringere Bio-Anteil mit Sicherheit nicht, ausserdem ist die Cetan Zahl höher und Aral Ultimate ist ganzjährig winterfest.

Zitat:

@lejockel schrieb am 12. Januar 2016 um 19:57:27 Uhr:

Unser Dicker bekommt seit 200000 km Ultimate. Und wir tanken ihn nicht wegen der Ersparnis, sondern wegen der hier von einigen festgestellten besseren Laufruhe und weniger DPF Reinigungen. In einem der letzten harten Winter musste ich Werkstatttermine mehrfach verschieben, weil der Meister sagte, sie hätten den Hof voll mit liegengebliebenen Autos. Ich solle mir keine Sorgen machen, da in der Werkstatt bekannt ist, dass unsere Sterne nur Ultimate bekommen.

LEjockel

Das mit den "liegengebliebenen Autos" dürfte wohl eher nicht dem Kraftstoff geschuldet gewesen sein!😕😕

Aber die Entscheidung, die Ölmultis überproportional zu unterstützen, bleibt dir unbenommen!!!😮😮

Ähnliche Themen

Doch, die Dieselfilter waren zu, weil der normale Diesel versulzt war. Und zu Deinem wichtigen Tip zu den Ölmultis kann ich nur sagen, den größten Teil kassiert Vater Staat.

LEjockel

Wie gesagt. Ich sag nur V Power Deal.

Zitat:

@jazup schrieb am 12. Januar 2016 um 20:37:24 Uhr:

Wie gesagt, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meiner mit Shell V Power sehr viel ruhiger läuft. Ichbwar de das mal beobachten und weiterhin erstmal V Power tanken. Die haben da derzeit ein super Angebot. Man zahlt 10 Euro im Monat und bekommt V Power zum normalen Diesel Preis. Hat man ab ca 60 Litern wieder raus die 10 Euro. Und das ist es mir wert.

Ich stelle fest:

Die Werbeindustrie leistet ganze Arbeit!😠

Klar....wenn man selbst aus der Werbebranche kommt und im Vertrieb ist....

Zitat:

@jazup schrieb am 12. Januar 2016 um 22:38:49 Uhr:

Wie gesagt. Ich sag nur V Power Deal.

Würde sich V Power verkaufen wie geschnitten Brot dann gebe es den Deal nicht,aber

wenn dein Fahrzeug besser läuft dann sind es die paar Euro mehr doch wert.

Zitat:

@greenline87 schrieb am 12. Januar 2016 um 22:33:20 Uhr:

Zitat:

@lejockel schrieb am 12. Januar 2016 um 19:57:27 Uhr:

Unser Dicker bekommt seit 200000 km Ultimate. Und wir tanken ihn nicht wegen der Ersparnis, sondern wegen der hier von einigen festgestellten besseren Laufruhe und weniger DPF Reinigungen. In einem der letzten harten Winter musste ich Werkstatttermine mehrfach verschieben, weil der Meister sagte, sie hätten den Hof voll mit liegengebliebenen Autos. Ich solle mir keine Sorgen machen, da in der Werkstatt bekannt ist, dass unsere Sterne nur Ultimate bekommen.

LEjockel

Das mit den "liegengebliebenen Autos" dürfte wohl eher nicht dem Kraftstoff geschuldet gewesen sein!😕😕

Aber die Entscheidung, die Ölmultis überproportional zu unterstützen, bleibt dir unbenommen!!!😮😮

Ich tanke seit Jahren wenn möglich nur an freien Tankstellen und die letzten 3 Fahrzeuge

1 x BMW und 2 x Mercedes Diesel machten keine Probleme auch im dicksten Winter nicht.

Ich tanke i.d.R. dort wo die Preise günstig sind. Und das sind nun mal meistens freie Tankstellen. Und das praktiziere ich schon seit über 30 Jahren. Probleme mit der Spritqualität der freien Tankstellen sind für mich ein Fremdwort. Das Markentankstellen höherwertigen Sprit liefern halte ich persönlich für Wunschdenken. Wer der einschlägigen Werbung vertraut, der hört irgendwann auch, dass der Motor ruhiger läuft.

Muss mal was loswerden! Die meisten User hier geben immer fundiertes Wissen weiter und schreiben auch für mich wichtige und interessante Dinge rund ums Auto. Was mich aber auch wundert, dass mitunter, wie auch hier, Meinungen verbreitet werden, die zwar legitim, aber nichts zur Sache beitragen. Hier ging es um Erfahrungen mit Marken und oder Premiumkraftstoffen. Also finde ich doch wichtig zu wissen, welche Erfahungen im wahrsten Sinne andere damit gemacht haben und nicht die Erfahrungen von denen die keine Premiumkraftstoffe tanken. Nichts für ungut.

LEjockel

Und warum machen die mit den guten Premium-Diesel Erfahrungen das nicht zu Geld indem sie einen objektiven Nachweis bei den Ölbuden erbringen? Wem das gelingt, der kann sicher lange Zeit bei denen auf lau tanken. Bisher ist es jedenfalls noch keinem gelungen.

PS:
Mein Neffe ist Laborleiter bei einer Ölbude, wenn ich mit dem darüber spreche, grinst der immer ganz verschmitzt. Warum wohl....

„Dieselkraftstoffe im Vergleich: viel Geld für nichts?"
http://www.gtue.de/fm/305/autozeitung_2006-11-15.pdf

Getestet wurden Diesel und „Super“-Diesel von ARAL, Shell und Total - Testwagen war ein ML320CDI.

Laborprüfung (Prüfstand):

• Nur ARAL Ultimate Diesel könnte eine Verbrauchseinsparung verwirklichen, die Wettbewerber hatten einen Mehrverbrauch verursacht.
  • Nur ARAL Ultimate könnte eine Leistungssteigerung von 0,5 kW verwirklichen. Diese Steigerung von 0,3% ist aber nicht spürbar. Bei Shell und Total war keine Veränderung feststellbar.
  • Bei allen „Super“-Diesel wurde der CO-Ausstoß deutlich verringert (-30% bis -60%)
  • Bei Kohlenwasserstoff und Stickoxide HC+NOx könnte nur ARAL Ultimate eine Verbesserung von 14% erzielen. Shell und Total jedoch eine Verschlechterung um 15%.

Im Fahrbetrieb war bei allen Kraftstoffe eine Verbesserung im Verbrauch zwischen 0,2 (Total) und 0,4 (ARAL) Liter/100 km messbar.

Meine Erfahrung: im W211 E270CDi mit dem Total Excellium Diesel war der Motor sehr sehr leise. Der V-Power Diesel hatte dagegen keinen Einfluss. Gleiche Beobachtung im W212: ich konnte keinen Unterschied zwischen Shell Diesel und V-Power Diesel feststellen. Total Excellium habe ich im W212 noch nie getankt (keine Tankstelle in der Nähe).

ARAL tanke ich nie ... sollte ich aber vielleicht mal probieren. 😁

Unterschiede zwischen Discounter-Diesel und Marken-Diesel könnte ich nie feststellen.

Interessante Erkenntnis.
Danke!

Edit:
Werde dann wohl auch demnächst mal Aral-Superdiesel als Wunderwaffe gegen vorzeitiges Regenerieren einsetzen.

Deine Antwort