1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschied Motor V6 ! Hilfe

Unterschied Motor V6 ! Hilfe

VW Golf 4 (1J)

Tag,

ich will für meinen nun alten 2.0 nen V6 kaufen.
So worauf ich achten muss ist bekannt.

Aber was genau sind die Unterschiede der Motoren.

Also siehe Bilder.

25 Antworten

also mein motor der linke auf dem bild ist der BDE.

der BDE wurde ab 5/2001 verbaut, davor gab es den AQP der wurde ab 5/1999 eingebaut. wo der unterschied ist weiss ich auch nicht aber würde mich auch interessieren.

^^ ist dein Auto.

Also deiner ist der neuere??

ab MJ03 wurde ein anderer verbaut 'BDE' - angenommen es gab eine neue Abdeckung ist das der linke.

Den MKB des Vorgängers bzw. die genauen Unterschiede zw. beiden weiß ich gerade nicht, finden sich aber im Forum

Gruß

EDIT: zu langsam ... und dann auch noch falsch 😉 streiche MJ03 - ersetze durch 0501

Habe hier im Forum mal etwas von einem geänderten Zylinderkopf gelesen. War ein Beitrag von jemandem, der seinen V6 mit klassischen Mitteln und ohne Aufladung hat tunen lassen. Der BDE soll da unkomplizierter sein. - Ohne Gewähr-

Bei einigen soll die Ansaugbrücke des R32 passen und bei anderen wiederum nicht.

hab ich auch mal gehört das die r32 ansaugbrücke passen soll. glaub ich aber nicht. der hat viel größere kanäle, der winkel passt net und die drosselklappe auch net weil der R ne größere hat.

... und für die versprochenen und sicher nicht erreichten 15 PS wäre mir das Risiko zu groß es zuversuchen :-)

AQP war der erste bis Anfang 2000
Dann kam der AUE, hatte einen geänderten Zylinderkopf, gleich dem des BDE, der ab ~ Mitte 2001 kam.
Der BDE hat Einzelzündspulen, die beiden davor einen Zündtrafo in einer Box.

Unterschied

Hallo,

der BDE ist das Vormodell des R32 mit 2,8L Hubraum das heißt Einzelzündspulen, 2 verstellbare Nockenwellen und eine andere Verdichtung als der AUE AQP (diese beiden haben nur eine verstellbare Nockenwelle und wie der neuere VR6 eine ruhende Zündbox)

Mfg

AUE Zylinderkopf

der AUE Kopf ist gleich dem AQP. Die Änderung kam erst beim BDE.

Bildliche Unterschiede

AUE mit Zündbox, erkennt man an dem glatten Ventildeckel

stimmt es denn jetzt das die r32 ansaugbrücke net passt beim BDE? hab das nur mal so gehört.

Bildliche Unterschiede

BDE mit der Versenkung im Ventildeckel

Deine Antwort