Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterschied MMI im A6 und Navi Plus im A4/A3

Unterschied MMI im A6 und Navi Plus im A4/A3

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Januar 2005 um 12:40

hallo liebe audi freunde,

habe zu dieser frage leider noch nichts befriedigendes gefunden. kennt einer den genauen unterschied?

ich kenne bisher nur das mmi vom neuen a6 und das finde ich klasse. ist das naviplus schlechter oder kann es weniger? auf den bildern sieht das display und bedienung genauso aus wie im a6 (außer dass im a6 knöpfe in mittelkonsole.

dass das nvaiplus mp3 kann weiß ich, aber was ist schlechter al sim a6?

bin schwer am überlegen ob a4 oder a6, aber der a6 ist doch ein wenig teurer und mir ehrlich gesagt auch eine nummer zu groß (von den abmessungen)...

andere frage noch:

was ist der unterschied zwischen multitronic und tiptronic??

hoffe ihr könnt mir etwas helfen und dank vorab.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mir wäre bisher kein wesentlicher Unterschied zwischen den Navis aufgefallen. Ist uneingeschränkt empfehlenswert.

Tiptronic ist eine "normale" Automatik, Multitronic ist stufenlos. Ich hatte sie im A6. Das Fahrgefühl ist ein ganz anderes, aber muss einem liegen. Meine dringende Empfehlung: Teste sie ausgiebig, bevor du sie kaufst!! Ich konnte mich auf Dauer nicht mit ihr anfreunden.

am 16. Januar 2005 um 13:39

Zu der Automatik,

Die Tiptronic kannst du auch noch manuell schalten.

Schalthabel hochdrücken= ein Gang höher

Schalthebel zurück drücken = ein Gang niedriger.

 

@Navis.

Die Navis sind gleich.

Beim A3/A4 hast du den navi Rechner vorne mit im Navi drin. Alles kompakt. Dies ist kein MMI Navi wie beim A6. Dies hast nur die MMI bedienlogik. Das bedeutet es ist genauso zu bedienen wie im A6, aber ist kein MMI, weil dort wird u.a. auch die Klimaanlage, das Fahrwerk, Tagfahrlich.... alles eingestellt. Das ist beim A3/A4 nicht möglich. Bei der MMI Bedienlogik hast du wirklich nur das Navi und der Rest ist nicht möglich oder anders einzustellen.

 

Gruss

A3|Delphin

Hallo Delphin A3,

natürlich lässt sich auch die Multitronic per Hand schalten, optional am Lenkrad!

 

Gruss XX-men

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 15:03

danke für die ersten Antworten.

also auf den punkt gebracht:

ich kann im a3/a4 sachen wie komfortöffnen, coming home, fensterschließen nicht über das navi einstellen so wie im a6?

aber wie stelle ich das dann ein? der a4 hat ja auch einen bordcomputer.

am 17. Januar 2005 um 21:29

Wir haben beide Autos und Systeme. Die Kartendarstellung des NAvi ist im A4 besser, da man auch eine quasi horizontale Darstellung wählen kann.

Im Navigationsmodus mit Ziel schaltet das MMI im A6 die gewünschte Skalierung auf das "Optimum" ein, auch wenn vom Fahrer nicht gewünscht. Die Steuerung der Sitzheizung schaltet immer nervig das Display des MMI um, obwohl meiner Meinung nach unnötig. Ansonsten gibt es wahrscheinlich keinen allzu grossen Unterschied. Achtung wenn mit Dauerbeleuchtung ( Tagfahrlicht ) bestellt wird, schaltet das Display automatisch auf Nachtdarstellung, was am Tag nur durch manuelle Umstellung auf Tag eingestellt werden kann.

Die Telefonbedienung ist bei beiden ziemlich nervig, da die Zahlen bzw. Speicher nur über das Display eingegeben werden können und das stark ablenkende Wirkung hat.

Zitat:

Original geschrieben von luca johannes

Die Telefonbedienung ist bei beiden ziemlich nervig, da die Zahlen bzw. Speicher nur über das Display eingegeben werden können und das stark ablenkende Wirkung hat.

Das kann man im A3/A4 aber gar nicht!!! Also das Navi ist im A3/A4 ganz klar besser! Es beherscht die 3D Birdview und das wichtigste ist, es werden MP3 SD Karten unterstützt! Im A6/A8 nicht!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 21:23

@Scoty:

Aber wie stellt man dann im A3/4 die Dinge wie Standheizung, Coming Home, Fenster etc.. ein??

Zitat:

Original geschrieben von frank_don25

@Scoty:

Aber wie stellt man dann im A3/4 die Dinge wie Standheizung, Coming Home, Fenster etc.. ein??

Also das geht ziemlich einfach!

Für die Fenster gibt es elek. Fensterheber! :D

Die Standheizung wird über den Bordcomputer gesteuert! (FIS Display im Tacho) Hier ein Bild SH Steuerung

Für Coming Home gibt es ein Schalter am Lichtschalter! Hier ein

Bild Coming Home

weitere Bilder gibt es auf http://www.scoty.de

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von frank_don25

@Scoty:

Aber wie stellt man dann im A3/4 die Dinge wie Standheizung, Coming Home, Fenster etc.. ein??

Standheizung läuft über das FIS, Coming Home hat nen kleinen Schalter neben dem Lichtschalter und Fenster sind soweit ich weiss nur in der Werkstatt umzustellen.

Da ich heute und morgen den A6 habe, kann ich anfügen, dass der Radioempfang im A6 einiges besser ist. Das Navi im A3/4 wirft nen Sender raus (kann nicht mehr angewählt werden), sobald ein Knistern zu hören ist. Da bleibt der A6 zum Glück noch dran. Das nervt im A4 oft tierisch.

Navi muss ich mir morgen evtl. nochmal ansehen, aber soweit ich vom A8 noch weiss bietet das doch auch die 3D/Birdviewansicht an, oder?

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 21:39

sogar im Golf kann die COming Zeit im BC einstellen. Ebenso das Öffnen der Fenster..

Kann man im Audi BC wirklich nur die Standheizung steuern??

Nein man kann im BC (nur mit SH) noch einige andere Sachen einstellen. Welche im einzelnen weiß ich gerade nicht genau! Im Golf V kann man aber mehr einstellen.

@mama01

Welche Softwareversion hat dein Navi+???? Ich hatte die gleichen Probleme mit der Version 0060! Jetzt mit Version 0100 ist alles Ok.

Gruß Scoty81

0600, aber wie du einen Thread weiter sehen kannst, wird das gerade getauscht. Deswegen habe ich den A6.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 21:59

Zitat:

Im Golf V kann man aber mehr einstellen.

Gruß Scoty81

schade :-(

ich spiele doch so gerne.

aber der a6 is mir doch zu groß (abmessungen). ich denke der a4 avant wird es werden.

Also ich finde man kann die beiden Systeme im A6 und A3/A4 nicht unbedingt miteinander vergleichen. Im A3/A4 ist ja nur das große Navi mit "MMI-Bedienlogik". Es ist also in dem Sinn kein, ich sag mal, "vollwertiges" MMI wie im A6/A8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterschied MMI im A6 und Navi Plus im A4/A3