1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied M-Fahrwerk - Sportl. Abstimmung

Unterschied M-Fahrwerk - Sportl. Abstimmung

BMW 3er E46

Hallo,

bin auf der Suche nach nem 330i touring ab BJ 2004.
Ist der von Werk schon tiefer als mein 320d ?
Was ist außerdem der Unterschied zwischen sportl. Abstimmung und M-Fahrwerk?

Gruß Miker

Beste Antwort im Thema

Mööpppp BBSundBMW du hast keine Ahnung!

Sorry aber der Unterschied zwischen MII Fahrwerk (nennt sich M-Technik) und der Sportlichen FW Abstimmung 0226 ist nicht soooo groß!
Und in keinem E46 gibt es ein M-Fahrwerk! nur ein M-Technik!

auf deutsch unterschied zwischen 0226 und MII/M-Technik ist:
- Stabilere Querlenker (ähnlich Meyle HD)
- Identische Dämpfer mit der 0226 (das MII hat keine anderen Dämpfer!)
- andere Federn (Da bin ich mir nicht mal zu 100% sicher)
- andere Stabilisatoren...

Fahrtechnischer Unterschied 0226 zu MII:
- Das MII hat weniger Karosseriewankbewegungen
- kommt "eingebildet" etwas straffer daher
- ist "haltbarer" was die QL angeht 😁

das war es aber auch schon 😉

196 weitere Antworten
196 Antworten

Und was hat es dann mit der " Edition Sport" auf sich?!? Habe einen 330dA Touring, BJ 05/2005, M-Paket II, Fahrwerk "0226" und eben den Zusatz "Edition Sport". So stehts in meiner Ausstattungsliste vom Freundlichen.

Einigen wir uns einmal bitte darauf auf:
M3 = M-Fahrwerk
E46 = M-Technik Fahrwerk

@cw
das hat mit dem Fahrwerk nichts zu tun sondern betrifft "optik" ähnlich wie bei Mercedes die Avangarde oder Audi Sportline...

Gruß

edition sport beinhaltet die 338 - also das "gute" fahrwerk (die 0338 sollte auch aufm aufkleber stehen)

Gibt es überhaupt E46 Coupes (VFL, die ersten), die die 226 nicht haben? Also nur sportl. Fahrwerktieferlegung ohne Sportl. Fahrwerksabstimmung?

Meiner ist aus 06/1999 ohne M-Paket mit 0226A Sportl. Fahrwerkabstimmung. Was bedeutet das "A"?
Ein Freund fährt nen 323Ci aus 05/1999 auch ohne M-Paket. Wir haben grag keinen Ausdruck zur Hand aber meiner ist irgendwie härter, sodass die Überlegung aufkam, dass ich evtl. die 226 und er nicht....

Kann das sein?

es gibt die 225 als "wegfall der 226", mann konnte also auch abwählen.

bei MI (337) gab es "nur" die 226 und noch nicht das m-technik-fahrwerk.

gruß marcus

Also müssen wir exakt das gleiche Fahrtwerk haben?

ich habe leider keinen katalog fürs vfl, ob die 226 serie war wie beim fl.
wenn dem so ist, solltet ihr die gleichen haben, wenn noch nichts ausgetauscht ist (querlenker o.ä.)

Alles klar, danke!

Ich werde mal BMW mailen und nach einem Prospekt fragen vom Coupe aus 1999.
Ist noch jemand daran interessiert? Dann könnte ich es hier auch hochladen.

jetzt muss ich auch mal was fragen. :-)

da sich die querlenker des serienfahrwerkes mit denen der sportlichen fahrwerksabstimmung (226) gleichen, könnte ich also bei meinem coupe (mit sa226) die stärkeren meyle verbauen.

habe jetzt 13 seiten durchforstet... :-)

jo du kannst sogar die Meyle HD Querlenker auf das MII Sportpaket packen.
ist 1:1 identisch..
allerdings halten die MII Querlenker länger als 150TKM von dem her wird es meistens nur das Hydrolager 😉

Also nochmal.
Die MeyleHD (Hydro)Vollummilager und die kompletten Querlenker kann bei dem E46 mit:
- Serienfahrwerk
- der 226 Sportlichen FW Abstimmung
&
- dem MII Paket verbaut werden.

Aber nicht beim M3!

Die Querlenker MII sind nicht identisch mit den Serienquerlenker... Aber zum Pkt. Hydrolager stimmt es. Es wird zwar auf der Meyle HP abegraten bzw. die lt. Aussage Meyle passen die Lager nicht aber ich habe Sie bei mir auch drin....

Sp. Fw Abstimmung sind nur die Sp.Federn verbaut und beim MII sind:

-Federn VA/HA
-Querlenker VA
-Dämpfer VA/HA (VA sind minimal kürzer)
-Stabis VA/HA und die Codierung muss geändert werden.

1.Wer also auf MII umrüstet muss dies alles beachten und umbauen
2.Wer ein Fzg. gekauft mit MII muss nicht zwingend auch gleich das MII-Fahrwerk verbaut haben.
3.Wer was anderes behauptet....hat keine Ahnung.

Ich habe mich lang genug mit dem Thema auseinander gesetzt....Wer´s nicht glaubt, kann sich mal im ETK schlau machen....

Wobei doch von dem Meyle Komplettkit doch abgeraten wurde wegen Komforteinbußungen.
Ich finde es einfach nicht mehr aber jemand hatte geschrieben, dass man am Besten die Meyle Querlenker kauft aber ohne diese Hydrolager und statt dessen was anderes (evtl. Originale?) Kennt Ihr diesen Thread?

Jupp.
die Hydrolager sind von Meyle keine Hydro sondern Vollgummi..
dadurch muss man die VA elektronisch auswuchten lassen sonst hat man Vibrationen im Lenkrad von 80-130KMh...

die Original BMW Teile sind von Lemförderer...

Heißt wenn bei mir "0226 sportliche Fahrwerksabstimmung" steht hab ich m fahrwerk verbaut?

Deine Antwort