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Unterschied im Fahrverhaten 165/70/14 zu 185/60/14

Skoda Fabia 2 (5J)

Hallo, wir suchen für unseren Fabia 1,2 44KW noch Winterreifen. Als Sommerreifen sind Serienmäßig die 165/70/14 montiert. Da der Wagen leider kein ESP besitzt und mit den schmalen Reifen bei Regen sehr schnell mal über die Vorderachse schiebt, sind wir nun am überlegen die Winter-Kompletträder in der Größe 185/60/14 zu kaufen.
Leider habe ich keinen Vergleich wie sich die 185er fahren lassen. Vielleicht gibt es hier einige User die etwas über den Spritverbrauch oder auch Leistungsverlust bzw Beschleunigungseinbußen berichten können? Ich denke mal das die meisten ehr von 185er Sommerreifen auf 165er Winterreifen wechseln. Vielen Dank im Voraus.

7 Antworten

Hallo Mr. Peanut

Das Thema Reifenbreite, Aquaplaning, Gripp ist wohl ein Dauerbrenner und ebenso gibt es div. Meinungen. Erfahrung auf dein spez. Problem hin kann ich dir nicht nennen. Jedoch eine Aussage als ich im Fahrtraining war. Wir nennen ihn "Schleuderkurs". Da wird das Abfangen vom schleudernden Wagen geübt. Egal ob Eis oder Aquaplaning.
Dazu gehört auch etwas Theorie. Zu diesem Thema meinte der Kursleiter, dass je breiter der Reifen ist natürlich das Aufschwimmen früher passiert. Ist der Wagen dann noch eher leicht und hat z.B. noch ne kleine Maschine wie ein 1000er oder 1200ccm, um so kleiner ist der Flächendruck auf dem Reifen. Heck- Front- oder Allradtriebler ist nochmals unterschiedlich. Daher ist z.B. bei breiten Reifen auch die Profilierung "dichter", d.h. mehr oder breitere Rillen zum abführen von Wasser. Heute wird ja sogar das Profil als Verkaufsargument genutz (Aussehen). Ich habe es aber lieber als Sicherheitsaspekt. Es gibt Reifen, die eher für leichtere Wagen ideal sind und andere sind besser bei Dickschiffen. Z.B. der Conti Wintercontakt auf einem A6 is nicht der Brüller, ebenso Pirelli.Beide hatte der Kollege drauf. Michelin überzeugte. Bridgestone und ev. Conti für leichtere Fahrzeuge. Am Schluss ist aber immer noch der Fahrer und sein Gasfuss, der entscheidet.
Im Schnee bevorzugt man immer die schmalere Grössen, da der Flächendruck grösser ist = besserer Gripp. Fährst du zu 90% nicht im Schnee, würde ich dann eher auf die Nässetauglichkeit des Reifens achten. Die ist bei Wintereifen immer etwas schlechter als bei Sommer,klar. Die Reifen sollten nicht über 5 Jahre alt und/oder rissig sein. Der Gummi ist dann zu hart und mit rissigen Reifen kann auf der AB ein Krepierer die Folge sein.
Wird der Niederquerschnitt kleiner (70->60), wird das Verhalten oft als etwas "Straffer" empfunden. Voraussetzung, Stossdämpfer sind i.O. Das Schieben über die Vorderachse auch im trockenen da? Dann sind es oft die Dämpfer die durch sind. Oder du gehst immer etwas zu flott in die Ecken 😁 ...sieht mann an der Reifenschulter, wenn "gut rund"..
Bei nur einer Grösse Differenz wie in deinem Fall spührst du kaum Verlust an Leistung. Einzig der Umfang muss stimmen wegen der Tachoabweichung.
Hier ein Link zum berechnen:
http://www.golfgti.de/service/reifenrechner.php

Wenn der Wagen mit 165er Reifen bei Nässe anfängt zu schwimmen, wir der dies mit 185er noch eher machen

Deine "Probleme" würde damit nicht weniger

Nicht ohne Grund sind ab Werk 165er montiert.

1. Durch das niedrige Gewicht entsteht ein niedriger Flächendruck - verbreitert man den Reifen/die Fläche, wird der Anpressdruck je Quadratzentimeter noch geringer

2. Durch einen breiteren Reifen hast du einen erhöhten Kraftstoffverbrauch

3. Durch einen breiteren Reifen (bezugnehmend auf 1.) sinkt gerade bei einem leichten Fahrzeug der Grip auf Nässe und SCHNEE (WInterreifen) u.U. rapide (schaut mal bei der Rally Finnland, da fahren se bei Schnee so schmale Schluppen, dass se kaum auffe Felge passen und das mit 300PS Boliden)

Ich kann dir nur Raten, wenn breitere Schluppen, dann im Sommer aber mit Sicherheit nicht im Winter
(Wobei man diese Aussage ins Verhälltnis setzen muss, wohnst du in Regionen wo in den 70er Jahren das letzte mal Schnee gefallen ist, dann spielts ne geringere Rolle)

Mein Post ist sicher etwas überzogen - aber glaube nicht, dass bei einem so leichten Wagen das Untersteuern abnimmt mit breiteren Reifen auf 14" - besonders nicht im Winter/Nässe/Schnee/Laub/etc

Auf trockener Fahrbahn geben dir 185er sicher etwas mehr Grip, aber bei Nässe und noch schlechteren Bedingungen wünscht du dir den guten soliden, vom Werk empfohlenen 165er.

Willst du auf nummer Sicher gehen und nicht sinnfrei Kraftstoff verblasen (ist zwar nicht viel, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Misst) dann kauf die 165er - abgesehen davon sind se billiger

Ich merks bei meinem 125kw Exeo (1,55t) zwar ist er mit den 205er 16" im Winter weicher als auf den 225er 18" im Sommer, aber bei schlechten Bedingungen schiebt er wie auf Schienen um die Kurven - wie es sein muss - trotz schmaler Reifen... und dabei spare ich rund 0,3l/100km Kraftstoff gegenüber den sehr schweren Sommerrädern

Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten. Der Wagen schwimmt ja nicht auf gerader Straße oder in Spurrinnen auf, sondern schiebt über die Vorderachse wenn man bei Regen mal etwas flotter in einen Kreisverkehr oder dergleichen fährt. Auf trockener Straße hatten wir bis jetzt keine Probleme.
Vielleicht liegt es aber auch an den Reifen selbst, hätte erwähnen sollen, dass die derzeitigen 165/70/14 Ganzjahresreifen sind.
Da meine Frau aber jeden Tag ca 25km zur Arbeit (eine Strecke) fährt, möchte ich doch lieber vernünftige Winterreifen kaufen.

Bleib bei den 165ern.

Meine OHL fährt diese Grösse als Standart auf ihrem Polo 9N und es gab bisher nie Probleme.

Auch ein Argument dürften die Preise sein. Da zur diesjährigen Wintersaison unbedingt neue her mussten, ich mich rechtzeitig gekümmert habe, gab es einen Satz Reifen für 175,00€uro. Und ich rede nicht über irgendwelche Billiggummis aus Fernost.

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Wie gesagt, dass was du da beschreibst ist vollkommen normal - im Gegenteil, der Wagen ist absichtlich so abgestimmt um Kontrollierbar zu bleiben.

Dazu kommt ja das geringe Gewicht des Fabia mit der kleinen Maschine

Die Ganzjahresreifen tun ihr üpriges.

Kauf dir n paar Ordentliche 165er fürn Winter und erfreue dich an geringeren Anschaffungskosten und der Spritersparnis. Im Sommer kannst hingegen schon über 185er nachdenken. aber dann auf 16" oder so...

Ich habe gestern den Semperit Master Grip in 165/7014 gekauft, laut ADAC haben die bis auf den Verschleiß recht gut abgeschnitten. Für den Satz mit Stahlfelgen habe ich 341 Euro gezahlt, denke das geht in Ordnung?
Um den Verschleiß mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da wir sehr gesittet fahren und die letzten Winterreifen aufgrund des Alters und nicht der Profiltiefe getauscht wurden.
Bin mal gespannt wie die Reifen sich verhalten, bisher habe ich mich Semperit noch keine Erfahrung gemacht.

Hallo!

Semperit produziert schon seit Jahrzehnten gute Winterreifen.
Hatte immer die SLG, SLG2 und den Direction Grip von Semperit.
Der neue Speed Grip 2 soll auch sehr gut sein.
Eine alternative für die nächste Garnitur an Winterreifen wäre auch
der Vredestein Snowtrac 3. Habe erst 4 Stück bestellt um knapp 200€.

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