Unterschied Heckklappendämpfer normal und verstärkt

VW Passat B6/3C

Ich wollte meine Heckklappendämpfer ersetzen. Jetzt frage ich mich ob der Unterschied zwischen den 550nm und 600nm spürbar bzw. optisch viel ausmacht? Ich weiß das die Dämpfer mit 600nm, die verstärkte Version ist und wenn mann nicht aufpasst, dass man die Klappe vor dem Kopf bekommt. Ist das bei neuen 550nm Dämpfer auch so?

30 Antworten

Hallo!

Manche E... Verkäufer bieten sogar C-Version Federn an! Interessant...
@tomworld: Genau ist ein Variant.

Wenn ich jetzt die 550nm nehmen sollte, müsste ich dann beim Öffnen der Heckklappe aufpassen, also Thema Klappe gegen den Kopf schlagen oder geht die Klappe normal ohne besonderen Hub auf?

Ich habe gelesen, das die Dämpfer vom B7 auch passen sollten und dann 580NM haben sollen! Ist dieses Korrekt?

hallo

beim Passat Variant B7 wurden 580 Nm verbaut, hier dann ein Bild

nimmt man jetzt z.B. den Hersteller STABILUS, sind diese von den Abmessungen und Hub gleich:
Passat Variant B6 550N Artikel-Nr.: 016823
Passat Variant B7 580N Artikel-Nr.: 552816

B7 580N

Hast Du zufällig so eine Tabelle für einen B6 mit elektrischer Heckklappe? BJ. und MJ. 2010.

Guckst Du www.stabilus.de und dann zur PKW-Ersatzteilsuche durchnavigieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ampassator schrieb am 29. Juli 2019 um 19:22:27 Uhr:

Hast Du zufällig so eine Tabelle für einen B6 mit elektrischer Heckklappe? BJ. und MJ. 2010.

ich glaube beim Passat Variant B6 gibt es diese nicht, da ich nichts gefunden habe im Original
einige haben aber aus den Passat Variant B7 dies nachgerüstet

da ich selbst eine elektrische Heckklappe habe, sind dort Die oder besser diese Hubfedern ab 01.02.2014 mit 520N beidseitig ausgeführt

die elektrische Variant-Heckklappe im B7 ist begrenzbar oder auch Programmierbar (steht aber im VW-Bordbuch) und dort ist der Druck zu Öffnung ganz entscheidend um die beiden Motoren in den Scharnieren nicht zu schaden, was mal VW vorgegeben hat, das sind nur 520N, damit diese z.B. auch elektrisch schließen, damit über die Motoren auch die Heckklappe geschlossen werden kann

hier geht es aber um einen Passat Variant B6, dort passen auch die 'verbesserten' aus den Passat Variant B7 mit 560N und entsprechende Art.-Nr. habe ich gezeigt

Zitat:

@Xotzil schrieb am 29. Juli 2019 um 19:48:25 Uhr:

Guckst Du www.stabilus.de und dann zur PKW-Ersatzteilsuche durchnavigieren.

Fein. Und wieso gibt es dort ausgerechnet meinen nicht?

Zitat:

@tomworld schrieb am 29. Juli 2019 um 20:47:44 Uhr:

ich glaube beim Passat Variant B6 gibt es diese nicht,

Aha. Mein Variant ist also die weltweit einzige Ausnahme?

Der Eintrag
"59 || 4E7 || E || SDH || Servoschließung Heckklappe"
in der Ausstattungsliste ist also bedeutungslos? Interessant, interessant...

Zitat:

@ampassator schrieb am 29. Juli 2019 um 21:19:08 Uhr:

Zitat:

@tomworld schrieb am 29. Juli 2019 um 20:47:44 Uhr:

ich glaube beim Passat Variant B6 gibt es diese nicht,
Aha. Mein Variant ist also die weltweit einzige Ausnahme?

das will ich damit doch nicht sagen, weil ich nicht weiß, ab welchen Modell-Jahr VW die original Elektrische Heckklappe eingeführt hat, ich vermute einen 2009/10

PR-Nr.: 4E7 steht aber dafür, ich selbst habe mit Kessy eine Andere

der TE möchte nur verstärkte und dann sollte er die empfohlenen sich für seinen B6 anschauen

PS. ich schreibe über eine Kaufentscheidung von 10€ bis 25€ für Hecklappendämpfer auf einen B6 ohne auf Originalteile für ca. 45€ pro Ersatzteil zu verweisen

wenn das nicht ausreicht, gebe ein besseres Angebot ab und halte deine Meinung zurück

Alles andere ist Auffällig, da Du ja mit deinen Passat nicht betroffen zu scheinen seinst oder bist und Alles hier gerade in Frage gestellt wird

wache einfach auf und lasse mich den TE helfen eine eigene Entscheidung zu treffen, ohne ihn was hier im Forum direkt zu verkaufen

sorry, da hast Du @ampassator sicherlich noch einen Nachholbedarf, denn so geht oder funktioniert dies nicht hier

es ist auch nicht entschuldbar, Testfragen zu stellen mit einer Behauptung zum einen Passat Variant B6 mit original elektrischer Heckklappe, die auch schließt, dafür gibt es ja eine Taste in der Heckklappe

ich bin hier jetzt raus

Dunkel ist Deiner Worte Sinn.

Ich habe eine einfache Frage gestellt, weil ich die die Gasdruck-FEDERN meiner Heckklappe vermutlich auch in einiger Zeit tauschen muss. Wenn Dir das nicht passt, dann laber uns nicht voll.

Ich zweilfe eh' schon länger daran, ob Du überhaupt kapierst, worum es geht. Du kommst hier mit Bildern, auf welchen jedesmal "Gasdruck-Feder" steht, und schreibst dann selbst wieder "Dämpfer". Verstehst Du den Unterschied nicht?

Ei, da haben sich aber zwei Sympathiebolzen gefunden. Für beide: Husch, husch in den Plonk-Filter
Ja, ich weiß, sei weise, plonk leise!

@Xotzil

für mich ist hier alles OK, mehr kann ich hier nicht abliefern und schaue parallel immer danach nicht ganz falsch zu helfen und denke wir konnten schon helfen

dein Tipp zu den Hersteller STABILUS, ist und war auch ein guter Tipp, gerade in der Vergleichbarkeit von B6 zu B7 mit eindeutigen Abmessungen dieser 'Geräte'

PS. ich nenne diese jetzt nur noch 'Geräte' oder auch einfach nur noch 'automatischen Hup-Gestängen'

aber eine Frage habe ich auch an dich, gab es die elektrische schließende Heckklappe schon im Passat Variant B6, oder z.B. in einen R36 als Ausstattung mit 'automatischen Hup-Gestängen'

ich finde nix, was mir sagt das @ampassator wirklich recht hat, wobei ich nicht sein NFZ oder PKW kenne

PS2. was ist ein 'Plonk-Filter'

Zitat:

@tomworld schrieb am 30. Juli 2019 um 21:37:20 Uhr:

Hup

Och bitte. Wenn schon, dann Hu

b

- mit Hupe hat die Gasfeder genausowenig zu tun.

Zitat:

Eine Art, wie ein bockiges Kind jemanden aus der eigenen Filterblase auszustoßen, in dem man seine Nachrichten dahingehend blockiert, dass sie einem nicht mehr angezeigt werden. So ist das halt mit den Antisoziale_Medien-Teilnehmern heutzutage...

Zitat:

@tomworld schrieb am 30. Juli 2019 um 21:37:20 Uhr:

Die Möglichkeit einzelne User auf Ignorieren zu setzen.
Sorry, Dich lese ich weiter, und wenn ich helfen kann, dann versuche ich mein bestes. Aber in meinem Alter will man sich nicht mehr unnötig aufregen. Und wenn Ampassator mich als antisozial bezeichnet, kann ich damit leben 😁

Zitat:

Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren.
Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen
dich dort mit ihrer Erfahrung.

* Mark Twain

Zitat:

@Xotzil schrieb am 31. Juli 2019 um 08:38:29 Uhr:

Und wenn Ampassator mich als antisozial bezeichnet,

Du solltest vielleicht mal Lesen

und verstehen

, was andere Menschen schreiben! Ich habe weder Dich noch irgendwen hier als antisozial bezeichnet. Wenn Du schon mit so einfachen zusammengesetzten Worten wie "Antisoziale_Medien

-Teilnehmer

" nicht klar kommst, kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen, dass Du Dir eine Filterblase bauen musst.

Zitat:

Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren.
Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen
dich dort mit ihrer Erfahrung.

Ja. Trifft auf Dich ganz offensichtlich zu 100% zu.

hallo,

habe heute mal genauer geschaut, beim Passat Variant B6 gab es auch schon die elektrische Heckklappe PR-Nr.: 4E7

mich irritierte etwas, das es da keine verschiedenen 'Hub-Gestänge' gab, es sind dann die mit 550N 🙂

Deine Antwort