ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterschied Girling 54 zu Lucas 54

Unterschied Girling 54 zu Lucas 54

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 21:05

na gut topic erklärt alles ;-)

gruß simon

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hm mal so ne frage leutzzz

könnte man die 256er bremse noch unter ne 13zoll felge unterkriegen oder eher weniger.

es geht mir darum hab mal etwas rumgerechnet und bin auf ca. 3,7 cm luft gekommen die ich noch hätte mit der bremse ;)

Wäre echt hilfreich :)

Gruß Jakob :)

Die Sättel sind nicht gleich, musste ich am eigenen Leibe erfahren, da macht schon das AX am Ende einen Unterschied. Sind breiter, weil die Beläge vom G60 breiter sind.

Zu der 13er Felge. Es soll auch 14 Zoll Felgen geben, die auf eine G60 Bremse passen, aber wohl nur eine handvoll! Ganz ausschließen möchte ich das nicht, dennoch passt eine Serienfelge oder eine Stahlfelge niemals.

Jo,wird wohl so sein.

Aber mir gings halt Hauptsächlich darum,das ich den BKV weiterfahren kann und das kann ich ja.

Ich sach ma mercy.

Weil ich irgentwie keinelust hab neue felgen zu holen^^

Hab ja die ganz normalen standart 13 zöller wie jeder andere auch 5 oder 5,5x13 mit 175er trennscheiben ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 10:39

ok danke.

noch ne frage hab n 20er hbz (kann das sein??)

was für n bkv passt dazu??

gruß simon

am 17. März 2017 um 21:09

Ich weiß schon nen paar Jährchen alt der Thread... habe an meinen Vento vor vorn innenbelüftet nachzurüsten. Habe mir den Halter dazu besorgt nun bekomme ich aber den Lucas 54 Sattel nicht an den Halter geschraubt die Schiebebolzen schauen ca.3mm zu weit nach raus. Die Schiebebolzen sind von dem originalen unbelüfteten Halter kann es daran liegen was ich nicht vermuhte oder brauch ich doch nen anderen Sattel?? irgendwelche Ideen??

MfG

hast du mal ein Foto?

am 27. April 2017 um 17:51

Naja also Sattel hab ich mittlerweile dran war wo noch etwas Sand vom Pulverbeschichten in den Führungen :D

Trotzdem funzt die ganze Sache noch nicht...naja mal von vorn.

Auto hat ca. 1 Jahr stillgestanden wegen diversen Reperaturen (schweißarbeiten usw.)

Bei der ersten Probefahrt nun bemerkte ich das die Bremse heiß wird... beide Sättel gingen relativ schwer zurückzudrücken. Jedenfalls war der Sattel vorn rechts fest hatte nach bremsung nicht mehr losgelassen.

Daraufhin habe ich beide Sättel zerlegt u gangbar gemacht, beide Kolben hatten Rostspuren die ich mit ganz feinen Papier beseitigt habe.

Alles schön mit ATE Paste versehen und zusammengabaut konnte beide wieder ganz einfach mit der Hand zurück drücken.

Jedenfalls die Bremse vorn rechts löste wieder, aber auf beiden Seiten schleifen die Steine zu doll an den Scheiben und werden daraufhin zu heiß.

Jetzt war mein Gedanke die Dichtungen in den Sättel sind nach 22 Jahren aufgeqollen und die leichte Spur an den Kolben wo der Rost war erschweren es den Kolben zurückzuziehen.

Habe mir daraufhin 2 neue Sättel bestellt das Problem besteht aber weiterhin, irgendwie wirds immer schlimmer.

Nach der ersten Probefahrt bemerkte ich das das Bremslicht anblieb nachdem ich das Pedal 2mal etwas nach oben drückte war es aus und so wie es sein sollte,

bis ich die 2neuen Sättel verbaute Bremslicht blieb wieder an.

Habe jetzt auch extrem bemerkt das solang der Motor aus ist Bremsdruck da ist wie er soll... sobald ich starte sackt das Pedal bis zur Hälfte ab und druck ist erst ab halben Pedalweg vorhanden, bleibe ich mit etwas Fußkraft auf dem Pedal sackt es relativ schnell ab.

Man sagte mir ist der HBZ habe ich gestern gewechselt ohne Erfolg.

Bremse hinten wird jedenfalls nicht heiss...

Will am WE die Trommeln abnehmen ob da was hängt um den Pedalweg wieder besser hinzubekommen.

Und habe noch neue Führungsbolzen vorn bestellt iregndwie wackeln die mir zu sehr in den Führungen nicht das da was verkantet beim Bremsen oder so keine Ahnung.

Vorne merkt man das schleifen wenn er ausgehoben ist hinten ist nix zu merken,

jedoch läßt er sich leicht schieben von Hand schieben.

ps. Bremsschläuche sind neu

Zu Bild1: dieses Fabrikat habe ich jetzt verbaut habe gelesen der müsste ursprünglich vom Scirocco 16V sein.

Kann ich den genauso verbauen?

Zu Bild2: dieses Fabrikat war mal ursprünglich verbaut eben halt für die originale 13er Scheibe.

die Halter wurde mit der Zeit mal geändert, daher sehen die unterschiedlich aus. Hast du einen Bremskraftregler drin, dann könnte sich da noch Luft befinden, denn deine Beschreibung hört sich ganz nach Luft im System an.

am 27. April 2017 um 18:59

Habe ich drinne ja hab aber auch schon unzählige mal entlüftet weil das schließlich auch schon mein Gedanke war.

Habe ich dann aber schon ausgeschlossen weil ich wirklich echt oft schon entlüftet habe.

Wenn es so sein sollte wie bekomme ich die Luft den am besten raus?

Entlüften tuh ich mit Druck auf der Anlage also mit Gerät.

du musst das Teil auf maximale Einfederung stellen, dazu kann man das Teil in dieser Position auch fixieren mit nem Nagel oder so ging das. Denke daran liegt das oder du hast wieder einen defekten HBZ verbaut, was aber eher unwahrscheinlich ist. VG Micki

am 27. April 2017 um 19:16

Naja werde mein Glück jetzt am WE nochmal probieren.

Ja gelesen habe ich auch das ein neuer HBZ durchaus auch gleich wieder defekt sein kann,

das würde ich aber auch ausschließen.

Trotzdem erstmal Vielen Dank dir. Werd mal bescheid geben ob ich was gebacken bekommen habe...

Gruss

am 28. April 2017 um 23:06

Habe aufn abend mal begonnen mir das innenleben der Trommeln anzusehen ist aber wie erwartet alles i.O.

Also sauber gemacht, eingesprüht und wieder zamgebaut.

So jetzt kommts... nachdem ich die Trommeln angerichtet habe mittels tritt aufs Pedal viel mir auf das der BKV

irgendwie komisch klingt (weiß nicht hört sich aber vieleicht so an wenn er arbeitet) daraufhin hab ich das Pedal mal schön kräftig durchgetreten. Nun blieb mein Bremslicht wieder an und der BKV blieb hängen kurz Pedal hochziehen

Licht aus das ganze 3x gemacht jetzt hängt er wieder nicht.

Glaube der BKV hat ne Macke im Innenraum an den Pedalen kann ich echt nix erkennen bzw. finden.

Wenn ich den Unterdruckschlauch am BKV abziehe und in den BKV reinschau habe ich so ein komisches kleines Loch im Mebranteller glaube dahinter ist so eine Nase vom Mebran zu erkennen die dort raus ist... glaube zumindest das ist nicht original so und das irgendwas mitn BKV halt nich stimmt.

am 29. April 2017 um 11:31

Die Löcher scheien wo so normal zu sein weil ich noch so ein habe.

Hab jetzt den HBZ vom BKV getrennt beim Pedal tretten bleibt irgendwas jedesmal hängen.

Es sieht aus als ob im Bild 9 irgendwie was ausser mittig läuft oder wird das ganze Gestänge erst mit vom HBZ geführt.

Desweiteren Verstopfte Luftfilter (9) sind oft die Ursache für schleifende Bremsen! Könnte das sein?

Weiß nicht ob i den ganzen BKV mal rausnehmen soll wäre ja soweit schon alles ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterschied Girling 54 zu Lucas 54