1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unterschied Fernlichtregulierung "Light Assist" und Active Lighting System

Unterschied Fernlichtregulierung "Light Assist" und Active Lighting System

VW Passat

Hallo Zusammen.

Ich habe nochmal eine Frage zu den o.g. Paketen.

Laut Beschreibung des ALS ist mit dabei:

1. Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
2. LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
3. Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
4. Scheinwerfer-Reinigungsanlage

1. Das ist ja das o.g. 1. Paket "Light Assist", richtig?
2. Hier kommt beim HL ja nur das Kurvenfahrlicht dazu, richtig? Rest ist ja schon Serienmäßig dabei.
3. Leuchtweitenregulierung ist das nicht dasselbe wie 1.? Kurvenfahrlicht ist anders, das ist klar.
4. Das ist mir klar.

Ich bin gerade am Überlegen, ob der Preisunterschied zwischen den zwei Varianten wert ist oder nicht?
LA = 155 €
ALS = 1055 €

Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Varianten?

Und wie seht ihr den Preisaufschlag?

Gruß

Ähnliche Themen
49 Antworten

Maskiertes Dauerfernlicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dynamic Light Assist (DLA) oder Maskiertes Dauerfernlicht - Ausstattungsfrage' überführt.]

8IU LED-Hauptscheinwerfer mit variabler Lichtverteilung
8G3 Maskiertes Dauerfernlicht

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dynamic Light Assist (DLA) oder Maskiertes Dauerfernlicht - Ausstattungsfrage' überführt.]

Vielen Dank!

Zitat:

8IU LED-Hauptscheinwerfer mit variabler Lichtverteilung

Bedeutet High LED?

Ja... mit dem maskierten Fernlicht

Bei meinem Sonderleasing B8 (Highline 140kW 4Motion aus 10/2015) steht allerdings im VW-Datenblatt:

(8IU) LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
(8G3) Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

Auch findet sich interessanterweise in der Preisliste Modelljahr 2016 der Begriff "Maskiertes Dauerfernlicht" nicht.

hm gleicher Code, welche EZ haben die mit "Maskiertes Dauerfernlicht"?

MDF wurde (glaube ich) nie ggü. Kunden genutzt. Auch im B7 wurde es als DLA vermarktet und intern MDF genannt.

Zitat:

@SmartGeist schrieb am 5. Februar 2017 um 18:17:45 Uhr:

hm gleicher Code, welche EZ haben die mit "Maskiertes Dauerfernlicht"?

Juli 2015

Das für mich Interessante Fahrzeug ist auch älter als 10/2015. Vielleicht hat das VW in der DB mit einem Modeljahreswechsel angepasst...

wäre doch mal ein Anfang Begrifflichkeiten zu verwenden, unter den sich der Normalbürger ohne intensives Studium der nichtssagen englischer Worthülsen (Dynamic Light Assist = Dynamischer Lichtassistent ... aha) des VW-Technik-Lexikons, etwas vorstellen kann.

Bei VW wird doch immer alles als Pakete und Assistenten verkauft.
Der dynamische Lichtassistent beinhaltet ja neben dem maskierten Dauerfernlicht auch den automatischen Wechsel zwischen Abblendlicht und Fernlicht. MDF ist also ein Teil vom DLA.
So würde ich mir das erklären...

Gestern Abend auf einer gut ausgebauten Landstraße...
M.M.n. sehr gute Maskierung der anderen Verkehrsteilnehmer.

Nur in den Kurven finde ich die DLA-Reaktion etwas langsam, bis das System ein anderes Licht erkennt.

Asset.JPG

Hallo,

Thema ist schon was älter, aber ich hätte da mal eine Frage. Habe mir einen 2018er B8 mit Low LEDs gekauft (kommt nächste Woche) Meine Frage ist, ist das Light Assist mit dabei, also das Fernlicht automatisch an oder aus? Oder ist das nochmals eine zusätzliche Option die man beim Neuwagen hätte dazubestellen müssen?

Gruß
Philipp

Zitat:

@malik21 schrieb am 23. Mai 2019 um 14:23:04 Uhr:

Hallo,

Thema ist schon was älter, aber ich hätte da mal eine Frage. Habe mir einen 2018er B8 mit Low LEDs gekauft (kommt nächste Woche) Meine Frage ist, ist das Light Assist mit dabei, also das Fernlicht automatisch an oder aus? Oder ist das nochmals eine zusätzliche Option die man beim Neuwagen hätte dazubestellen müssen?

Gruß
Philipp

Das ist eine zusätzliche Option und nirgends serienmäßig dabei.

Zitat:

Das ist eine zusätzliche Option und nirgends serienmäßig dabei.

Also ist es nicht automatisch dabei von man das Low LED System hat, richtig?

Deine Antwort