Unterschied Fernlichtregulierung "Light Assist" und Active Lighting System
Hallo Zusammen.
Ich habe nochmal eine Frage zu den o.g. Paketen.
Laut Beschreibung des ALS ist mit dabei:
1. Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
2. LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
3. Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
4. Scheinwerfer-Reinigungsanlage
1. Das ist ja das o.g. 1. Paket "Light Assist", richtig?
2. Hier kommt beim HL ja nur das Kurvenfahrlicht dazu, richtig? Rest ist ja schon Serienmäßig dabei.
3. Leuchtweitenregulierung ist das nicht dasselbe wie 1.? Kurvenfahrlicht ist anders, das ist klar.
4. Das ist mir klar.
Ich bin gerade am Überlegen, ob der Preisunterschied zwischen den zwei Varianten wert ist oder nicht?
LA = 155 €
ALS = 1055 €
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Varianten?
Und wie seht ihr den Preisaufschlag?
Gruß
49 Antworten
Ich hab mir schon ein paar LED H8 Fassungen angeschaut. Das Problem ist, die die ich bis jetzt gesehen habe, haben alle frei nach vorne strahlende LEDs. Dieses 'konfuse' Licht ist bei Nebel nicht erwünscht, zumindest die Anteile, die nach oben gehen. Dieses Licht sorgt auf Augenhöhe des Fahrers für Eigenblendung. Hinzukommt die kaltweiße Lichtfarbe, welche sich in den Tröpfen stärker bricht, als die unmoderne Halogenlichtfarbe. ...aber es sieht coool aus bei DVE🙂
Zitat:
@Tarx schrieb am 30. Dezember 2016 um 14:37:26 Uhr:
kannst ma n link zu dem led leuchtmittel schicken?
Gibt es logischerweise auch als H8
http://www.blauertacho4u.de/...t-mit-H8-Sockel-7--Generation-4281.html
Ich würde eher probieren eine H11 einzusetzen (eine Nase abkneifen). OSRAM Nightbreaker Unlimited zum Beispiel.
Somit passt die Lichtquelle, der Glühfaden, exakt zur Beschaffenheit des Reflektors und das Licht kommt da hin, wo es gebraucht wird.
Die 20W mehr sollte der NSW thermisch verkraften.
VG
Zitat:
@BJG_DO schrieb am 27. Dezember 2016 um 23:11:43 Uhr:
Nein. Wie die Vorredner schon schrieben gibt es beim B8 keine Matrix. Es wird ausschließlich mechanisch über eine im Scheinwerfer montierte Walzenkonstruktion maskiert.
Ich hole das Thema nochmal hoch. In diesem Video https://youtu.be/ktduT9gWJRQ ist ab ca. 1:34 von fahrsituationsabhängigem dimmen und abschalten einzelner LEDs die Rede. Es wird nirgends eine Mechanik erwähnt. Also doch Matrix?
Ähnliche Themen
Nein, Multichip LED. SSP 545 lesen 😉
Zitat:
@ipthom schrieb am 3. Januar 2017 um 17:58:24 Uhr:
Ich hole das Thema nochmal hoch. In diesem Video https://youtu.be/ktduT9gWJRQ ist ab ca. 1:34 von fahrsituationsabhängigem dimmen und abschalten einzelner LEDs die Rede. Es wird nirgends eine Mechanik erwähnt. Also doch Matrix?
In dem Scheinwerfer den du in dem Video siehst, fehlt die Maskierungsfunktion vollständig.
Es gibt bzw. in DE gab, das High-LED ja auch ohne DLA ...
Zitat:
@TDIReiter schrieb am 3. Januar 2017 um 18:17:57 Uhr:
Nein, Multichip LED. SSP 545 lesen 😉
was lesen? :-|
was ist denn der unterschied zwischen matrix und multichip led? hatte gedacht dass das eben die "matrix" ist, eben eine multichip led bei der einzelne bereiche abgeschaltet werden.
Selbststudienprogramm z.B. bei erwin.volkswagen.de ggf. Suchmaschine 😉
... löschen bitte...
Zitat:
@Tarx schrieb am 4. Januar 2017 um 22:55:47 Uhr:
Zitat:
@TDIReiter schrieb am 3. Januar 2017 um 18:17:57 Uhr:
Nein, Multichip LED. SSP 545 lesen 😉was lesen? :-|
was ist denn der unterschied zwischen matrix und multichip led? hatte gedacht dass das eben die "matrix" ist, eben eine multichip led bei der einzelne bereiche abgeschaltet werden.
-
Mit "Matrix" ist üblicherweise ein Verbund von einzeln ansteuerbaren LED gemeint. Bei Multichip-LED setzt sich EINE LED aus mehreren Chips zusammen, um z. B. eine höhere Helligkeit zu erreichen. Filament-LED sind ein Beispiel dafür - mit dieser Technik werden z. B. aus teilweise über 1000 winzigen Chips Leuchtfäden von Glühlampen nachgebildet.
Hi,
ich möchte gern den aktullen B7 im Rahmen der Sonderleasingaktion durch einen B8 ersetzen. Wichtig dabei ist mir natürlich gutes Licht. Allerdings herrscht hier bei mir etwas Verwirrung.
Es geht um den 239 PS-TDI, welcher erstmal LED-Scheinwerfer serienmäßig hat. Wie ich heute hier Forum aber festgestellt habe, bedeutet dies noch keinen Dynamic Light Assist (DLA). Nun wollte ich bei meinem Wunschkandidaten das nochmal genau abklären, da DLA nicht extra ausgewiesen wurde. Der Händler meint, dass in VW-Datenbank zu dem Fahrzeug nur "Maskiertes Dauerfernlich" hinterlegt ist aber kein DLA.
Nun war ich bisher der Anischt, das "Maskiertes Dauerfernlich" die deutsche Beschreibung von DLA ist. Liege ich mit dieser Annahme falsch? Oder meint dies tatsächlich DLA, aber warum ist es dann nicht als DLA in der Datenbank?
Verfügt hier vielleicht jemand über detailiertes Wissen?
Grüße,
SmartGeist
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dynamic Light Assist (DLA) oder Maskiertes Dauerfernlicht - Ausstattungsfrage' überführt.]
Hi,
LED Scheinwerfer sind bei der HIghline-Ausstattung serie nicht unbedingt mit dem BiTu bin ich der Meinung, aber "nur" erstmal die low version. für die gibt es den Fernlicht-Assi (automatisch Auf- und Abblenden).
DLA (maskierfunktion für Fernlicht) ist die high-version der LEDs (die mit den "U" Tagfahrlicht)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dynamic Light Assist (DLA) oder Maskiertes Dauerfernlicht - Ausstattungsfrage' überführt.]
Und die ist Aufpreispflichtig +1000€
Zitat:
@Desnoop schrieb am 4. Februar 2017 um 17:38:55 Uhr:
Hi,
LED Scheinwerfer sind bei der HIghline-Ausstattung serie nicht unbedingt mit dem BiTu bin ich der Meinung, aber "nur" erstmal die low version. für die gibt es den Fernlicht-Assi (automatisch Auf- und Abblenden).
DLA (maskierfunktion für Fernlicht) ist die high-version der LEDs (die mit den "U" Tagfahrlicht)
Den Bi-Turbo gibt es nur im Highline. Demnach ist also bei BiTu LED Serie. Allerdings nur LED LOW. Aber wenn von "maskiertem Dauerfernlicht" die Rede ist, muss es sich um High-LED, also DLA handeln.
Hat jemand mit DLA sich schon mal nen Auszug aus der Datenbank geben lassen? Wenn ja steht da explizit DLA drin oder "Maskiertes Dauerfernlicht"?