ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschied Fahrwerk

Unterschied Fahrwerk

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 14:18

Hallo zusammen,

ich versuche irgendwie herauszufinden worin sich die Fahrwerke beim Audi S-line zum Audi Audi Sportfahrwerk unterscheiden.

Ist das S-line Fahrwerk wirklich so viel härter als das normale Sportfahrwerk??

Wir haben einen A3 8P schon bestellt, haben uns aber noch eine bedenkzeit von 2Wochen gelassen. Das S-line paket haben wir genommen, nur ich weiß jetzt nicht ob das normale Sportfahrwerk besser ( Komfortabler ) ist als das S-line Fahrwerk.

Ähnliche Themen
25 Antworten

also mir ist das s-line fahrwerk zu hart

finde das ambition genau richtig... aus meiner sicht die richtige kombination aus sportlich und komfort

am 25. Januar 2010 um 14:22

s-line ist halt nochmal 10mm tiefer als das Sportfahrwerk, was selbst 15mm tiefer als Standard ist.

Wie es beim Facelift aussieht weiß ich nicht, aber mein Sporti hat s-line und ich bin beide damals Probegefahren, was ich dir auch rate.

Hier sind doch nur subjektive Meinungen einholbar, aber die können im schlimmsten Fall nicht mal ansatzweise was mit deinem Empfinden zu tun haben.

MEINE Entscheidung fiel damals auf das s-line FW, da ich es harmonischer als das normale Sportfahrwerk fand.

Wie gesagt, fahr beide mal Probe und entscheide dann selbst.

Da streiten sich die Geister. Am besten ist natürlich Probe fahren ;) Hab ich allerdings vorher auch nie gemacht, sondern eiskalt bestellt. Zu hart gibt's nicht :D

Fakt ist: Es ist 25mm tiefer als Serie und 10mm tiefer als Sportfahrwerk. Ansonsten ist es straff-sportlich, aber auch nicht übertrieben hart. Da das Empfinden bei sowas aber extrem subjektiv ist, lässt sich da keine allgemeine Aussage treffen.

am 25. Januar 2010 um 14:37

1) S-Line Fahrwerk <---> 2) Ambition Fahrwerk

1) ist lediglich 10mm tiefer wie 2) oder gibts "spürbare unterschiede", wenn man zB. 2) um 1cm tiefer legt?

Zitat:

Original geschrieben von Kimmler

1) S-Line Fahrwerk <---> 2) Ambition Fahrwerk

 

1) ist lediglich 10mm tiefer wie 2) oder gibts "spürbare unterschiede", wenn man zB. 2) um 1cm tiefer legt?

Meinst du was für Unterschiede es im Vgl. zum S-Line gibt, wenn man den Ambition um 10mm tieferlegt oder wie?

Also ich habe auch das S-Line Paket mit dem Sportfahrwerk und möchte es nicht mehr missen. Allerdings ist das wie so oft eine persöhnliche Entscheidung die dir hier niemand abnehmen kann. Ich z.B war vor der Bestellung beim Händler und habe auch die gleiche Frage gestellt wie du und die Antwort war: Auf keinen Fall beim A3 das Fahrwerk dazunehmen. Daraufhin bin ich zu einem anderen Händler gefahren und habe dort einen A3 mit dem Fahrwerk Probe gefahren und es war genau das richtige. Deshalb wenn du die Möglichkeit hast beide Varianten Probe zu fahren dann mach es.

 

Gruß, Volker :cool:

am 25. Januar 2010 um 14:53

Vor dieser Frage stand ich auch letztes Jahr :)

Hier im Forum gab es viele Diskusionen über "das alte Sportfahfahwerk" das wohl irgendwie Probleme machte... mir half das ganze nicht.

Bestellt habe ich das S-Line Fahrwerk und bin zufrieden. Finde es ist nicht zu hart und es ist noch genug Komfort für längere Autobahnfahrten.

Außerdem wäre es ja ein finanzieller Verlußt das S-Line Fahrwerk abzubestellen und stattdesssen das Sportfahrwerk zu nehmen (das bei Ambition ohne S-Line Paket auch schon Serie ist)

Sprich das S-Line Fahrwerk sollte hochwertiger sein.

Konfiguriere mal einen Normalen Ambition und guck dir das mal an!

Zitat:

Original geschrieben von Kimmler

1) S-Line Fahrwerk <---> 2) Ambition Fahrwerk

1) ist lediglich 10mm tiefer wie 2) oder gibts "spürbare unterschiede", wenn man zB. 2) um 1cm tiefer legt?

Natürlich gibt es spürbare Unterschiede - alles andere wäre ja auch dreist. Und das hängt nicht nur an 10mm tiefer, sondern einfach an verändertet Abstimmung Dämpfer/Federn.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 17:02

An die die ein S-line Fahrwerk drinne haben,

wenn man längere Zeit auf der Autobahn fährt, ist das dann unangenehm ( Auto wippt bei langen Bodenwellen )

oder z.b. Kopfsteinpflaster?? Merkt man da jeden einzelnen Stein??

Felgen und Reifen sind 17 Zoll.

Ich habe die 18 Zöller und wie schon geschrieben find ich es nicht schlimm.

 

Gruß, Volker

am 25. Januar 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Zitat:

Original geschrieben von Kimmler

1) S-Line Fahrwerk <---> 2) Ambition Fahrwerk

1) ist lediglich 10mm tiefer wie 2) oder gibts "spürbare unterschiede", wenn man zB. 2) um 1cm tiefer legt?

Meinst du was für Unterschiede es im Vgl. zum S-Line gibt, wenn man den Ambition um 10mm tieferlegt oder wie?

ja genau^^

Zitat:

Original geschrieben von TKrunner

An die die ein S-line Fahrwerk drinne haben,

wenn man längere Zeit auf der Autobahn fährt, ist das dann unangenehm ( Auto wippt bei langen Bodenwellen )

oder z.b. Kopfsteinpflaster?? Merkt man da jeden einzelnen Stein??

Felgen und Reifen sind 17 Zoll.

Türlich merkt man jeden Stein bei Kopfsteinpflaster - bin noch kein Auto gefahren, wo das anders gewesen wäre :D Allein die geringe Reifenhöhe nimmt viel Dämpfung.

Das Phänomen des Wippens auf Autobahnen hatte ich exakt ein mal - und zwar auf der Fahrt von IN nach Hannover. Keine Ahnung, evtl. musste sich die Karre erstmal einfedern, oder die Bayern bauen ihre Autobahnen irgendwie anders. Hatte ich seitdem nicht mehr. War aber sehr unangenehm und hatte es schon fast bereut... :D

Wie gesagt, es ist schon hart. Allerdings ist der A3 generell recht hart, von daher nimmt es sich vermutlich weniger, als man denkt. Für mich war auch der optische Effekt ein Argument, sind eben nochmal 10mm und das wirkt durchaus mehr, als man denken mag. Hatte kein Bock, den A3 nochmal tieferzulegen, aus dem Alter bin ich raus.

am 26. Januar 2010 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von TKrunner

An die die ein S-line Fahrwerk drinne haben,

wenn man längere Zeit auf der Autobahn fährt, ist das dann unangenehm ( Auto wippt bei langen Bodenwellen )

oder z.b. Kopfsteinpflaster?? Merkt man da jeden einzelnen Stein??

Felgen und Reifen sind 17 Zoll.

Genau das habe ich eben mit der Probefahrt getestet.

Ich bin mit beiden Varianten über eine sehr schlechte Straße (teilweise Kopfsteinpflaster) gefahren und das s-line hat das besser weggebügelt.

Das normale Sportfahrwerk gab das direkter weiter und das trotz 17" im vergleich zu den 18" beim s-line.

Ich bin Pendler, sprich von meinen 27km Arbeitsweg sind über 20km auf der Autobahn.

Kann mich auch nach über 51000km nicht über das Fahrwerk beschweren. (und ich fahr im Sommer 18", sprich nochmal nen ticken härter als du mit 17" fahren würdest)

Ich kann aber nochmals nur wiederholen, dass MEIN Empfinden und MEIN Erfahrungsbericht nur für MICH gilt.

Wenn du dir aufgrund dieses Posts EVTL. das s-line bestellst, komm mir im nachhinein ja nicht mit "das s-line ist mir viel zu hart :( " ;)

Geh zu deinem Händler und fahr beide Probe! Am besten auf dem selben Teststück, damit du besser vergleichen kannst.

am 26. Januar 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Genau das habe ich eben mit der Probefahrt getestet.

Ich bin mit beiden Varianten über eine sehr schlechte Straße (teilweise Kopfsteinpflaster) gefahren und das s-line hat das besser weggebügelt.

Das normale Sportfahrwerk gab das direkter weiter und das trotz 17" im vergleich zu den 18" beim s-line.

Ich musste das SLine FW 04 blind bestellen,

habe diese Erfahrung aber dann später gemacht. Pro S Line, würde ich immer wieder in Verbindung zu 18" bestellen ! Ich finde das S Line FW einfach nur klasse für eine "Werkslösung".

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschied Fahrwerk