Unterschied Fahrprofil Eco / Normal
Hallo zusammen,
mich beschäftigt die Frage bezüglich des Unterschiedes der beiden Fahrprofile Eco und Normal. Ich habe hier ok verschiedenen Beiträgen immer lesen müssen das bei Eco einige nützliche Funktionen wie z.B. der Fernlichtassistent ausgeschaltet werden.
Wer von euch hat Erfahrung mit den beiden Fahrprofilen und kann eine Aussage zu den Unterschieden und bei Eco deaktivierten Systemen treffen?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bluebird145 schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:04:44 Uhr:
Was macht das Segeln denn? Ist das quasi der Leerlauf?
Genau, es verbraucht Sprit und erhöht den Bremsenverschleiß.
83 Antworten
Ernsthaft... in der Bedienungsanleitung steht gar nichts.
Ist bei mir definitiv nicht so. Eco-Einstellung bleibt auch nach einem Neustart.
Zitat:
@Palle2001 schrieb am 31. August 2017 um 11:18:22 Uhr:
Ist bei mir definitiv nicht so. Eco-Einstellung bleibt auch nach einem Neustart.
Komisch... hab in der Bedienungsanleitung (S.180) folgendes gefunden:
"Bei Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe DSG® wird bei Auswahl des Fahrprofils Sport automatisch in die Getriebestufe S gewechselt. Im Fahrprofil Eco
wird selbsttätig in die Getriebestufe D geschaltet."
Aber wann und warum? Immer bei Neustart?
Evtl ist das eine Schweizer-Eigenart? Ich kann jedenfalls bestätigen, dass es beim ECO immer in E bleibt, auch nach einem Neustart.
Ähnliche Themen
OK, muss ich mal nachfragen... danke für die Antworten.
Ich kann auch bestätigen, dass nach einem Neustart die Ganganzeige wieder auf "D" steht.
Drücke ich auf den Mode Taster so zeigt das Navi an, dass "ECO" gewählt ist. Drücke ich nochaml auf die "ECO" taste, welche auf dem Navi dargestellt wird, so schaltet die Ganganzeige auf "E" und der Segelmodus funktioniert.
Ich habe auch das Problem, dass ich eigentlich im "ECO" Modus beginnen möchte.
Es war mir aber bisher nicht klar, dass das ALS im "ECO" Modus nicht richtig funktioniert.
Schade, dass man sich diese "Assistenzsystem" nicht richtig einstellen kann.
Zitat:
@ulati schrieb am 31. August 2017 um 13:40:48 Uhr:
Ich kann auch bestätigen, dass nach einem Neustart die Ganganzeige wieder auf "D" steht.
Drücke ich auf den Mode Taster so zeigt das Navi an, dass "ECO" gewählt ist. Drücke ich nochaml auf die "ECO" taste, welche auf dem Navi dargestellt wird, so schaltet die Ganganzeige auf "E" und der Segelmodus funktioniert.Ich habe auch das Problem, dass ich eigentlich im "ECO" Modus beginnen möchte.
Es war mir aber bisher nicht klar, dass das ALS im "ECO" Modus nicht richtig funktioniert.
Bin ich also doch nicht der einzige. Ich dreh einfach kurz auf "Snow" und wieder zurück, dann bin ich auf "E"...
Welches MY hast du?
Wenn ich beim Profil "Individual" den Motor auf ECO stelle, gibt es keinen Freilauf. Dieser ist scheinbar nur im Profil ECO verfügbar. Macht das aus irgendeinem Grund Sinn? Irgendwie will der Tiguan nicht, dass ich sparsam zu fahren versuche... 😁
Zitat:
@$id schrieb am 1. September 2017 um 07:51:24 Uhr:
Macht das aus irgendeinem Grund Sinn?
Sinn macht es keinen, ist aber so. Segeln geht nur mit ECO
Weil du grad dabei bist:
Welchen Sinn macht es das bei ECO einige Assis (z.Bsp. DLA) deaktiviert sind?
Zitat:
@chevie schrieb am 1. September 2017 um 07:53:46 Uhr:
Welchen Sinn macht es da bei ECO einige Assis (z.Bsp. DLA) deaktiviert sind?
Die werden wohl einen Hauch mehr Strom brauchen... 😉
Manche Dinge werden wohl unerklärbar bleiben... 🙄
Heute festgestellt, dass "ECO" auch bei Individual nicht drin bleibt... startet ebenfalls auf "D".
Also muss ich - wenn ich mit ECO fahren will - das bei jedem Start neu anwählen.
Zitat:
@$id schrieb am 1. September 2017 um 18:17:39 Uhr:
Heute festgestellt, dass "ECO" auch bei Individual nicht drin bleibt... startet ebenfalls auf "D". Also muss ich - wenn ich mit ECO fahren will - das bei jedem Start neu anwählen.
Ist bei SPORT auch so, da bist du nach dem neu Anlassen mit dem DSG auch wieder im "D" Modus nur der Motor bleibt im Sportmodus
Wie gesagt, bei Sport versteh ich es ja... Hohe Drehzahl, kalter Motor... aber bei ECO?
Zitat:
@$id schrieb am 31. August 2017 um 13:56:53 Uhr:
Zitat:
@ulati schrieb am 31. August 2017 um 13:40:48 Uhr:
Drücke ich auf den Mode Taster so zeigt das Navi an, dass "ECO" gewählt ist. Drücke ich nochaml auf die "ECO" taste, welche auf dem Navi dargestellt wird, so schaltet die Ganganzeige auf "E" und der Segelmodus funktioniert.Ich habe auch das Problem, dass ich eigentlich im "ECO" Modus beginnen möchte.
Bin ich also doch nicht der einzige. Ich dreh einfach kurz auf "Snow" und wieder zurück, dann bin ich auf "E"...
Welches MY hast du?
Bist definitiv nicht der einzige. Bei mir genau das gleiche. Nach dem abstellen ist das Getriebe wieder in Normal. Kurz auf Snow und zurück und man ist im Eco.
180 PS MJ2018
Einmal ECO eingestellt ist bei mir nach jedem Start wieder ECO. Bei Normal oder Sport ist das genau so.