Unterschied Fahrprofil Eco / Normal

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

mich beschäftigt die Frage bezüglich des Unterschiedes der beiden Fahrprofile Eco und Normal. Ich habe hier ok verschiedenen Beiträgen immer lesen müssen das bei Eco einige nützliche Funktionen wie z.B. der Fernlichtassistent ausgeschaltet werden.

Wer von euch hat Erfahrung mit den beiden Fahrprofilen und kann eine Aussage zu den Unterschieden und bei Eco deaktivierten Systemen treffen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:04:44 Uhr:

Was macht das Segeln denn? Ist das quasi der Leerlauf?

Genau, es verbraucht Sprit und erhöht den Bremsenverschleiß.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Nach Skandal versucht VW alles um Abgaswerte im untere Bereich halten, in Sport klappt das nicht...

absoluter Bullshit, der Tiguan 2 wurde weit vor dem Abgasskandal entwickelt inklusive Profile ECO, NORMAL, SPORT.

Bitte keine Fakten, wir sind doch in einem Autoforum 😁

Zitat:

@O.Bek schrieb am 9. Januar 2020 um 20:17:38 Uhr:

Nach Skandal versucht VW alles um Abgaswerte im untere Bereich halten, in Sport klappt das nicht...

Das erklärt auch warum adblue verbrauch so hoch ist..

Man merkt im Sport sieht die ganze Sache ganz anders aus!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mr.Z1 schrieb am 10. Januar 2020 um 01:29:13 Uhr:

Das erklärt auch warum adblue verbrauch so hoch ist..

Stimmt:

Ca 1 ltr AdBlue auf 1000km ist schon gewaltig - ich glaube, daran gehe ich pleite!

Zum Segeln und Schubabschaltung:
Man muss das Segeln nutzen und möglichst vorausschauend fahren und lange rollen.
Dabei erreicht man einen geringeren Verbauch, hat aber auch eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit als mit Schubabschaltung, die ja da Fahrzeug praktisch bremst.

Schubabschaltung ist einem lieber, wenn man insgesamt schneller fahren möchte. Das braucht aber nicht weniger Sprit.

Zitat:

@crustyweber schrieb am 6. Januar 2020 um 14:58:29 Uhr:

Ist bei meinem Audi A4 B9 anders, da bleibt es immer so wie von mir eingestellt in individuell (alles auf Sport außer Getriebe).

😕

Und bei VW ist das exakt genauso.

Das jeweilige Profil ist aktiv mit allen Einstellungen und das Getriebe ist wieder auf D statt S oder E.

Ok, wenn es so ist und nur auf d gestellt wird fürs Getriebe wäre es ok da ich eh in d fahre. Lenkung, Fahrwerk etc. möchte ich nicht in normal haben.

Beim a4 bleibt meiner aber in s soweit ich weiß, wenn’s so eingestellt ist

Zitat:

@crustyweber [url=https://www.motor-talk.de/.../...hrprofil-eco-normal-t5871380.html?...]

Und genauso ist es bei VW.

Außerdem gibt es noch ein individual Profil, da kann man sich das selbst zusammenstellen.
z.B. nur das Fahrwerk auf Sport usw.
Auch da stellt sich nix zurück.

Einzig und alleine das DSG geht auf D zurück.

Zitat:

@PublicT schrieb am 11. Januar 2020 um 19:22:38 Uhr:

Zitat:

@crustyweber [url=https://www.motor-talk.de/.../...hrprofil-eco-normal-t5871380.html?...]

Und genauso ist es bei VW.

Außerdem gibt es noch ein individual Profil, da kann man sich das selbst zusammenstellen.
z.B. nur das Fahrwerk auf Sport usw.
Auch da stellt sich nix zurück.

Einzig und alleine das DSG geht auf D zurück.

Super, danke für die Info 😉

Deine Antwort