ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unterschied elek. Parkbremse vs. Autohold?

Unterschied elek. Parkbremse vs. Autohold?

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 11:43

Hallo beisammen!

Ist vielleicht nochmal jemand so nett und kann mir den Unterschied zwischen der elek. Parkbremse und der Autohold Funktion erklären! (RTFM geht leider z.Zt. noch net...)

Bin glaube ich noch nicht in die Situation gekommen das mir einer der o.g. Systeme am Berg helfen könnte.

Ist AutoHold gleich Berganfahrhilfe?

Wenn ich z.b. an einem Berg stehe könnte ich doch auch die Parkbremse drücken, oder net?

Was kann AH besser oder anders ?

danke & gruß

Beste Antwort im Thema

Durch die AH Funktion wirkt die Bremshydraulik , also die Bremssättel aller 4 Räder, aktiviert und hält so das Fahrzeug.

Hierbei wird laufend die Temperatur im ABS Aggregat überwacht und erst bei Überschreitung eines bestimmten Wertes die Bremsfunktion an die EPB übergeben welche durch elektromechanisches Zufahren der Feststellbremse die Hinterachse bremst und so das Fahrzeug sicher festhält.

Da die AH Funktion hydraulisch über das ABS wirkt ist das Lösen der Bremse im Anfahrvorgang wesentlich schneller als die EPB und es kommt nicht zu diesem Ruck , desweiteren werden die Motoren der EPB nicht so stark belastet durch das ständige Auf- und Zufahren .

AH ist eine Sicherheits- Mehrausstattung mit vielen schon angesprochenen Vorteilen , unter anderem eben das automatische einschalten der EPB beim Abstellen des Wagens ( Achtung , FZ muß aber wirklich beim Abstellen Stehen und AH kurz aktiv sein , sonst keine EPB !) ,bei aktiver AH Funktion und geöffneter Fahrertür wird ebenfalls die EBP zugefahren , natürlich nur bei getretener Fußbremse und stehendem FZ.

Gruß , joe

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Man sollte aber bitte auch nicht vergessen dass AutoHold auch 2 Nachteile hat. Grade im Winter sollte man nicht vergessen , wenn man in der Ebene steht , die Parkbremse NICHT anzuziehen, wegen festfrieren . Also AutoHold zu deaktivieren vor dem Abstellen.

Und wenn man z.B an einem Gefälle steht z.B vor einem Bahnübergang brennen mit Autohold KEINE Bremslichter , d.H der rollende Verkehr wird nicht gewarnt dass vorne gebremst wird bzw der Verkehr steht.

AutoHold ist mehr oder weniger unnötig , zumindest für normal geübte Fahrer. Ich habs zwar drin aber mehr als 2 - 3 mal probiert hab ich es nicht. Einen Vorteil sehe ich zumindest für mich nicht, mag mit DSG etwas anders sein.

Gruss Rüdiger

bei automatik und vor allem in der stadt mit viel stop"n"go an ampeln usw. macht auto-hold schon sinn. ich hab es drin und möchte es da nicht mehr missen. sonst musst man immer auf der bremse stehen oder die parkbremse aktivieren, damit man nicht ständig rollt dank dem kriechgang der automatik. ist nicht lebenswichtig, aber ein sinnvolles komfortfeature. beim handschalter meiner meinung nach aber nicht nötig, weil wenn es kerzengerade ist rollt der ja nicht wenn man den fuss von der bremse nimmt, falls doch gibt es ja die parkbremse.

Leider fällt meine Frage als letzter Beitrag auf der vorigen Seite nicht mehr auf, daher hier noch einmal die Wiederholung:

 

Zitat:

Autohold hält den Bremsdruck so stark, wie du beim bremsen auf das Pedal getreten bist.

Außerdem löst Autohold die Bremse beim Gas geben sofort, während die Parkbremse dies nur macht, wenn der Vortrieb reicht um los zu fahren.

Zitat:

Aus technischer Sicht ist der Unterschied zwischen Auto Hold und Parkbremse die Tatsache, dass Auto Hold auf die Betriebsbremse - sprich alle 4 Reifen - wirkt, die Parkbremse dagegen nur auf die Hinterräder.

Sind das gesicherte Erkenntnisse oder Vermutungen? Ich frage mich nämlich auch gerade, was der technische Unterschied zwischen den beiden Varianten bezüglich der Bremsfunktion ist. (Die Unterschiede in der Benutzung sind mir klar.) Beim Losfahren mit Parkbremse ist ein höherer Widerstand zu spüren, als bei Auto Hold.

D.h. beim Ampelstart an leichten Steigungen / Gefällen sollte man eher Auto Hold benutzen um "zügig" wegzukommen, oder? Denn dann kann man schon den rechten Fuß auf dem Gaspedal haben ... (hab kein DSG)

Das sind gesicherte Erkenntnisse keine Vermutungen.

Gruss Rüdiger

Durch die AH Funktion wirkt die Bremshydraulik , also die Bremssättel aller 4 Räder, aktiviert und hält so das Fahrzeug.

Hierbei wird laufend die Temperatur im ABS Aggregat überwacht und erst bei Überschreitung eines bestimmten Wertes die Bremsfunktion an die EPB übergeben welche durch elektromechanisches Zufahren der Feststellbremse die Hinterachse bremst und so das Fahrzeug sicher festhält.

Da die AH Funktion hydraulisch über das ABS wirkt ist das Lösen der Bremse im Anfahrvorgang wesentlich schneller als die EPB und es kommt nicht zu diesem Ruck , desweiteren werden die Motoren der EPB nicht so stark belastet durch das ständige Auf- und Zufahren .

AH ist eine Sicherheits- Mehrausstattung mit vielen schon angesprochenen Vorteilen , unter anderem eben das automatische einschalten der EPB beim Abstellen des Wagens ( Achtung , FZ muß aber wirklich beim Abstellen Stehen und AH kurz aktiv sein , sonst keine EPB !) ,bei aktiver AH Funktion und geöffneter Fahrertür wird ebenfalls die EBP zugefahren , natürlich nur bei getretener Fußbremse und stehendem FZ.

Gruß , joe

Hallo Joe, das war ja mal 'ne fundierte Erklärung - Danke!

am 9. Dezember 2008 um 19:53

Wie siehts eigentlich mit dem Wechseln der Bremsklötze aus? Kann man das eigentlich beim Audi bzw. Vw selbst durchführen, oder muss man dazu in die Fachwerkstätte.  Beim Ford Focus muss man dazu die Notentriegelung betätigen um das Handbremsseil vom Bremssattel lösen zu können.

Gibts beim Vw auch einen Trick um den Bremsklotzwechsel selber durchführen zu können?

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Man sollte aber bitte auch nicht vergessen dass AutoHold auch 2 Nachteile hat. Grade im Winter sollte man nicht vergessen , wenn man in der Ebene steht , die Parkbremse NICHT anzuziehen, wegen festfrieren . Also AutoHold zu deaktivieren vor dem Abstellen.

Und wenn man z.B an einem Gefälle steht z.B vor einem Bahnübergang brennen mit Autohold KEINE Bremslichter , d.H der rollende Verkehr wird nicht gewarnt dass vorne gebremst wird bzw der Verkehr steht.

AutoHold ist mehr oder weniger unnötig , zumindest für normal geübte Fahrer. Ich habs zwar drin aber mehr als 2 - 3 mal probiert hab ich es nicht. Einen Vorteil sehe ich zumindest für mich nicht, mag mit DSG etwas anders sein.

Gruss Rüdiger

Was sind denn das für Argumente gegen AutoHold?

zum Ersten: die Parkbremse kann natürlich auch ganz normal wieder deaktiviert werden, sollte AutoHold sie automatisch anziehen. Mir sind übrigens in meinen 18 Jahren Fahrerfahrung noch keine Schäden durch das Anziehen der Handbremse im Winter aufgetreten und ich parke IMMER mit angezogener Handbremse.

zum Zweiten: die Bremslichter leuchten natürlich auch mit AutoHold (wenn man den Fuss auf dem Bremspedal lässt, was man ja bei so "kritischen" Situationen gerne machen kann - benötigt ja nicht mehr oder weniger Kraft als ohne AutoHold). :) Beim Halten und Aktivieren der Handbremse brennen übrigens ja auch keine Bremslichter und es ging ja um den Vergleich der Systeme ;)

Für MICH ist AutoHold absolute Pflicht und großer Pluspunkt des Passat ggb. anderen VW-Modellen wie Golf Variant oder auch Octavia von Skoda o.ä. Ich würde begrüssen, wenn man es wie beim CC dauerhaft aktivieren könnte. Es kann zu kritischen Situationen führen, wenn man sich an AutoHold gewöhnt hat und dann z.B. beim Abwürgen o.ä. und Motor-Neustart oder bei einem kurzen Stop mit Neuanlassen des Motors AutoHold deaktiviert wurde, man sich aber auf die Funktion "verlässt". Dies ist eines der größten Mankos am derzeitigen AutoHold beim Nicht-CC

Hallo,

 

zur elektrischen Parkbremse kann ich folgendes anmerken:

der E-Motor ist mit einem Neigungssensor ausgestattet (habe ich gelesen), die Bremse wird je nach "Hanglage" stärker oder aber auf gerader Strecke schwächer angezogen. Dementsprechend kann der Ruck beim Losfahren mehr oder weniger intensiv ausfallen. Die Winterprobleme, wie früher das Festfrieren der Seile unter dem Fahrzeug, können bei diesen gekapselten Systemen nicht auftreten. Eine Überlastung auf ebener Fläche ist durch den niedrigen Druck (Sensor) eigentlich nicht zu befürchten. Am Berg wird man die Bremse immer benutzen, da kann man auf Witterung und ander Dinge keine Rücksicht nehmen

Alle Systeme sollen eine Erleichterung darstellen und den Fahrer entlasten.

Verantwortlich bleibt aber der Fahrer. Ich kann mich an ein Navi gewöhnen und fahre trotzdem nicht in den Fluß oder in die U-Bahn.

Autohold ist super, man(n) muss nur den Umgang damit erlernen.

 

da hab ich es gelesen:

www.kuester.net/de/produkte/betaetigungssysteme/feststellbremsen.shtml

 

gut da steht nichts von VW, aber da sollte nur das Beste gut genug sein.

LOL... naja... das Beste? Lassen wir's mal so stehen.

Beim Passat ist es ein System mit Stellmotoren direkt am Bremssattel und nicht wie das dort Abgebildete mit Seilzug.

Von einer neigungsabhängig gesteuerten Bremskraft ist mir nix bekannt aus den SSP von VW

Stimmt!

Die EPB ist von TRW, die haben das nicht.

Autohold übergibt aber den lezten Bremsdruck an die Parkbremse beim Lösen des Gurts usw

schönen Abend  

am 11. Dezember 2008 um 5:15

Ich habe gerade ein Handgeschaltener Variant 2009-Ausführung bekommen. Man kann jetzt AH permanent einstellen per FSI und ich muss sagen dass es mir sehr gefällt. Vor der Ampel oder im Stau kann ich ruhig das Bremspedal loslassen und mein Fuss bereits aufs Gaspedal bereit halten, so kann ich schneller reagieren beim Anfahren und est ist bequemer für mein Bein. Ich verzichte nicht mehr drauf und hatte noch nicht die Lage dass ich AH ausschalten musste.

Ja also Auto Hold ist wirklich super. Schade finde ich leider das die Bremslichter nicht an sind wenn Auto Hold aktiv ist, heißt den Bremsdurck hält. Kann man das nicht umprogrammieren?

Zitat:

Original geschrieben von terp1234

Ich habe gerade ein Handgeschaltener Variant 2009-Ausführung bekommen. Man kann jetzt AH permanent einstellen per FSI...

Hi,

kannst Du das bitte erläutern? Was bedeuten '2009-Ausführung' (MJ. 2009 habe ich auch..., Meinst Du die kleine Produktaufwertung ab Kw 45?) und 'FSI'?

Hast Du in der MFA+ eine Option (wie beim CC), in der Du das konfigurieren kannst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unterschied elek. Parkbremse vs. Autohold?