Unterschied E-Festerheber facelift und nasenbär
das ist jetzt die frage,
hab in der bucht nen satz fensterheber erstanden und steh jetzt vor dem problem ob die aus nem facelift, oder nasenbären stammen.
der satz schaut relativ modern aus, ist original VW und hat 1 steuergerät
der kabelbaum ist für 2 schalter türen hinten, schalter türen vorn und der mitelkonsole ausgelegt.
und ja ich hab die suche benutzt aber irgendwie egal was ich eintippe (wirklich egal was es ist) es kommt immer die antwort, kein treffer für ihre suchanfrage -.-''
die türgriffe stammen ausm facelift das weiß ich, die gabs so glaube für den nasenbären nicht, der schalter für die mitelkonsole schaut mir sehr nach facelift aus....
irgendwie steh ich gerade aufm schlauch..... 😕
62 Antworten
dit kann doch nich so schwer sein..... echt..... irgendwie mach ich scheinbar den selben blöden fehler.... 😕
nachdem ich jetzt zum 10mal das kabel zerlegt und neu gepinnt hab, komm ich zum schluss das der schalter ne meise hat....
ich geh den kram dann mal einbauen, und melde mich....
so, hinten sind se drin, vorne binsch dabei, nu aber ma nen kaffee und was zwischen de zähne.....
ma schaun was wird 🙂
EDIT: So kabel sind fast verlegt, morgen noch die fahrertür machen und dann is fertsch, hinten geht alles beifahrerseite geht auch mittelkonsole geht nur die eine seite, nach hin und her pinnen gemerkt das es der schalter sein muss, also muss nen neuer her -.-''
aber so funzt alles wie es soll 🙂 neue schalttafel organiesiert meine is nämlich zerbröselt......
ich berichte morgen weiter 🙂
Gibts noch ne Stelle wo ich Klemme 15 abgreifen für die Fensterheber abgreifen kann? Abs Autoradio will ich nicht rann. Oder kann ich die auch auf dauerplus laufen lassen OHNE das es mir die Batterie lehrlutscht ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nicks-passat
Gibts noch ne Stelle wo ich Klemme 15 abgreifen für die Fensterheber abgreifen kann? Abs Autoradio will ich nicht rann. Oder kann ich die auch auf dauerplus laufen lassen OHNE das es mir die Batterie lehrlutscht ?
Dauerplus ist käse! Jeder Stromverbraucher ist ein potentieller Ruhestromfresser, mal mehr mal weniger.
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
Dauerplus ist käse! Jeder Stromverbraucher ist ein potentieller Ruhestromfresser, mal mehr mal weniger.
@ Frankengeist....das stimmt so nicht...und für den TE bringt Dauerplus bei den efh sogar den vorteil das er zum öffnen oder schließen nicht den Zündschlüssel reinstecken muß.
Aber TE ...Wester hat dir doch schon geschrieben KL 15 an der ZE anzuschließen...sehe ich genau so da ja noch bestimmt einige Klemmen Frei sind...schau nach den Schwarz/Gelb Kabel.
Müste ja der Stecker D für mehraustatung sein. Da gehen schon 3 sw/ge Kabel ab. Da noch ein weiteren Pin einsetzten und schon habsch da Zünd plus?
Alles angeschlossen und eingebaut.
Zündplus über Stecker D der ze.
Dauplus über Klemme 30 der ze
Beleuchtung brauch ich nicht
Ein Problem gibt's noch.
Auch wenn Zündung aus ist lassen die Heber sich benutzen.
Woran kann das liegen?
Komfort schließung ist ja vom kabelbaum des STG der Fensterheber ja gegeben. Auch der FZ kabelbaum gibt das Kabel her. Anschließen und fertsch?
Zitat:
Original geschrieben von nicks-passat
Beleuchtung brauch ich nicht
oohhooo...gerade die grün beleuchteten FH-Schalter sehen im Dunkeln TOP aus...ich würd da z.b. nicht drauf verzichten.
Mach mal ein paar Fotos von deiner Verkabelung/Relaisplatte...blick da bei dir nicht mehr durch wo du was (falsch/richtig) angeschlossen hast.🙂
Die Heber haben sich bei meinem Nasenbär auch noch eine Zeit lang nachdem der Schlüssel abgezogen wurde öffnen und schließen lassen. Schau mal, ob das auch noch geht, wenn du zu und aufgeschlossen hast.
Ja Nuddel das kann ich so bestätigen, is denke ich ganz praktisch. kann ich die Fenster noch schließen ohne den schlüssel wieder ins schloss zu stecken 🙂
zwecks der beleuchtung George:
Das haut schon hin wie ich das angeklemmt hab. (denke ich jedenfals 😁 )
ein kabel is noch übrig geblieben dieses is bl/gr. ist das die beleuchtung? ..... (sollte denke ich so sein.... 😕 )
...blau/grau ist für die Beleuchtung. Brauchst du doch nur auf so einen passenden Verteiler oberhalb der Relaisplatte zu Stecken...da ist doch immer was frei...was ist mit Fotos?
Kann ich bl/gr auch über die mehrausstatung anklemmen? sollte ja gehn....
könnte aber auch das kabel suchen was die instrumenten tafel der heizung beleuchtet.... würd auch gehn....
fotos macht sich momentan blöd meine mark II is wieder mit meiner perle unterwegs..... -.-''
ich geh jetzt erstmal meine handbremsseile nachstellen in 4 wochen is tüf -.-''
Mit "passende Verteiler" meint der liebe George die Mehrausstattungsverteiler.
Pack das gr/bl Kabel zu den anderen bl/gr Kabeln in den Mehrausstattungsverteiler, alles andere ist Quatsch.
Auf die Beleuchtung würde ich nicht verzichten wollen, ist nun wirklich kein Aufwand das Kabel noch einzusetzen.
Die Fensterheber besitzen eine Komforfunktion welche es dir erlaubt die Fenster noch ca. 5min nach Ausschalter der Zündung anzusteuern, das ist also völlig in Ordnung.
LG,
Alex