Unterschied Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und ACC stop & go
Hi Leute.
Gibt es einen Unterschied zwischen
Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion
und
Automatische Distanzregelung ACC stop and go
Gruß m_driver
34 Antworten
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 27. Mai 2020 um 20:19:20 Uhr:
Die Zeit für eigenständiges Anfahren beträgt 3Sek:
Das ist die Zeit, ab der das Stoppen am Stoppschild korrekt ist. Bis dahin ist das Auto nicht komplett zum Stillstand gekommen und man hat die Vorschrift des vollständigen Stoppens gerissen.
Danach gilt es als erneutes Anfahren, was aber an der Stufe des autonomen Fahrens scheitert. Daher anfahren nur innerhalb von 3Sek ab Stopp. 😉Der Mehrwert ist trotzdem erheblich: kurz aufs Gas tippen oder die Tempomat-Taste „Res“ antippern Und der Wagen beschleunigt selbstständig wieder auf die Tempomatgeschwindigkeit
Hi Beichtvater.
Danke für die Antworten.
Aber was hat denn die stop & go- Funktion mit der Standzeit an einem Stoppschild zu tun?
Bei einem Stoppschild muss ich an der Haltelinie stehen bleiben, und da ist dann (normalerweise) kein Fahrzeug mehr vor mir.
Und Wiederanfahren im Stau mit Tippen auf die Res- Taste, macht dass das normale ACC nicht auch?
Gruß m_driver
Das besondere an der ACC Stop&Go Funktion (Das hiess früher StauAssist) ist das der LaneAssist auch bei Geschwindigkeiten unter 60km/h die Spur halten soll.
Zitat:
@m_driver schrieb am 27. Mai 2020 um 20:41:37 Uhr:
Aber was hat denn die stop & go- Funktion mit der Standzeit an einem Stoppschild zu tun?
Bei einem Stoppschild muss ich an der Haltelinie stehen bleiben, und da ist dann (normalerweise) kein Fahrzeug mehr vor mir.
Es geht um die Einordnung der Autonomiestufe. Aktuell ist‘s Stufe 2. Für autonomes Anfahren bedarf das der Stufe 3, was erhebliche Auswirkungen auf die Zulassung, Prüfung und Kosten nach sich zieht. Also bewegt man sich nach den Buchstaben der Verordnung innerhalb der 3 Sek anrollen immer noch auf Stufe 2.
Ab dem Stillstand des Fahrzeugs hinter einem Vordermann durch das ACC , ( bspw. hinter einem anhaltenden Fahrzeug an einer Ampel) besteht 3 Sekunden eine „Anfahrbereitschaft“ des Systems. Innerhalb dieser 3 Sek. steht im Display „Anfahrbereit“ und das ACC folgt dem wieder anfahrenden Vordermann automatisch (inkl automatischen Motorstart).
Nach 3 Sek. erlischt der Text und man muss das Anfahren „aktiv“ quittieren“ durch einen kurzen Gasimpuls bzw. durch drücken der „RES“ Taste am Lenkrad.
Dann folgt das ACC wieder wie vorher.
Wenn kein Fahrzeug vor Dir steht kann das ACC ja nichts „wegfahrendes“ erkennen und darauf reagieren. Aber dann hat Dich das System ja auch nicht automatisch gestoppt, sondern Du hast manuell gebremst und damit das ACC in „Standby“ versetzt.
Ähnliche Themen
In sofern hat sich zum alten System nicht viel geändert. Bleibt die Verbesserung des Lane-Assist:
Zitat:
@chevie schrieb am 27. Mai 2020 um 20:50:31 Uhr:
Das besondere an der ACC Stop&Go Funktion (Das hiess früher StauAssist) ist das der LaneAssist auch bei Geschwindigkeiten unter 60km/h die Spur halten soll.
In meinem erwähnten Golf ist das ACC übrigens manchmal recht hakelig. Ist das besser geworden?
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 27. Mai 2020 um 21:35:01 Uhr:
Nach 3 Sek. erlischt der Text und man muss das Anfahren „aktiv“ quittieren“ durch einen kurzen Gasimpuls bzw. durch drücken der „RES“ Taste am Lenkrad.
Dann folgt das ACC wieder wie vorher.
Hi.
Ok, das habe ich, auch dank der Einlassungen von Beichtvater, verstanden.
Aber fährt das ACC ohne stop & go auch wieder los, wenn man die Res- Taste drückt oder aufs Gaspedal tritt?
Gruß m_driver
Ich weiß nicht wie die Zusatzbezeichnungen in den Modelljahren sich genau auf die Funktion auswirken. Mein bestelltes ACC war 2018 mit dem Zusatz inkl. „Stauassistent“ (o.so ähnlich) versehen und das fährt nach einem STOP automatisch hinterher.
„Spurhaltung“ müßte ich mal selbst prüfen, hab bisher nicht drauf geachtet.
@m_driver ja, ohne stop&go wird das ACC beim Gasgeben sich aktivieren und losfahren
wie schon auch vorher geschrieben:
Option 1: das sind zwei Unterschiedliche und Unabhängige Systeme
Option 2: die Systemen sind vernetzt und funktionieren als ein einzelnes System
Option 2 ist eine Weiterentwicklung (sollte besser funktionieren und abgestimmt sein). Nachteil: wenn etwas im Verbund nicht funktionieren lässt, wird das ganze System sich verabschieden (oder sehr beschränkt funktionieren)
Option 1 ist bereits veraltet (Systemen aus 2009/2010). Haben aber Vorteil wenn du noch Lane Assist dazu nimmst, und ein System ausfällt, wird das zweite weiterhin funktionieren
ich persönlich habe Option 2 und bin sehr zufrieden (davor hatte ich Passat BJ2011 mit Option 1 -> war damals auch zufrieden, aber zurzeit finde die Option 1 schon veraltet)
Stop und Go ACC:
Es wäre doch auch sehr gefährlich,wenn der vor mir stehende Wagen anfährt und das ACC meinen Wagen in Bewegung setzt ohne das ich es aktivieren müsste oder????
Diese Funktion ist eigentlich für einen Stau mit Stop&Go konzipiert. Was da gefährlich sein soll wenn dein FZ dem Vordermann folgt wenn der anfährt sehe ich nicht. Du musst eh im Auto bleiben, der FrontAssist passt auf das keiner vor deinem Auto herum springt bzw der Vordermann wieder bremst und das anfahren geschieht nicht mit Jumpstart.
Es geht ein Fußgänger zwischen den Autos durch z.b..
Beim X5 geht es nur wenn der Fahrer nach vorn schaut, da werden wohl die Augen überwacht.
Zitat:
@zaluskoski schrieb am 29. Mai 2020 um 11:07:19 Uhr:
...Es geht ein Fußgänger zwischen den Autos durch z.b.….
Hi.
Das sollte doch der FrontAssist erkennen, oder?
Aber eine andere Frage:
Ist der LaneAssist im Stau nicht kontraproduktiv, was das Bilden einer Rettungsgasse betrifft?
Gruß m_driver
Zitat:
@m_driver schrieb am 29. Mai 2020 um 11:55:22 Uhr:
Ist der LaneAssist im Stau nicht kontraproduktiv, was das Bilden einer Rettungsgasse betrifft?
Nö, denn spätestens wenn Du nach links/rechts über die Linie lenkst, geht der auf Standby und Du kannst locker nach außen fahren. Normalerweise schaltet der schon beim Schritt fahren ab, weil er nicht weit genug die Fahrbahnmarkierungen erkennt. Er korrigiert da sowieso nicht die Position
So heben Sie das 3-Sekunden-Limit auf