1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Unterschied Assistenzpaket Advanced und Pro

Unterschied Assistenzpaket Advanced und Pro

Audi Q4 FZ

Hallo,

habe mein 40er SUV mit dem Assistenzpaket Advanced, MMI Pro und fast allem außer dem Dynamic Plus Paket bestellt.

Weiß jemand ob es hinsichtlich der Fahrassistenz Unterschiede vom Advanced zum Pro Paket gibt oder der Mehrwert des Pro Pakets nur rein in Bezug auf die Rückfahrkamera mit 360° bzw. Parkassistenz zu sehen ist?

Grüße

16 Antworten

Nicht die Rückfahrkamera hat 360° sondern es sind 4 Kameras verbaut, die u.a. ein 360° Bild darstellen.

Hier ein paar Bilder.

Neben der "Draufsicht" auf das Fahrzeug und dessen unmittelbare Umgebung (Bordsteine, Markierungen, Büsche) hat man die Möglichkeit, die Rück- / und Frontkamera auf eine 180° Sicht einzustellen.
Hier ein paar Bilder.

Das erleichtert die Ausfahrt aus unübersichtlichen Ausfahrten oder Parkplätzen, da die Kamera seitlich herannahende Verkehrsteilnehmer viel früher "sieht" als der Fahrer.

Bei der Parkassitenz handelt es sich um den Parkassistenten plus, d.h. das Fahrzeug parkt selbstständig in Längs- und Querparklücken ein. Der Lenkvorgang wird vom System übernommen. Der Fahrer muss lediglich nach Anweisungen im Display Gangwechsel vornehmen, anfahren, bremsen und den Parkvorgang überwachen.

Da im Advanced zwangläufig die Rückfahrkamera mitgeordert werden muss, beträgt der Aufpreis zum "pro" lediglich 230 €.

Ansonsten sind die Bestandteile der Pakete identisch.

Screenshot-2022-11-03

Das sieht sehr gut aus und kann im Alltag auch sehr hilfreich sein. Hätte ich gerne auch so bestellt. Zum Zeitpunkt der Bestellung unseres Q4 (12/21), war das Pro-Paket leider noch nicht verfügbar.

P.S.: ULT war 09/22. Aktuell soll unser Auto im Mai 23 kommen.

Scheint, als wenn man mit Pro auch noch das teure Komfortpaket mit auf‘s Auge gedrückt bekommt, oder?

Hallo zusammen,

ich bin gestern einen Q4 Probe gefahren. Ich hatte mich etwas gewundert, dass das Fahrzeug keinen Lenkassistenten hatte. Es hat mich nur auf die Spur zurück "geschubst" wenn ich drüber gefahren bin.

Mein aktuelles Fahrzeug Kia Niro macht das wesentlich bessert.

Der Verkäufer meinte, der Testwagen hätte keinen Spurassistenten.

Wisst ihr ab welchen Assistenzpaket der Spurassistent mit drin ist? Ich kann dazu im Konfigurator nichts aussagekräftiges finden..

Viele Grüße!

Ähnliche Themen

Doch sollte klar sein, das pro

In der Beschreibung der Pakete lässt sich zum Spurhalteassistenten kein Unterschied zwischen Advanced und Pro erkennen. Da es das Pro damals noch gar nicht gab, würde ich sagen, dass bereits das Advanced Paket den besseren Spurhalteassistenten beinhaltet. Andernfalls hätte ja keiner der früh bestellten Q4 einen vernünftigen Spurhalteassistenten.

Den Spurverlassassistenten, der von links nach rechts hin und her schwimmt, hat bereits das normale Assistenzpaket für 630€.

Korrigiert mich gerne, falls ich den Konfigurator falsch deute.

Assistenzpaket:
Die Spurverlassenswarnung warnt die fahrende Person bei unbeabsichtigtem Überfahren der Fahrbahnmarkierung. Durch deutliche Warnhinweise und korrigierende Eingriffe wie Lenkimpulse wird die Spurhaltung unterstützt.

Advanced und Pro:
Der adaptive Fahrassistent unterstützt beim [...] Halten von Geschwindigkeit und Abstand sowie bei der Spurführung. Das System [...] unterstützt durch sanfte korrigierende Lenkeingriffe komfortabel bei der Spurhaltung im gesamten Geschwindigkeitsbereich.

Ich haben einen Q4 1st Edition. Damals gab es nur das Pro und nicht Advance

Ich haben einen Q4 1st Edition. Damals gab es nur das Pro und nicht Advance. Ein Unterschied ist, dass beim Pro bei aktivem Tempomat die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht eingehalten werden, d.h. er fährt einfach seine vorgewählte durch. Ist der Tempomat aus hält er die Limits ein. Grüße

Du meinst, es gibt keine Verkehrszeichenerkennung incl. Auswirkungen auf das gehaltene Tempo???

Der spurverlasswarner ist serie.
Aber anfangs war doch plus, dann advance und dann pro die steigerung? Lange doch nur in ch und norwegen bestellbar, aber auch nicht lieferbar?

@Air Cael: er erkennt die Verkehrszeichen immer - das wirkt sich aber nicht bei Tempomat „an“ sondern nur bei ausgeschalteten Tempomat regelnd aus.
Ich muss mich korrigieren: Die First Edition hatte ein Assistenz System plus - die vorher gesagten Dinge beziehen sich auf den Vergleich plus und advance.

Zitat:

@Panikbilly schrieb am 4. Dezember 2022 um 15:57:05 Uhr:

@Air Cael: er erkennt die Verkehrszeichen immer - das wirkt sich aber nicht bei Tempomat „an“ sondern nur bei ausgeschalteten Tempomat regelnd aus.

Sicher, dass man das nicht einstellen kann??? Tempo erkennen und nicht regeln klingt ziemlich sinnfrei. Bei YouTube wird es anders beschrieben.

Ich habe da immer noch die Unvollständigkeit der ersten Softwareversion in Verdacht. Werde ich mal nach dem Update beobachten. Sinnfrei ist es natürlich schon. Schauen wir mal.

Nur das pro kann das auch bei eingestelltem tempi

Deine Antwort