ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Assistenzsystem Pro

Assistenzsystem Pro

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 17:30

Wie funktioniert denn die Geschwindigkeitsregelung beim Assistenzsystem Pro?

Kann ich das aktivieren und der Q4 fährt dann automatisch nach Verkehrsschildern?

Also wenn z.B. eine Ortschaft kommt, bremst er mir auf 50 km/h runter.

Ist die Ortschaft dann zu Ende beschleunigt er von selber wieder auf 100 km/h?

Wenn Kurven kommen, fährt er langsamer, damit man sicher um die Kurve kommt?

Oder wie muss man sich das vorstellen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, im Prinzip genau so. Ich habe meinen bislang nur auf der Autobahn verwendet, aber er bremst oder beschleunigt für Verkehrsschilder. Er bremst bei langsameren Vorausfahrenden, und beschleunigt beim Spurwechsel. Das funktioniert ganz ok, sind aber auch schon Fehler passiert.

Automatisch Spur halten geht auch gut.

Beim Stau/Stop&Go fährt er automatisch an und bremst ggf bis Stillstand. Das funktioniert bei mir aber nicht immer gut.

Genau so….

Ich hab mir das nachträglich freigeschalten und ja, im Grunde tut er genau das was Du beschrieben hast. Aber weder kannst Dich auf dieses System verlassen noch fährt es ergonomisch. In meiner Gegend sind dann noch so viele Fehler in den Karten (und da ist es ihm egal ob zB ein Ortsschild ist), sodass es fast vollständig seinen Reiz verliert.

Audi kann außerdem nichts mit sich etwas merken anfangen. Du fährst also zB außerhalb des Ortes 100, stellst den Tempomaten auf 110 ein und nachdem eine andere Geschwindigkeit erkannt wurde, ist wieder 100, statt 110. % wären auch noch nett, also zB 5% über dem Geschwindigkeitslimit oder sowas. Geht auch nicht.

Das können (alle?) Anderen besser.

ich fahre zu 99% mit dem System, in der CH macht er es sehr gut. Klar, wenn es neue Tafeln gibt, bremst er halt erst wenn er die Tafel sieht. Sonst schon im Voraus. Und ja, die Lernfähigkeit ist schlecht, also wenn eine Baustelle ist, passt er zwar die Geschwindigkeit bei der Tafel an, aber er lernt das nicht. Heisst auch beim 20igsten mal weiss er noch immer nicht im Voraus dass da nur 60ig statt 80ig ist. Und ab und zu beschleunigt er dann wieder in der Baustelle wieder auf 80ig. Das war beim A4 ganz klar besser. Der hat einer gewissen Zeit gewusst dass da Baustelle ist. Aber sonst Kreisel, Kurven passt er die Geschwindigkeit nach meinem Geschmack an. Was besser sein könnte, das aus dem Kreisel beschleunigen. Könnte früher passieren, klar, wenn er nicht weiss dass ich da raus will. Mit Naviziel gehts besser, da er weiss wohin ich will.

Ich fahre mit dem System überwiegend auf der Autobahn.

Es funktioniert zu 90% sehr gut, was mir aber jetzt schon mehrfach passiert ist, wenn ich die Geschwindigkeit z.b. auf 130 Km/h eingestellt habe und überhole Bremst er plötzlich ab obwohl keine Beschränkung da ist.

Ist euch das auch schon passiert?

Bei meinem Kia den ich vorher hatte funktionierte das besser.

Ja warum bremst er ab, hast zusätzlich gas gegeben dass über den 130ig warst oder hat er auf 120ig zurück korrigiert?

Bei uns ist 120ig im max, daher habe ich diese Probleme nicht, da ich 120ig fahre, oder mal 125ig, das korrigiert er nur nach einer 100erter Fase geht er wieder auf 120ig

Eventuell ein 80er Schild auf einem LKW?

Es war kein 80er Schild am LKW.

Bin gerade nach Hause gekommen hatte das gleiche Problem wieder, war auf der Autobahn 130 Km/h weit und breit kein Fahrzeug oder Beschilderung,

plötzlicher Bremsvorgang auf 100 Km/h, dann wieder Beschleunigung auf die eingestellte Geschwindigkeit.

Ich fahre nächste Woche zu Audi und werde das Problem mal Schildern, wenn ich was neues weiß stelle ich es rein.

Gruß

aus Regensburg

War evtl. eine andere Straße da, welche die BAB gekreuzt hat? Habe was vergleichbares auf ner Bundesstraße, bei der an einer Stelle unten eine andere Straße durchgeht. Da erkennt er 40km/h und bremst ab, kurz danach wird wieder die 80 erkannt und beschleunigt…

Wie schon beschrieben, keine Beschilderung oder andere Straße war nur von Wald umgeben.

Er benutzt für diese Funktion AUCH die Daten der Navigation. War an der Stelle mal eine Beschränkung und wurde dies im Kartenmaterial noch nicht geändert, bremst er. Siehe Internet > Geisterbremsung, Phantombremsung, etc.

@Audifahrer-02 Das habe ich bei meinem auch ab und an. Liegt an flachen Strassenabschnitten im Navi. Das heisst der Abschnitt ist im Navi mit 100 oder so hinterlegt und entsprechend bremst er ab. Check in immer an der selben Stelle.

Der Hyundai meines Bruders macht das manchmal bei Überholen auch:

1.) Wenn man beschleunigt, ausschert und das Fahrzeug auf der linken Spur nicht den ewig langen Abstand hat, den der Tempomat normalerweise will, bremst er auf der linken ab. Ist natürlich super gefährlich, weil das der Fahrer hinter einem nicht erwartet.

2.) Wenn man überholt und die Autobahn eine Linkskurve macht. Dann wirkt es für das Auto manchmal so, als ob das zu überholende Fahrzeug vor einem ist und er bremst ziemlich krass ab.

Ich gehe mal davon aus, dass Audi das besser macht. Beim Hyundai (es ist ein Tucson) war das derart schlecht (und eigentlich gefährtlich), dass mein Bruder das gar nicht mehr benutzt, weil es einfach nur genervt hat.

Zitat:

@tregobad schrieb am 6. Oktober 2023 um 21:14:00 Uhr:

Er benutzt für diese Funktion AUCH die Daten der Navigation. War an der Stelle mal eine Beschränkung und wurde dies im Kartenmaterial noch nicht geändert, bremst er. Siehe Internet > Geisterbremsung, Phantombremsung, etc.

Ich fahre viel mit dem Limiter, da übernimmt der Wagen jedes Mal an der gleichen Stelle wo kurz vorher noch ein 70er Schild stand dann plötzlich 30 Kmh obwohl kein Schild ist. Ich habe das gleiche mit einem Q3 Leihwagen getestet und an gleicher Stelle ist Dieser auch auf 30ig runter. Deshalb ist die Vermutung dass die Daten im Navi programmiert sind für mich realistisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen