Carplay und Iphone 16 Pro
Guten Morgen in die Runde!
Hat schon jemand im Q4 das Iphone 16 Pro über das Smartphone Interface per Bluetooth. Meine Frau hat ein Iphone 14, damit läuft es.
Problem ist, das ich zwar alles koppeln kann, drücke ich auf Verbinden mit Carplay dauert es einigen Sekunden und dann wird abgebrochen, weil nicht synkronisiert werden kann mit dem Interface.
Danke fürs Feedback
11 Antworten
Ich habe das iPhone 15 pro max, damit funktioniert es.
Bei mir läuft es mit einem iPhone 16 (ohne Pro). Die Kopplung mit mehreren Geräten (meine Frau hat ein 15 Pro) und automatische Verbindung bei Profilwechsel, funktioniert nie auf Anhieb. Das konnte das MBUX wesentlich besser.
Bei mir läuft das 16 Pro seit 4 Monaten ohne Probleme.
EZ 09/23
SW 3844
Kopplung ohne USB-Kabel
Gruß Kloppi
Hatte bei Auslieferung im September gerade auch frisch das 16pro dabei
Bisher keine Probleme
Bis auf die kleineren „Verbindungsprobleme“
Kann aber über die App Ladev orgänge steuern
Wir haben zwei iPhones 12 drahtlos gekoppelt, von dem sich eines vor wenigen Tagen plötzlich nicht mehr verbinden konnte (Fehlermeldung s. Anhang). Nach Löschen und Neuanlage des Profils hat es wieder funktioniert. Ein MMI-Reset hatte nicht geholfen.
Zitat:
@DocEagle schrieb am 10. April 2025 um 13:35:14 Uhr:
Wir haben zwei iPhones 12 drahtlos gekoppelt, von dem sich eines vor wenigen Tagen plötzlich nicht mehr verbinden konnte (Fehlermeldung s. Anhang). Nach Löschen und Neuanlage des Profils hat es wieder funktioniert. Ein MMI-Reset hatte nicht geholfen.
Falls du iOS aktualisiert hast hängt es vermutlich damit zusammen. Hatte das gleiche Problem mit meinem iPhone 15Pro und habe auf Mac Websites entsprechende Hinweise gefunden.
Nach (zweimaligem) Anlegen der Carplayverbindung läuft es wieder stabil.
Zitat:
@DocEagle schrieb am 10. April 2025 um 13:35:14 Uhr:Zitat:
Bei mir gleiche Fehlermeldung. Was heisst denn konkret: Profil neu anlegen? Was muss ich alles tun?
BG
Du musst die bestehende Verbindung löschen und dein iPhone danach als neue Verbindung wieder anlegen.
Zitat:
@Schotte2000 schrieb am 10. April 2025 um 10:53:13 Uhr:
Danke euch. Dann werde ich mal alles zurück setzen und neu aufsetzten.
Mach das bloß nicht, also alles zurücksetzen hat bei vielen Usern das Fahrzeug MMi mäßig komplett lahmgelegt aufgrund der mieserablen Audi Software.
Das von Apple veröffentlichte iOS 18.4.1 behebt u. a. Probleme mit der kabellosen CarPlay-Verbindung bei bestimmten Fahrzeugmodellen.