ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschied AO Reifen und normale Reifen - Kann man AO Reifen auch bei Mercedes aufziehen?

Unterschied AO Reifen und normale Reifen - Kann man AO Reifen auch bei Mercedes aufziehen?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 19:18

Hallo zusammen,

ich brauche für nächstes Jahr neue Sommerreifen für meinen C220 CDI S204 BJ2008.

Da Antizyklisch kaufen Geld spart habe ich da mal nach geschaut und folgendes festgestellt:

Die Riefen:

Continental ContiPremiumContact 5 205/55 R16 91W AO

und

Continental ContiPremiumContact 5 205/55 R16 91W

spuckt idealo aus.

Der erste kostet 62,50€/Stück, der zweite 73€, also bei einem Satz rund 40€ Unterschied.

Da es zwar geringfügige Unterschiede geben soll (wie ich in einem anderen Thread gelesen habe), ich aber bezweifle, dass ich das selber merke, würde ich gerne die 40€ sparen.

Von daher möchte ich bei euch mal nachfragen, ob es einen Grund gibt, die AOs nicht auf meinen Benz aufzuziehen?

Liebe Grüße

Mattes

Beste Antwort im Thema

Diese AO oder MO Geschichte ist so egal wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Passende Größe kaufen, auf den Lastindex und Geschwindigkeitsindex achten, der Rest ist völlig Wurst.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe mal gegoogelt:

Bei Reifen Direkt : ao bedeutet Audi original Reifen, also Reifen von Audi als Erstausrüster.

yep, und MO sind Mercedes Original. Sind die gleichen Reifen die du auf dem freien Markt bekommst - nur ohne den Marken-Aufschlag. Ein Freund von mir hat gerade welche für seinen GLK gekauft - und zofft sich gerade mit der Werkstatt, weil die ihm MO-Reifen aufgezogen haben und per Stück 52.- mehr haben wollen als der selbe Reifen ohne MO-Kennzeichnung kostet.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 6:09

Hehe OK, danke für eure Rückmeldungen.

Dann nehme ich die AO Reifen.

In meinem Fall ist es umgekehrt, und die AO Reifen sind die 10€ günstigeren.

LG

Mattes

Eventuell auf das Alter der Reifen achten.

Ich wage es zu behaupten, dass MO Reifen etwas länger halten als die ohne MO Aufdruck. Angeblich sei die Gummimischung ein Wenig anders... Aber grundsätzlich spricht nichts gegen AO Reifen am Mercedes.

Wie bereits erwähn, achte auf das Alter.

am 24. Oktober 2020 um 8:39

Zitat:

Als Originalausrüstung der jeweiligen Automobilhersteller markierte Reifen – im Fall von Audi oder Mercedes beispielsweise durch Zusatzkennungen wie „AO“ bzw. „MO“ (für Audi/Mercedes Original) identifizierbar, bei BMW anhand eines Sternchens etc. – seien schließlich exakt auf die jeweiligen Fahrzeugmodelle und deren Fahrwerk abgestimmt.

Warum Reifen kaufen, die auf einen Frontkratzer abgestimmt sind? Nur um 10€ zu sparen?

Letztlich kann ja jeder kaufen was er will und wie groß der Handlingsunterschied letztendlich ist, who knows?! Aber für 40€ ein kleines Risiko bei Reifen eingehen, die Rechnung geht unter Umständen nicht auf.

 

Das sehe ich auch so AO Reifen auf einem Benz fahren passt nicht.

@azzY

was für ein Risiko meinst du?

Sowohl bei Audi wie auch bei MB gibt es ja Modelle mit vierrradantrieb... Darüber hinaus haben beide Hersteller unzählige Modelle mit unterschiedlichen Fahrwerke... dass ein Reifen für alle gleichzeitig abgestimmt sei scheint mir eine unmögliche Sache.

am 24. Oktober 2020 um 9:29

Zitat:

@grumpy user schrieb am 24. Oktober 2020 um 11:10:57 Uhr:

@azzY

was für ein Risiko meinst du?

Sowohl bei Audi wie auch bei MB gibt es ja Modelle mit vierrradantrieb... Darüber hinaus haben beide Hersteller unzählige Modelle mit unterschiedlichen Fahrwerke... dass ein Reifen für alle gleichzeitig abgestimmt sei scheint mir eine unmögliche Sache.

Das Risiko des fehlenden halben Meters vielleicht, oder des auf einmal nach rechts ziehens... Oder, oder...

Ich wage zu bezweifeln dass die beiden Hersteller den Großteil ihrer Fahrzeuge mit Allrad verkaufen. Läuft also auf Abstimmung der meisten verkauften Konfiguration hinaus. Gibt bei Audi aber mittlerweile auch AOE Reifen, was dafür spricht dass man den Ansatz weiter verfolgt die Reifen auf die eigenen Fahrzeuge zuzuschneiden.

Fakt ist, Audi und Mercedes sind vom Fahrwerk grundsätzlich unterschiedlich. Und da die Ersparnis = kaum etwas ausmacht, warum also?

 

Es wird sicher nicht so sein das man mit AO Reifen an einem Mercedes als Todgeweihter unterwegs ist. Selbstverständlich alles Markenreifen die einen gewissen Standard erfüllen. Aber es gibt auch nicht wirklich einen Grund es auszuprobieren.

AO ( Audi Optimiert) und MO ( Mercedes Optimiert) werden nach Vorgaben der Hersteller produziert.

Mercedes geht mehr auf Laufleistung was auf Kosten der Nasshaftung geht, so meine Erfahrung. Die MO halten zwar ewig, sind aber im Nassen mit Vorsicht zu genießen. Außerdem gehen neue Entwicklungen nicht mehr in die MO Zertifizierten Reifen ein. Wird bei AO nicht anders sein.

am 24. Oktober 2020 um 11:56

Ich glaube, manche Motortalkler hören auch das Gras wachsen.

Bei 40€ würde ich doch nicht lange rum tun.

Sind Conti Reifen, und gut ist.

Diese AO oder MO Geschichte ist so egal wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Passende Größe kaufen, auf den Lastindex und Geschwindigkeitsindex achten, der Rest ist völlig Wurst.

Du hast es auf den Punkt gebracht!

Ein Markenreifen darf es schon sein...

Einen Markenreifen setzte ich jetzt mal voraus. Wobei es mit Sicherheit auch Kollegen gibt die Runderneuert fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschied AO Reifen und normale Reifen - Kann man AO Reifen auch bei Mercedes aufziehen?