ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Unterschied Anhängevorrichtung

Unterschied Anhängevorrichtung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 8:38

Hallo Zusammen,

ist es richtig, dass zwischen der Ausstattung "Anhängevorrichtung schwenkbar, mit elektrischer Entriegelung" und "Anhängevorrichtung inkl. Anhängerassistent" es tatsächlich Unterschiede gibt?

Einmal heisst es mit elektrischer Entriegelung und einmal mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf.

Fährt Sie beim Anhängerassistent wirklich komplett elektrisch ein und aus?

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Für alle Interessierten ... hier hab ich mal die normale schwenkbare AHK gefilmt ... ist echt praktisch!

https://www.youtube.com/watch?v=jJE8sKy0UXc&feature=youtu.be

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Für alle Interessierten ... hier hab ich mal die normale schwenkbare AHK gefilmt ... ist echt praktisch!

https://www.youtube.com/watch?v=jJE8sKy0UXc&feature=youtu.be

Diese Lösung wird im gesamten VAG regal verbaut... Passat B8 zb gleiches system. Bald habe ich die alle auf Lager für den a6 4K.

Ich habe die "teuerste" Version mit Anhängerassistenten, auch hier wird elektrisch entriegelt, muss dann aber manuell eingerastet werden. Beim Einfahren wird ebenfalls elektrisch entriegelt, die Kupplung muss dann aber manuell hinter die Stoßstange geführt werden. Leider also nicht so wie aus dem Konfigurator verständlich.

es gibt soweit ich weiß keine vollelekrtische AHK für den 4K nur elektromechanisch auslösende... Gleicher motor gleiches Steuegerät wie beim A4 B9..

N‘Abend,

ist beim A6 eigentlich ein Anhängerassistent bestellbar oder vielleicht in einem anderen Assistenten schon integriert? Finde leider nix dazu. Vielen Dank im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerassistent unterschied' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...ied-anhaengevorrichtung-t6464746.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerassistent unterschied' überführt.]

Ergänzend: auf der AT-Seite wird es in den Verkaufsunterlagen expliziert - wird in DE nicht anders sein oder doch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerassistent unterschied' überführt.]

A6 4K AHK

Ende 2019 konnte man noch entscheiden; entweder Anhängerassi oder Umgebungskameras. Dann flog der Anhängerassi ganz aus dem Programm. Das war schon sehr peinlich für Audi, finde ich!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerassistent unterschied' überführt.]

Danke für Antworten. Einfach nur peinlich. Bei jedem Passat kannste den bestellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerassistent unterschied' überführt.]

Ist der nicht mehr als unnötig??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerassistent unterschied' überführt.]

Bei dem Q7 4m gibt es einen richtigen rangierassistenten mit sensorstreifen auf dem Kugelkopf das im A6 4K ist ohne und zeigt höchstens an wie man den Lenkeinschlag ausführen soll... Wer es braucht.

Jaja... auch ich erinnere mich noch gut an die Q7-Zeit und die anhaltende Antischlingerkupplungsdiskussion beim 4M... da waren definitiv auch viele Kuhtreiber not amused weil's mit dem "Ring" und gewissen Hänger/Wohnwagen nur Probleme gab und jene waren froh, die eine ganz "stinknormale" AHK verbaut hatten :cool:

Ich sag ja.. ich persönlich halte da nichts von.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 5. April 2021 um 23:59:57 Uhr:

Bei dem Q7 4m gibt es einen richtigen rangierassistenten mit sensorstreifen auf dem Kugelkopf das im A6 4K ist ohne und zeigt höchstens an wie man den Lenkeinschlag ausführen soll... Wer es braucht.

Das ist aber Geschichte mit dem Knickwinkelsensor am Kugelkopf am Q7 (einziges Fahrzeug auf der Welt der das System von Westfalia hatte ) . Die Assistenten laufen über Kamera . Ja auch ich hatte den tollen Ring am Q7 4m VFL . Nach 10 Monaten rückabgewickelt . Es ist damals das erste System gewesen , darauf folgte der Tiguan usw. Kamerabasiert . Also den Assistenten kannst du auch wirklich nur eingeschränkt nutzen , Manuel kannst du den Anhänger wesentlich stärker rückwärts einschlagen bis knapp zur Stoßstange , das macht der Assistent nicht , da brauchst du mehr Radius definitiv , ich nenne mal nen Winkel von 45 grad dann ist Schluss .

Also besonders ist das ganze nicht ....

Würde ich kein Geld mehr für ausgeben .

Bin den 4K Assistenten AHK nie gefahren , aber er sollte eigentlich automatisch lenken über Bedienung am MMI, sowie andere Klassen auch .....

 

https://youtu.be/FXa7ParjB-k

Moin, ich habe Anhängerassintent im Auto und ist ne geile Nummer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Unterschied Anhängevorrichtung