ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Unterschied Adaptiver LED-Scheinwerfer zu Stand LED-Scheinwerfer

Unterschied Adaptiver LED-Scheinwerfer zu Stand LED-Scheinwerfer

MINI Cabrio F57
Themenstarteram 29. April 2022 um 11:16

Angeblich soll das Extra „Adaptiver LED-Scheinwerfer“ zumindest für Bestellungen der nächster Zeit entfallen.

Ich hatte die Adaptiver LED-Scheinwerfer bestellt (08.04.), aber vermutlich Entfall durch Umstellung.

Wo ist eigentlich der genaue Unterschied? Ich kenne nur die Beschreibung der Adaptiver LED-Scheinwerfer:

+ Kurvenlicht

+ schlecht Wetter Licht/Funktion Nebelscheinwerfer

+ Fernlichtautomatik

Sind eventuell Bestandteil dieser Funktionen bereits bei den Standard LED-Scheinwerfer enthalten?

Ist der Unterschied gravierend oder ohne große Bedeutung? LG

.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Aus der Betriebsanleitung habe ich nun folgendes gelernt:

Die Adaptabilität betrifft so wohl das Abblendlicht als auch Fernlicht

Unter dem Abblendlicht kommen

- Abbiegelicht

- Variable Lichtverteilung, also das Licht wird in der Breite und Höhe angepasst je nach den Situationen

* Stadtfahrt

* Autobahnfahrt

* Zuladung, Beschleunigung und Bremsung berücksichtigt

Unter dem Fernlicht

- Bei der Ausstattung mit blendfreiem Fernlichtassistenten wird das Fernlicht bei entgegenkommenden und vorausfahrendenden Fahrzeugen NICHT ausgeschaltet. Es werden nur die Bereiche ausgeblendet wo die anderen Fahrzeuge da sind ....

Also, das ist der Adaptive Scheinwerfer, ob man ihn als Matrix Licht nennen darf, liegt an der Präzision. Dies habe ich bisher noch nicht getestet, oder testen können. Bei mir handelt sich erst um das Abblendlicht, das auch dynamisch ist. Ich bin gespannt wie man das fein tuning kann, oder ist meiner in Ordnung???

Vielleicht kann jemand auch antworten, welche der oben genannten Features auch zu LED Standard gehören?

Genauso macht es mein R56 auch (mit Ledbirnen)! Jan

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 18. August 2022 um 18:34:44 Uhr:

Also, das ist der Adaptive Scheinwerfer, ob man ihn als Matrix Licht nennen darf, liegt an der Präzision. ?

... oder an Patenten ... oder an Namensrechten ... oder (das wollen) an Alleinstellungsmerkmalen

Es wird ja nichts zur Dimension der Matrix gesagt.

Gutes Video, danke, aber das Licht ist ein Witz.

Ich dachte, da würde mit Matrix eine Lichtschlucht gebildet, die dynamisch ein oder mehrere bewegende Objekte im Vorfeld umfasst. Das war meine Vorstellung.

Naja, was kann man noch von 400 Euro erwarten.

In BMW kommt der Adaptive LED für 1000 Euro Aufpreis, ist da die Matrix größer und besser?

Ich glaube auch nicht.

Der Mehraufwand für die Technologie die meiner Vorstellung entspricht muss ja 3000 Euro aufwärts kosten.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 20. August 2022 um 09:09:40 Uhr:

Gutes Video, danke, aber das Licht ist ein Witz.

Ähm, ja. ... Mini mit englischem kennzeichen ... auf Linksllenjerautobahn ... und souveränes rechtsüberholen mitgedreht.

Zitat:

Ich dachte, da würde mit Matrix eine Lichtschlucht gebildet, die dynamisch ein oder mehrere bewegende Objekte im Vorfeld umfasst. Das war meine Vorstellung.

Das kann aber nicht die Zielvorstellung sein. Wie Du siehst wird eine "Schattenschlucht" gebildet. Bewegte (blendbare) Objekte werden ausgeblendet. Kann ja nicht sein das man auf dem Vordermann oder dem gegenverkehr das Licht voll draufhält.

Wenn Du erwartest das jedoch genau vor Dir die Spur in Deiner Fahrlininie fernlicht-like voll aufgehellt wird liegst Du falsch. Für mich ist der zusätzlich linchtkegel rechts-/links-oben-aussen völlig unsinnig und eher irritierend beim fahren. Und wenn der Kegel auf ein halbwegs sauberes (gutreflektierendes) Schild fällt wirst Du von diesem fett geblendet.

Zitat:

Naja, was kann man noch von 400 Euro erwarten.

Eine andere Fokussierung. Lichtleistung ist ja genug da, abder das was man nach recht-/links wirft sollte man doch vllt. wirklich - wie beim klassichen Fenrlicht - auch in Fahrbahnhöhe nach vorne werfen.

Ich habe beim Versuchen die Einstellung selbst nachzuprüfen festgestellt dass der Mini mit dem Feature Adaptiven Scheinwerfer kein Drehrädchen zur LWR hat, d h.

Adaptiver LED hat automatische LWR, Standard LED hat keine Automatik, verfügt über das manuelle Drehrädchen.

Übrigens, die obere Kante des Lichtkegels bei meinem läuft leicht nach unten, das ist schon korrekt. Wenn ich selbst vor dem Fahrzeug stehe fällt mir allerdings Lichtstreuer ein bisschen mehr nach oben auf. Ich fürchte ob man da was überhaupt machen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Unterschied Adaptiver LED-Scheinwerfer zu Stand LED-Scheinwerfer