Unterschied Adaptiver LED-Scheinwerfer zu Stand LED-Scheinwerfer
Angeblich soll das Extra „Adaptiver LED-Scheinwerfer“ zumindest für Bestellungen der nächster Zeit entfallen.
Ich hatte die Adaptiver LED-Scheinwerfer bestellt (08.04.), aber vermutlich Entfall durch Umstellung.
Wo ist eigentlich der genaue Unterschied? Ich kenne nur die Beschreibung der Adaptiver LED-Scheinwerfer:
+ Kurvenlicht
+ schlecht Wetter Licht/Funktion Nebelscheinwerfer
+ Fernlichtautomatik
Sind eventuell Bestandteil dieser Funktionen bereits bei den Standard LED-Scheinwerfer enthalten?
Ist der Unterschied gravierend oder ohne große Bedeutung? LG
.
37 Antworten
Ich hab beim Mini keine Ahnung, aber beim X1 hast du zusätzlich einige LED Panele zusätzlich.
Selbst bei Abblendlicht leuchtet beim X1 der ganze Schweinwerfer…
Das Einzige was ich (F60 BJ2018) beim adaptiven Fernlichtassistent schade finde ist, dass man diesen, nach Neustart, jeweils erneut aktivieren muss🙄
Lässt sich leider wohl auch nicht mit Bimmercode umprogrammieren 😕
Lass mich da aber gerne eines Besseren belehren...? 🙂
Ich habe in meinem R 56 die Philips Utiton pro 6000 LED H4 eingebaut mit Canbus kabeln (sonst flatternsie beim einschalten), es funktioniert, (keine Störmeldung), das Licht i ist bedeutend intensiver,
die birnen haben Kühlvent. eingebaut was gut ist das die Scheinwerfer von inn.nicht beschlagen ,
Ich habe dazu 4x Hella Led Fern/Nebel Zusatzschwrf., das ist eine optimale Ausleuchtung für mich !
Jan
Ich habe in meinem Minicooper R56 die Philips Ultiton pro 6000 Led eingebaut, das Licht ist gegenüb. H4
bedeutent besser, die birnen haben kühlventis, das verhindert das beschlagen der Schwrf. von innen,man
braucht allerdings die canbus Zw.Kabel, sonst flattern die Schnwrf. beim einschalten, es kommt kein Störsignal,
da die canbuskabel die Leistung zur H4 ausgleichen, die Canb. Kabel sind vorkonfiguriert, man muss alles nur
zusammenstecken, ich habe dazu 4x Hella Led Zusatzschwrf., es gibt einen optimalen Ausleuchtung !
Jan
Ähnliche Themen
Zitat:
@Astradruide schrieb am 29. April 2022 um 17:10:16 Uhr:
Obstbauern haben damit klar einen Vorteil 😉Wenn es wirklich auf Fahrzeughöhenniveau die Straße mit ein paar 1000 Lumen mehr ausleuchten würde ... dann wäre es ein Fernlicht. So ballert man mit 240 über die Bahn, wird von der Schilderbrücke geblendet und sieht trotzdem das langsame Fahrzeug mit defekten Rücklichtern erst sehr spät.
Fernlicht geht für mich anders. Bis zum Mini wurden auch alle Autos in meinen Händen der Rolle gerecht.
Wenn die normalen LEDs die gleiche "Normalausleuchtung" haben hat man kein Tiefenweitengewinn bei hohem Speed. Und ob eine Brücke nun 4 oder 5m hoch ist interessiert mich eigentlich nicht.
Ich bin halt eienr der wenigen die unter Fernlicht was anderes verstehen 😉 ... und das wo ich es auch noch selten nutze.
Hallo
Ich habe einen mini se mit adaptiven led, bin völlig der gleichen Meinung, Fernlicht viel viel zu hoch… bei Landstraße werden die Bäume beleuchtet
Vielleicht nur ne Einstellungssache (beim Freundlichen) ?
ich denke an den shutterspiegeln wird nichts einzustellen sein ... dann müsste der SW ja in der Grundeinstellung schon völlig banane sein und das ist bei mir offensichtlich nicht der Fall.
Na dann habt ihr wenigstens besser die „Steinewerfer“ von den Brücken im Blick im dunklen, hat auch was gutes für sich.
... Du willst das den Stein noch kommen sehen bevor er Dich ins Nirvana führt?
Ich habe den Adaptiven Scheinwerfer, den ich blind bestellt habe. Jetzt habe ich das Problem: ich bekam bei meiner allerersten Nachtfahrt auf einer Strecke von 1 km 3 mal geblinkt vom Gegenverkehr. Ich konnte keinen Unterschied feststellen wenn ich die Fernlichtautomatik ein oder ausschaltete, so ging ich davon aus dass der Scheinwer nur im normalen Abblendbetrieb war. Muss ich jetzt den Scheinwerfer von mini einstellen lassen?
Wenn ich bei meinem MINI BJ2018 (zusätzlich zur Lichtautomatik) Fernlichtautomatik einstelle, geht im Cockpit eine gesonderte grüne Fernlichtkontolleuchte mit einem "A" an. Blendet die Automatik bei Gegebenheit auf, geht die bekannte blaue Fernlichtkontrolleuchte an. Zudem ist der "Lichtkegel" massiv größer. Fernlicht oder nicht, müsste also für den Fahrer einfach zu erkennen sein.
Kannst du ausschliessen, das kein Fernlicht an war? Falls ja und der Gegenverkehr trotzdem geblendet wird, würd ich das mit dem 🙂 klären.
Das blaue Fernlichtsymbol war definitiv nicht angegangen. Also nur das Abblendlicht, das ist mir auch hoch aufgefallen, merkte ich von den Lichtkegeln die die Straße hell und weit ausleuchteten. Einen Termin habe ich mir geholt.
Mein Händler hat bei der Bestellung von dem Adaptiven LED, dem vereinfachten Matrix Licht gesprochen, aber wie genau das "matrix" Licht funktioniert wusste man nicht. Das Kurvenlicht ist mir klar, aber wie sonst ist das Adaptive beinhaltet? Ändern sich die Lichtkegel an Form, Breite oder Höhe? Auf was reagiert die Steuerung?
was schreibt denn die Bedienungsanleitung?
Ich schaue jetzt nach. Ich habe gerade nach Funktionstheorie von Matrxi-Licht im Netz gesucht, also das Matrix Licht ist ein Fernlicht, gesteuert über Kamera, mit Bildanalyse. Dabei werden einzelne Lichtdioden und Reflektoren angesprochen. Das Lichtbeam wird dynamisch geformt und zu echtem Verkehr angepasst. Bei Mini wird es wahrscheinlich gar nicht steuert, sonst muss es gleich über 2k teurer werden. Es ist wahrscheinlich nur eine Fernlichtautomatik oder "erweiterte" Fernlichtautomatik. Bei mir ist wahrscheinlich nur das normale Abblendlicht zu hoch, weil das "Adaptive wenn überhaupt" gar nicht aktiv war.
also meiner blendet automatisch auf und ab und du kannst erkennen das z.B das Fahrzeug vor einem ausgeblendet wird.