Unterschied ab 200 PS nicht mehr so groß

BMW 3er E90

Mal ne Frage an die technisch Bewanderten: Warum ist eigentlich in der Regel der Unterschied in Sachen Fahrleistungen zwischen einem Auto mit bzw. über 200 PS und einem 300-PS-Wagen nicht so groß wie zwischen 100 PS und 200 PS Auto ? Z.B. liegen die 0 - 100 km/h Werte etc. bei der zweiten Variante deutlich weiter auseinander als in der Regel zw. 200/300 PS.

Beste Antwort im Thema

Weil der Luftwiderstand quadratisch zunimmt. 🙂

23 weitere Antworten
23 Antworten

Für die Beschleunigung bis 100 km/h kann man den Luftwiderstand getrost vergessen.
Als Beispiel nenne ich hier mal ein Allerweltsauto den Golf V. Der braucht für Tempo 100 ca. 17 PS.
Da der Luftwiderstand wie schon oben erwähnt quadratisch zunimmt bedeutet das für Temo 200 schon ca 136 PS
Und für Tempo 400 ca 1088 PS.
Man sieht wie dramatisch stark ein Leistungsplus von Nöten ist um zB von 250 km/h auf 260 km/h zu kommen.
Das Fahrzeuggewicht widerum spielt zwar für die Beschleunigung eine Rolle, ist aber in Sachen Endgeschwindigkeit vernachlässigbar.
Fazit: Für eine schnelle Beschleunigung braucht man ein gutes Leistungs/Gewichtsverhältnis
Für eine hohe Endgeschwindigkeit ein gutes Leistungs/Luftwiderstandsverhältnis.

Man darf nicht nur die absoluten Zahlen (100 PS - 200 PS - 300 PS) anschauen, sondern die Verhältnisse.

Von 100 PS auf 200 PS ist es eine Steigerung von 100 %, von 200 PS auf 300 PS sind es eben nur noch 50 % Steigerung.
Das wirkt sich natürlich auch auf die Unterschiede in den Fahrleistungen aus.

Ein 100 Meter hohes Haus wirkt neben einem 200 Meter hohem Haus ziemlich klein, 200 Meter wirken gegenüber 300 Metern wieder nicht ganz so klein.
So hätte ich es jetzt in Kindergarten erklärt ;-)

Interessantes Thema. Ich glaube die 200 PS, d.h. < 8s von 0-100, sind was es braucht um den durchschnittlichen Verkehr los zu werden, z.B beim überholen. Alles darüber ist nur noch Luxus.

Zitat:

Original geschrieben von DannyWilde

Interessantes Thema. Ich glaube die 200 PS, d.h. < 8s von 0-100, sind was es braucht um den durchschnittlichen Verkehr los zu werden, z.B beim überholen. Alles darüber ist nur noch Luxus.

Dafür reichen auch 100 PS...alles darüber ist in meinen Augen schon Luxus!