ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied: A6 20tdi (190PS) Ultra vs 30tdi (218PS) ?

Unterschied: A6 20tdi (190PS) Ultra vs 30tdi (218PS) ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 5:02

Hallo,

lohnt sich der Aufpreis vom A6 20tdi (190PS) Ultra zum 30tdi (218PS, kein quattro)?

Wie sieht es beim 30tdi in Verbindung mit der S-Tronic mit der Traktion aus?

(auch beim 30tdi hätte ich lieber den Handschalter)

Gruss

Pedro

Beste Antwort im Thema

Der "Weltunterschied" alleine sind schon die zwei Brennräume mehr ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. Januar 2015 um 7:54

Servus,

ich hatte beim Vorgängermodell den 2,7l mit 194 PS (glaube ich) und jetzt habe ich den 2,0l Ultra mit 190 PS, weil ich an Ausstattung nicht sparen wollte und bereue es nicht. Habe ihn auch mit S-tronic und weiß nicht, warum ich je wieder einen Handschalter fahren sollte. Absolut keine Probleme und sehr gut regelbares Getriebe über das Gaspedal. Die Schaltwippen würde ich jedoch nicht abwählen, da man auf diese Weise auch mal schnell manuell runterschauten kann, bevor man zum Überholen ansetzt.

Der 2,0l ist absolut laufruhig, brummt nur nicht so nett tief wie die 3,0l. Bin den 3,0l ohne Quattro mal im A5 gefahren und klar... der zieht etwas üppiger an, aber nicht so sehr, dass er mir auf der Autobahn abziehen würde. Zumal der 3.0l A5 noch keine 252kmh auf dem digitalen Tacho gezeigt hat, mein A6 2.0l Ultra aber schon. Dauert halt nur, bis man das erreicht :)

Mein Nächster wird aber hoffentlich ein A6 Quattro... da warte ich schon mein halbes Leben drauf und hoffe, dass ich mir in 2,5 Jahren endlich das Upgrade inkl. Ausstattung leisten kann ;-)

Also, wenn kein Quattro, dann reicht Ultra m.E. völlig aus und der A6 fühlt sich zu keiner Zeit untermotorisiert an, wie bei den 170er PS Versionen. Zudem bleibt auch die schöne Links/Rechts Auspuffanlage erhalten - Verstehe nicht, warum das BMW auch nicht einführt bei 2.0l, aber egal. :-D

Hoffe ich konnte helfen.

So long...

Martin

am 6. Januar 2015 um 8:44

Wenn es der finanzielle Rahmen zulässt, würde ich natürlich immer den 6-Zylinder vorziehen, vor allem die aktuelle Version ist ein Traum!

Zitat:

@ZettaQuattro schrieb am 6. Januar 2015 um 09:44:37 Uhr:

Wenn es der finanzielle Rahmen zulässt, würde ich natürlich immer den 6-Zylinder vorziehen, vor allem die aktuelle Version ist ein Traum!

Hmmm, meine Frau hat den 190PS-Diesel im A4, ich hatte bis vor kurzem den 245-PS-Diesel.

Groß finde ich den Unterschied nicht. Klar ist der Vierzylinder beim Abruf der Leistung etwas knurriger, allerdings klingt er nicht unangenehm. Wenn man eh den Handschalter will, dann würde ich mir die 7.000 EUR Unterschied sparen. Der 3.0 ist dann eine gute Wahl, wenn man auch deutlich mehr Leistung haben will, allerdings dann gleich mit Quattro.

-jj-

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 14:33

warum hat laut Konfigurator der 30tdi 218PS nur 400nm Drehmoment und der 218PS als quattro dann 500 nm?

Ist das korrekt? Dann hätte der 30tdi mit 218PS genausoviel Drehmoment wie der 20tdi Ultra.

Danke

Pedro

So ist es. Audi gibt 400Nm für den HS an, und 500Nm mit S-tronic.../Per

Andersrumm...

2.0TDI 190PS = 400nm (HS & S-Tronik)

3.0TDI 218PS s-Tronik 2WD = 400nm

3.0TDI 218PS S-Tronik quattro = 500nm

War beim VFL mit 204PS glaub ich auch schon so... da lag der Unterschied aber nur bei 50nm - also 400nm respektive 450nm (bin mir aber nicht ganz sicher)

Ist schlicht darauf zurückzuführen, dass 500nm per Frontkratzer schwer auf die Straße kommen. Abgesehen davon muss sich der Aufpreis für quattro ja auch auf dem Papier lohnen ;-)

Weil die Audikupplung (HS) schon mit 400Nm gnadenlos überlastet ist.

Warum gibts dann den 3.0TDI 245PS mit 500nm als HS im A4 B8? Dann aber auch nur mit quattro.

Am Getriebe liegts wohl eher nicht...

Es macht schlicht keinen Sinn 500nm auf zwei Räder zu geben, wenn 400nm schon grenzwertig sind.

Das der 2.0 Ultra auf der Bahn genauso gut beschleunigt wie der 3.0 218PS ist schlicht Wunschdenken.

Einfach mal den Drehmomentverlauf der beiden Motoren vergleichen.

2.0 Ultra S-Tronic 400nm von 1750-3000Upm

3.0 S-Tronic 400nm von 1250 bis 3750 Upm

HJL147

Er hatte aber auch nicht geschrieben "gleich beschleunigt" sondern ich habe das eher so verstanden, dass er ausdrücken wollte, dass der 218PS dem 190PS ultra nicht wirklich "davon fährt"

Klar, der kleine 3.0 ist ohne Frage schneller aber Welten trennen die beiden nun auch wieder nicht...

Der "Weltunterschied" alleine sind schon die zwei Brennräume mehr ;)

am 11. Januar 2015 um 17:04

Genau....!!!! Ich war bisher immer enttäuscht, wenn ich mal von 6- auf 4-Zylinder gewechselt bin. Auch wenn die Papierwerte suggerieren, daß der Unterschied beim neuen Ultra in der Praxis eher gering ausfallen sollte, denke ich, daß er nach wie vor im direkten Vergleich deutlich zu spüren sein wird. Die Souveranität und den satten Sound von 6-Zylindern werden auch moderne 4-Zylinder nie erreichen. ....

 

Und 8 Brennräume wären dann nochmal ein deutlicher Sprung, für meinen Geldbeutel allerdings gerade aus Perspektive Unterhalt & Wertverlust leider uninteressant .... :-)

am 11. Januar 2015 um 18:29

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 6. Januar 2015 um 21:29:10 Uhr:

Er hatte aber auch nicht geschrieben "gleich beschleunigt" sondern ich habe das eher so verstanden, dass er ausdrücken wollte, dass der 218PS dem 190PS ultra nicht wirklich "davon fährt"

Klar, der kleine 3.0 ist ohne Frage schneller aber Welten trennen die beiden nun auch wieder nicht...

Danke sehr. So ist es gemeint.

Klar ist der 3.0 im A5 als Frontantrieb schneller gewesen. Aber er kam nicht davon. Auf freier Bahn sicherlich. Aber mein A6 2.0 190ps geht laut Digitaltacho bis 252 Spitze mit viel Geduld und regelmäßig auf 240. da könnte der A5 nicht mitlaufen. Auch, wenn er schneller auf 230 war.

Frage mich nur, wie oft man diese Unterschiede wirklich im Straßenverkehr merkt.

Wenn ich mehr Geld im Portemonnaie habe, dann hätte ich auch gern einen 3.0l. Aber nicht ohne Quattro.

Hat jemand Infos zur Getriebe und achsübersetzung bei den beiden Motoren? Ich vermute, dass der 218PS Quattro länger übersetzt ist (erreicht die Maximalleistung auch bei deutlich weniger Drehzahl), aber Ultra und 3.0 fronttriebler könnten ähnlich oder identisch sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied: A6 20tdi (190PS) Ultra vs 30tdi (218PS) ?