1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschied A5 3.0TFSI und S5 3.0TFSI

Unterschied A5 3.0TFSI und S5 3.0TFSI

Audi A5 8T Sportback

Hallo Leute!

Ich habe einen A5 B8 Sportback 3.0TFSI quattro mit 272 PS und wollte mal nachfragen, inwiefern der Motor sich von dem des S5 mit 333 PS unterscheidet. Ist es nur die Software und Abstimmung oder hat der S5 leistungsfähigere Komponenten verbaut wie z.B. Einspritzdüsen oder hitzefestere Legierung der Kolben?

Aussehen tut er jedenfalls gleich... (siehe Bild)

Wäre sehr sehr froh wenn das jemand wüsste, da ich gerne die S5 Software auf den Wagen aufspielen lassen würde. Vorher müsste ich jedoch wissen ob dies überhaupt exakt der selbe Motor ist...

PS- Wenn es jemanden gibt, der das weiß, wäre es auch nett, wenn er mir dieselbe Frage auch über die S-Tronic beantworten könnte...

glg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Yasid schrieb am 24. Januar 2019 um 19:15:33 Uhr:

Wenn der Motor exakt gleich wäre hätte er die gleichen Motorkennbuchstaben.

Hat er ja auch:

• CREC: S5, 333 PS,
  • CRED: A5, 272 PS.

Die vierte Stelle steht für Leistung und Drehmoment und ist nur vom Steuergerät abhängig. Am Block sind auch nur die ersten drei Stellen eingeschlagen. Beide Ausführungen = CRE = gleiche Mechanik.

Quelle: erWin.

26 weitere Antworten
26 Antworten

20 PS? 😁

Wohl eher 20%. 272/333 = 0,81

Den "normalen" 3.0 TFSI gibt es in den Varianten mit 290, 300 und 310PS,
nur im A5 ist er noch mehr auf 272PS beschnitten.
Der Grund dafür dürfte auf der Hand liegen, hatte ich ja bereits erwähnt.
Sicher nicht um ein paar Euronen an den Kolben zu sparen...

Ja, 310 zu 333 ist wirklich fast kein Unterschied mehr.

HIer müsste man mal die Zulieferer fragen, also der Hersteller der Kolben. Ist ja für den Hersteller eine einfache Rechnung zwischen Marge und Gleichteilevorteil (Mengenrabatt). Passt der Kolben womöglich auch in die R4 oder V8/V10 rein? Dann wirds schon interessant.

Wenn die 3.0 Kolben auch in den 2.0 passen? (keine Ahnung, würde mich aber nicht wundern)

Einfach mal Bohrung/Hub und weitere Daten vergleichen, dann findet man die Antwort.😉
Genau genommen ist der 2,5l Fünfender ja auch nur ein halbierter V10.😉

Ich "glaube" die 2.0 TFSI Motoren hatten den alten 92.8mm Hub behalten, während der 3.0 TFSI einen reduzierten Hub und damit eine größere Bohrung vom 3.2 FSI beibehalten haben. Der Block vom 3.0 kommt schließlich vom 3.2 FSI. Steht zumindest in der SSP.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 25. Januar 2019 um 21:51:12 Uhr:

Ich "glaube" die 2.0 TFSI Motoren hatten den alten 92.8mm Hub behalten

Stimmt!

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 25. Januar 2019 um 21:51:12 Uhr:

während der 3.0 TFSI einen reduzierten Hub und damit eine größere Bohrung vom 3.2 FSI beibehalten haben.

Stimmt fast!

• 3.2 FSI: 85,5 mm Bohrung x 92,8 mm Hub,
  • 3.0 TFSI: 84,5 mm Bohrung x 89 mm Hub.

Zitat:

@volatile void schrieb am 24. Januar 2019 um 22:29:19 Uhr:

Zitat:

@Yasid schrieb am 24. Januar 2019 um 19:15:33 Uhr:

Wenn der Motor exakt gleich wäre hätte er die gleichen Motorkennbuchstaben.

Hat er ja auch:
  • CREC: S5, 333 PS,
  • CRED: A5, 272 PS.

Die vierte Stelle steht für Leistung und Drehmoment und ist nur vom Steuergerät abhängig. Am Block sind auch nur die ersten drei Stellen eingeschlagen. Beide Ausführungen = CRE = gleiche Mechanik.

Quelle: erWin.

Habe heute endlich mal Zeit gefunden und mein Serviceheft herausgekramt... Mein Motor hat die MKB "CMUA", nicht CRE... Das ist ja anscheinend ganz eine andere Baustelle??

CREC + CRED sind die MKB der Euro6-Motoren ab 2015...

Hallo,

ich habe einen Audi A5 3.0 TFSI, 6 Zyl, Bj 2015, Euro 6 mit 272PS. Nun würde mich mal interessieren, wo der Motor- und Getriebeunterschied zu einem S5 sind.
Also ich meine nicht das direkt auffällige wie Sitze, Bremsanlage, Spiegel, Auspuff etc...

Mich interessiert eher, wo kommen die ca 60 Mehr-PS her und sind Komponenten im Motor entsprechend anders ausgelegt (Nockenwelle, Kolbem, Steuerkette, etc) oder besseres Material?

VG
Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorunterschiede A5 3.0 TFSI (272PS, Euro6) - S5 (333PS, Euro6)' überführt.]

Viele Unterschiede gibts nicht tatsächlich:

Ladeluftkühler (die unterm Kompressor) sind kleiner, insg liefert der Kompressor weniger Luft soweit ichn das weiß. Ist zwar der selbe Kompi aber der wird so angesteuert, dass er nicht mehr als Luft für 272PS liefern muss/darf.

Abgasanlage ist ebenfalls eine andere, insb die Schalldämpfer => A5 leiser

Weiter wüsste ich nicht, bedeutet aber nicht, dass da keine weitere Unterschiede sind. Müsste man den Teilekatalog wälzen.

Deine Antwort