ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unterschied 440i mppsk ab 2017

Unterschied 440i mppsk ab 2017

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 21. November 2017 um 16:32

Hallo zusammen,

laut meinem BMW Händler ist das mppsk für den 440i seit 2017 etwas leiser.

Meine Frage: Kennt jemand den Unterschied wir viel leiser der Sound geworden ist.

Kaum hörbar

Auf jeden Fall hörbar

Deutlich hörbar

Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten, ich bedanke mich im Voraus

Beste Antwort im Thema

Für mich wäre das ein klarer Kaufanreiz. Ich hätte gerne die zusätzliche Leistung, aber auf das laute Prollo-Getöne der AGA kann ich gut und gerne verzichten.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Würde ja einen Fliesenleger-Thread anlegen, weiß aber nicht, worunter ich den hängen könnte ... ;-)

Naja, sind so 220 pro Werktag....wenn man es hochrechnet.....

 

Und.....ja.....aber zum Glück bin ich kein Fliesenleger! :)

Mit PPSK geht das fix, um zum Thema zurückzukommen ;)

Zitat:

@Celelawar schrieb am 9. Januar 2018 um 23:40:14 Uhr:

Naja, sind so 220 pro Werktag....wenn man es hochrechnet.....

 

Und.....ja.....aber zum Glück bin ich kein Fliesenleger! :)

Hab Dir in den letzten 4 Monaten 2 Wochen Weihnachtsurlaub gegönnt und mit konservativen 20 Werktagen/Monat gerechnet

Das ist lieb von Dir, hatte ich aber leider nicht....

Workaholic!

Selbständige Fliesenleger sind halt fleißig ;-)

:D :D :D

 

So, zurück zum Thema!

 

Gibt es überhaupt irgendwelche Unterschiede??

Also zumindest waren diese heftigen Gunshots früher anscheinend permanent vorhanden wenn man einfach vom Gas gegangen ist oder eben beim runterschalten so wie hier:

 

https://youtu.be/qYc5hDtqVao

 

Wobei wenn ich mir dieses Video anschaue, soll angeblich ein neuer 2018er 440i sein mit mppsk

 

https://youtu.be/gWtjauCvs1w

 

Der knallt ja auch ganz schön im Stand!

Hier ein Video eines Focus RS-Bloggers welcher bei Minute 6:08 begeistert von seinem Freund erzählt dass dieser bei seinem 440i das MPPSK verbauen lies, gutes Soundbeispiel im Stand folgt dann, als ehemaliger RS-Fahrer (nach 5 Monaten Motorschaden und dann Rückgabe) kann ich den Unterschied natürlich gut beurteilen und er ist in der Tat eine Welt.

Hochinteressant ist dann noch am Schluss des Videos bei Minute 7:45 dass der RS-Fahrer seinen Wagen am Prüfstand hatte und dort 337 HP erreichte bei angegebener Nennleistung 345bhp, sein Freund mit dem 440i noch ohne (!) MPPSK 342 HP, bei offiziell "britischen" 320 bhp, der 440i hat einmal mehr deutlich mehr Leistung als angegeben, in den nächsten Wochen fährt er dann nochmals hin um die Leistung mit MPPSK zu messen, werde das Ergebnis hier posten.

https://www.youtube.com/watch?v=5eiKPo1XX6M

Ja das ist spannend. Die Leistungsmessungen sind ja auch immer Messtand und Temperaturabhängig. Bei eigentlich zu warmem Wetter diesen Sommer hatte mein 440 er vor PPSK auf einem eher strenger kalibrierten Stand 320 und nach PPSK 362 PS.

Tendenziell kalibrieren einige Messtandbesitzer halt eher nach oben, weil sie lieber zufriedene Kunden haben und sowieso einige Prozent Messfehler in der Messung sind. Keiner freut sich wenn er eine kleinere Zahl sieht als er erwartet...

Generell dürfen Hersteller ja bis 5 oder 10% Leistung unter Herstellerangabe ausliefern und der Kunde hat dann kein Rückgaberecht und viele Leute kaufen nach Katalog und gehen nie auf einen Messtand.

War da nicht mal die Aussage dass VW/Audi immer im Schnitt auf - 5% Nennleistung produziert :p?

Hallo ich habe letzte Woche einen 440 Coupe bestellt und habe auch das mppsk geordert.Ich habe einen wirklich kompetenten Verkäufer erwischt . Das Autohaus hat in unserer Region einen guten Ruf . Als ich den Verkäufer auf Änderungen bezüglich des Schubabschaltungs knallen und den Gunshots angesprochen habe war er doch sehr verwundert das da angeblich was geändert wurde , er versprach mir das in München zu klären. Gestern rief er mich an und berichtete das er die Info bekommen hat das es keine Änderungen gab.Er sagte auch das er sich das auch nicht hätte vorstellen können. Anfang Mai soll er da sein.

Nun würde mich mal interresieren ob es hier 2018 bzw auch ende 2017 er gibt die den Klang der früheren Modelle haben . ( Knallen,Gunshots)

Also ich bin schon verschiedene PPSK gefahren und da gab es deutliche Unterschiede. Dachte das liegt am Softwarestand. Und seit Mitte2017 Gold ja auch eine neue Verordnung. Bin aber auch gespannt auf Berichte anderer, evtl gibts ja auch je nach Einfahrzustand und Einzelmodell Unterschiede. In jedem Fall ein schöner Wagen, viel Spaß damit!

Danke dir, ich freue mich wirklich auf das Wägelchen . Wenn wirklich Software Änderungen vorgenommen wurden und bewußt die Gunshots entfernt wurden dann würden die Jungs in München es den Autohäusern mitteilen und es nicht verneinen auf Anfrage.

Ja also ganz weg hab ich noch nicht selber gehört sondern nur gelesen. Was ich selber erlebt habe ist folgendes.

Bei den älteren Softwareständen war ein sehr deutlicher Unterschied zwischen Comfort und Sport und bei Schubabschaltung zwischen 3000-4000 U konnte man gezielt und reproduzierbar ein Knallfeuerwerk machen. Bei neueren gab es weniger Knaller eher Blubbern und die Knaller waren nicht so laut.

Bei mir wurde es innerhalb der ersten 4000 km lauter, da scheint sich im Auspuff noch was verändert zu haben.

Bitte berichte doch hier bitte Deinen Erfahungen, wenn Du den Wagen hast. Würde mich und sicher viele andere hier sehr interessieren.

Eigentlich wollte ich übrigens gar keinen Sound nur die Power aber, entgegen meiner Erwartung, macht das Feuerwerk richtig Spaß...PPSK hat mich wohl etwas verprollt. Ich finde den Motor superschön vom Sound und noch besser wenn man ASD deaktiviert.

Wie gesagt ein super Wagen an dem Du viel Freude haben wirst. Und in dem Fall ist Vorfreude nicht die Größte Freude :D!

Deine Antwort
Ähnliche Themen