Unterschied 1.9 TDI mit 105 PS und 130PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

mal ne Frage zum 1.9er TDI

Worin unterscheiden sich der 105 PS und der 130 PS TDI

(der 130 PS TDI wurde ja z.B. im alten Passat verbaut)

Gruss Matthias

18 Antworten

130 PS TDI hat mit Sicherheit andere Einspritzdüsen (höhere Durchflussmenge bei Vollast) und größeren Turbolader.
Ich fuhr kürzlich einen Golf Plus mit 105 TDI Motor - eine einzige Enttäuschung, was den Fahrkomfort anbelangt. Lautes Nageln über den gesamten Drehzahlbereich, schlechte Motordämmung, dazu gesellten sich noch Fahrwerksgeräusche und Windgeräusche ab 120. Da läuft ja mein Sharan mit 130 PS Maschine auf der Autobahn wesentlich ruhiger.

Grüße

Andreas

130 ps pd hat den alten großen lader drin und pumpe düse 1 noch drin und halt anderes stg

der neue pd mit 105 im golf 5 hat pumpe düse 2 und halt noch vieles mehr was neu ist usw

Zitat:

Original geschrieben von gm4288

die 2.0 tdi´s mit 136 ps haben ein DPF

du das weiß ich nicht....

das ist aber ein guter thread im motoren bereich....und die haben echt gut diskutiert....war super interessant

hi there!

ich kenn den 2.0tdi mit 136 psd auch aus dem touran ... oder auch aus anderen ländern, wo's knapp unter 140 PS eine massive kostenänderung bei der versicherung gibt ... und da ist er einfach im vgl. zum 104er "elektronisch gedrosselt"...

sicherlich ist die elektronik der beiden motoren unterschiedlich bzw. unterschiedlich programmiert .... allerdings sind wie schon gesagt bei einigen modellen auch noch andere unterschiede zu finden ....

das begann schon beim golf3, als die ersten 110ps tdi's rauskamen. die waren auch der gleiche motorblock, also der 1,9tdi, hatten aber schon den turbo mit der variablen schaufelgeometrie, die hatter der 90 ps-ler nicht .... beim 4er waren dann beide motoren (90 und 110) so gut wie haargenau gleich... erst der 105 und der 130 ps waren mut PD technik.... und bei den beiden war glaub ich auch der getriebeansatz und auch die bremsanlage unterschiedlich .... aber hier geht's ja erstmal um den motor und da waren nur die PD elemente verschieden....

fazit: einige motorenmodelle unterscheiden sich wirklich nur im sinne der elektronik, andere sind komplett verschieden obwohl sie gleich "1.9tdi" heissen ... und diverse andere teile im auto sind natürlich auch nicht zu vergessen (kupplung getriebe, halbachsen, lager, bremsen, ....).

cheers, jochen