Unterschied 1.8t, 2.0t und 2.0T Motor und Getriebe?
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich einen YS3F MJ 2007 als 1.8t erworben. Nach kurzem forschen stellte ich fest, dass anscheinend alle den gleichen Motor haben. Daher die Frage, was der Unterschied der 3 Varianten ist. Bzw vielleicht auch, wie ich einen 1.8t zu einem 2.0T upgraden kann. Anderer Lader? Ladeluftkühler? Steuergerät? Was ist der Unterschied?
Das Getriebe scheint auch unterschiedlich zu sein, denn Vmax variiert zwischen 210/225/235 km/h.
Verbaut ist ein 5-Gang Schalter mit 210 km/h. Ich habe noch ein 6-Gang Getriebe Schalter von einem YS3F 2.8 V6 MJ 2006 mit Vmax 250km/h. Passt das?
Antriebswellen sind die gleichen (anders, als beim YS3D Getriebe Vergleich 2.0i und 2.0T).
Vielen Dank schonmal!
3 Antworten
Hallo 900 II Talladega,
soweit ich es auf die Schnelle dem EPC entnehmen konnte:
-Steuergerät ist identisch - jeweils entsprechend programmiert
-Lader sind bei 1,8t und 2,0 t gleich, beim 2,0 T ist es eine andere Teilenummer
-Bremsen: es gibt 15 und 16 Zoll Bremse, was wohl etwas mit der Leistung zu tun hat.
-Das 6-Gang des 2,8er wird m.E.nicht passen, da die Kupplungsätze zum 2,0 6-Gang anders sind.
Der 1,8 t kann mit einem software-update von Hirsch (ABE !) auf 194 PS gebracht werden.
Bei weitergehenden Änderungen mußt Du recherchieren was notwendig ist und/oder zu einem VErlust der Zulassung führt. (Versicherung...)
Gruss
Jazzer2004
Danke Dir Jazzer!
Ich habe die letzten Tage auch etwas Recherche betrieben. Der Lader vom 2.0T arbeitet mit 0.9 bar, die anderen Beiden mit nur 0.5bar. Mehr Infos habe ich leider noch nicht.
Das mit dem Getriebe ist ne gute Info! Danke nochmals!
Hallo Talldega,
der Ladedruck wird nicht das einzig andere sein, da die Regelung des Drucks über das Wasegate läuft.
Wenn es der gleiche Lader ist, müßte zumindest das Wastegate anders sein.
Die Teilenummern geben solche Feinheiten nicht her.
Versuch ggf. rauszufinden ob es zwei verschiedene Hersteller sind. Beim alten 9-3 waren die geringeren Leistungen mit einem Garrett versehen, die HOT-Version mit einem Mitsubishi.
Gruss
Jazzer2004