ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Unterschied 1.5 TSI Bluemotion zu 1.5 ACT

Unterschied 1.5 TSI Bluemotion zu 1.5 ACT

VW
Themenstarteram 27. September 2017 um 18:34

Hallo zusammen,

nächstes Jahr werde ich mir einen neuen Wagen zulegen und überlege mir, diesmal einen Golf Variant zuzulegen.

Nach Jahren der Dieselfahrerei überlege ich, diesmal einen Benziner zu nehmen. Dabei viel mir auf, dass es zwei unterschiedliche 1.5er gibt. Kann man hier jemand erklären, was genau der Unterschied ist, abgesehen von den 20PS? Machen die 20PS groß was aus, ausser in der Endgeschwindigkeit, da ich den Wagen definitiv mit Automatik bestellen werden?

Da ich recht frei in der Bestellung bin kommt auch der GTD noch in die Betrachtung wär aber natürlich teurer und wieder ein Diesel. Nur mal so nebenbei :D

Benzinverbrauch usw. ist relativ zweitrangig, da es eh ein Firmenwagen ist.

Danke für eure Infos.

Beste Antwort im Thema

Der kleine 1.5er Motor hat nur 200Nm, die 150PS Maschine hingegen 250Nm. In Sachen Fahrwerte ist der kleine 1.5er also sehr nah am 1.4TSI mit 125PS.

Die echten Vorteile des 130PS BM kann man nur mit DSG ausnutzen (ich würde dir aber ohnehin zur Automatik raten wenn du das Assistenzpaket nimmst).

Gehst du bis 130km/h vom Gas können die normalen Motoren mit DSG nur Auskuppel (Leerlaufdrehzahl), der 130PS Motor schaltet sich jedoch komplett ab. Die Elektronik wird durch eine zusätzliche Lithium Batterie gespeist. Das spart aber neben ACT (hat der 150 PS Motor auch) aber nur ein bisschen mehr (es sei denn du bist der Ausrollmeister).

Ich stand vor 2 Monaten vor der Wahl 1.4 oder 1.5 TSI und kann zusammenfassend sagen:

Den mehr Bumms des 150 PS Motors merkt man, jedoch nicht extrem. Die 250Nm schieben recht schön aber dafür in einem engeren Drehzahlband. In Sachen Leistungsentfaltung ist der 1.4er bzw der kleine 130PS und 1.5 TSI harmonischer.

Kleiner Nachteil des 1.5 zum 1.4 ist der rauere Klang und Motorlauf bedingt durch die höheren Einspritzdrücke. Dafür hat der 1.5 ein ausgeklügelteres Abgassystem und weniger Emissionen (insb. Feinstaub).

Du solltest bedenken ob die Ersparnis von 1.4 zu 1.5 mit 130 PS den Mehrpreis wert sind. Und ob dir die 150 PS den doch recht saftigen Mehrpreis wert sind.

Raketen sind alle 3 keine (Autobahn linke Spur). Aber für den normalen Gebrauch kann man durch 18“ und DCC bei Bedarf einiges an Sportlichkeit reinzaubern. Die Assistenzsysteme und Spielereien wie das AID und der ErgoAktiv Sitz machen das Auto aber zu einem sehr angenehmen Cruiser.

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

Am Ende des Artikels gibt es eine Auflistung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschlüssel

Dort heißt es:

Zitat:

36ZA EURO 6c OBD=6-1 – NOx im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ

36ZD EURO 6c OBD=6-2 – NOx im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ

36AA EURO 6c OBD=6-1 – NOx im RDE ohne Limit, gemessen nach WLTP

36AD EURO 6c OBD=6-2 – NOx im RDE ohne Limit, gemessen nach WLTP

"ZD" wie beim 1.5 TSI ist also Euro 6c nach NEFZ.

Euro 6 ZD (Euro 6c) werden im WLTP gemessen.

https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html

Mittlerweile frag ich mich, was denn nun?

Bisher denke ich, 6 ZD bedeutet, Angabe nach NEFZ aber besteht WLTP.

Euro 6 ZA nach NEFZ, Euro 6 ZD nach WLTP

Zitat:

@Ventodriver1976 schrieb am 21. Februar 2018 um 09:27:08 Uhr:

Euro 6 ZD (Euro 6c) werden im WLTP gemessen.

https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html

Nimm es mir nicht übel, aber bei solchen technischen Fragen sehe ich solche Internetseiten nicht mehr als glaubhafte Quelle an. Es mag vereinzelt noch wirklich gute Technikjournalisten geben, doch die meisten kopieren offensichtlich lediglich irgendwelche Agenturmeldungen.

Ist halt meine persönlich Erfahrung aus den letzten Jahren.

Ich vertraue da eher dem KBA und dieses Dokument stützt ja eher die Übersicht von Wikipedia:

https://www.kba.de/.../sv1_018_bekanntmachung_pdf.pdf?...

36ZA & ZD sind dort eindeutig ohne WLTP aufgelistet und eine Erstzulassung ist für beide nur bis Ende 08/18 möglich. Das spricht auch eher für eine Einstufung nach NEFZ.

Das Dokument vom KBA kannste getrost vergessen, dort ist nicht ersichtlich wie Geprüft wird, es gibt noch ein zweites Dokument vom KBA zum Download und auch das sagt nichts darüber aus.

Hier als Quelle Wikipedia anzugeben ist noch schlechter. Die angaben bei Wikipedia sind häufig falsch bzw. enthalten Fehler.

Da blickt mitlerweile sowieso keiner mehr durch. Die Grünen und die sogenannten Umweltschützer werden ehe keine ruhe geben, und wenn es keine Verbrenner mehr gibt sind auch die Elektroautos drann.

Das richtige Dokument ist das hier:

http://www.kba.de/.../sv1_015_bekanntmachung_pdf.pdf

Und daraus geht hervor, dass ZD der Euro 6c entspricht, bis 30.09.19 neuzulassungsfähig ist und RDE nur zu Kontrollzwecken ohne Grenzwerte angewandt wird.

Oder ist das veraltet?

am 6. März 2018 um 13:01

Zitat:

@Schnitzelesser96 schrieb am 27. Februar 2018 um 13:42:06 Uhr:

Das richtige Dokument ist das hier:

http://www.kba.de/.../sv1_015_bekanntmachung_pdf.pdf

Und daraus geht hervor, dass ZD der Euro 6c entspricht, bis 30.09.19 neuzulassungsfähig ist und RDE nur zu Kontrollzwecken ohne Grenzwerte angewandt wird.

Oder ist das veraltet?

hallo Schnitzelesser96,

ja, die 15. KBA-Bekanntmachung von 05/2016 ist leider wirklich veraltet.

es gibt eine neuere Regelung Nr. 18 von 07/2017:

https://www.kba.de/.../sv1_018_bekanntmachung_pdf.pdf

demnach ist 36ZD nur noch bis 31.8.2018 zulassungsfähig - siehe auch Einleitung mit Kommentar zur Änderung

d.h. 36ZD wird leider ganz schnell Geschichte sein

LG

Also ich werd aus dem KBA Dokument nicht wirklich schlau, aber auf Seite 7 finde ich:

Buchstabe AD / Euro 6c / M,N1 Gruppe I / Einführungszeitpunkt Neufahrzeuge: 01.09.2018 / letztes Zulassungsdatum: 31.08.2019

Ich hätte demnach vermutet, dass ein solches Fahrzeug (wie der 1.5 TSI) demnach bis 31.08.2019 als Neufahrzeug zugelassen werden darf?

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 6. März 2018 um 14:18:50 Uhr:

Also ich werd aus dem KBA Dokument nicht wirklich schlau, aber auf Seite 7 finde ich:

Buchstabe AD / Euro 6c / M,N1 Gruppe I / Einführungszeitpunkt Neufahrzeuge: 01.09.2018 / letztes Zulassungsdatum: 31.08.2019

Ich hätte demnach vermutet, dass ein solches Fahrzeug (wie der 1.5 TSI) demnach bis 31.08.2019 als Neufahrzeug zugelassen werden darf?

Da steht ja:

Zitat:

BI erweitert. Aus diesem Grund sind diese Emissionsklassen in Abschnitt IIa neu aufzunehmen. Gleichzeitig sind die Erstzulassungsfristen zu den bisherigen Emissionsklassen 36ZD bis 30ZZ zu aktualisieren bzw. Datumsangaben dazu aufzunehmen.

Vermutlich weil noch in Zusammenhang mit NEFZ, mit WLTP dann bis 2019.

Definitiv ist eine Tieferlegung beim BM verbaut. Reifendruck vorgeschrieben 2,7 Bar. Hab 2,8 Bar drin und fährt sich 1a! Ich würde sagen, besser als mein Golf 1,4l TSI vorher mit Sportfahrwerk.

Siehe Fotovergleich. Hat sich gerade auf dem Parkplatz so ergeben.

Zum Motor, der fährt sich prima. So langsam spüre ich raus, wo man meinen könnte die Vorteile des VTG-Laders sind. Wirklich nur beim einkuppeln oder fahren im unteren Drehzahlbereiches im ersten Moment des Gasgegebens.

Zum ACT, hatte vorher ja schon den 1,4er damit. Der 1,5er geht damit souveräner um, d.h. nach Drehzahlmesser schon früher in Betrieb(unter 1400rpm) und auch im 6. Gang bei ab 1400rpm. Der 1,4er hat hier erst ab ~1600rpm zugelassen. Ansonsten vibrationsfrei und die Übergänge spürt man nicht.

Vom höheren Einspritzdruck bemerke ich keine Nachteile.

Zum Verbrauch werde ich erst später berichten. Dafür ist der Motor noch zu neu.

42e1548b-fe47-4adb-b204-3476c88b5f1c
94168a6b-825c-4178-b6a3-d69be998d331

So ein bisschen vermisse ich das richtige Sportfahrwerk, nur mit Tieferlegung ist er in Kreiseln nicht ganz so direkt.

Im Vergleich zum 1,4 scheint die Motorabdeckung größer, erklärt wohl, warum der 1,5er leiser ist als der 1,4er, trotz höhererm Einspritzdruck.

Die ersten Verbrauchswerte sind vielversprechend: Obwohl ACT bisher auf der Autobahn sensibler scheint und nicht so oft aktiv ist(legt sich hoffentlich mit eingelaufenem Motor)

Ff607614-a621-4d62-b28f-80cdea485b49

Zitat:

So ein bisschen vermisse ich das richtige Sportfahrwerk, nur mit Tieferlegung ist er in Kreiseln nicht ganz so direkt.

Also da herrscht zumindest bei mir immer noch Konfusion.

Was beinhaltet denn das normale Sportfahrwerk außer kürzeren Federn?

Meinst du der BM hat zwar kürzere Federn aber trotzdem ne andere Kennlinie?

Wenn die im statisch eingefederten Zustand weicher wären als die des Sportfahrwerks müssten sie aber dann eine stärker ausgeprägte progressive Kennlinie haben.

Straffere Dämpfer, andere Stabis.

Der BM hat zumindest nicht die Dämpfer des Sportfahrwerks.

Wird es den 1,5er ACT gerne als Bluemotion auch mit Hybrid Antrieb ... sprich elektrischer Hinterachse geben?

Gerne auch als "erzwungener Allradler im Caddy/Caddy Maxi.

Im Sharan wird der Motor ja wohl nicht mehr kommen und bis zum NewBulli aka CaddyLife/T7 ist es mir zu lang hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Unterschied 1.5 TSI Bluemotion zu 1.5 ACT