ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Leasingbörse - Golf 7 Highline 1,4 TSI 90 kW

VW Leasingbörse - Golf 7 Highline 1,4 TSI 90 kW

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 7:19

Hallo,

was haltet ihr von folgendem Angebot für ein Gebrauchtwagen-Leasing aus der VW Leasingbörse?

Fahrzeug: Volkswagen Golf 7 Highline 1,4 TSI 90 kW

Kilometerstand: 7.395 km

Erstzulassung: 20. September 2013

Leistung: 90 kW (122 PS)

Hubraum: 1.395 cm3

Außenfarbe: Silber

Leasing

PrivatLeasing mit Kilometerabrechnung

Nettodarlehensbetrag (Anschaffungspreis): 22.993,25 €

Laufzeit: 36 Monate

Jährliche Fahrleistung: 10.000 km

Sonderzahlung (0,00%): 0,00 €

Leasingratenversicherung: keine

Sollzinssatz (gebunden) p.a.: 1,75 %

Effektiver Jahreszins: 1,75 %

Gesamtbetrag: 8.676,00 €

36 monatliche Raten à: 241,00 €

Garantieverlängerung monatlich (optional): 8,85 €

Neuwagen UPE müsste gut 30.000 € gewesen sein. Ich habe die Konfiguration einmal nachgebaut: Volkswagen-Code VAAHLYIW. Natürlich ist der Gebrauchte ein Modelljahr 2014 und nicht 2015, wie in der Konfiguration.

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen!

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 7:39

Guten Morgen,

hat keiner eine Meinung zu dem Angebot?

Viele Grüße!

Hallo erstmal,

Ich gehe mal davon aus, das du das Fahrzeug nach drei Jahren wieder abgeben möchtest.

Denn das ist bei Kilometerleasing Vorraussetzung. Im Gegensatz zum Restwertleasing hat der

Leasingnehmer nämlich keine Kaufoption.

Deshalb ist der Anschaffungspreis eigentlich relativ uninteressant!

Da kannst du dir eigentlich auch direkt nen "Neuen" leasen!

Allerdings sollte dir klar sein, das nach drei Jahren noch ne dicke Rechnung für entstandene Schäden ausserhalb des normalen Verschleiß auf dich zukommen kann.

Dann wird das Leasing für Privatleute zum teurem Spass......

Ich würde dir empfehlen lieber zu Finanzieren. Da hast du nach drei oder vier Jahren zumindest die Wahl was mit dem Fahrzeug weiter passiert.

Abgeben, weiter finanzieren, bar Restrate auszahlen oder privat verkaufen und Restrate auslösen. Deutlich flexibler!!!

Hallo Pilli,

Ich habe meinen 103kW TSI auch aus der Leasingbörse. Der NP sowie der aktuelle Preis waren geringfügig höher und die Rate lag bei 250€. Scheint also auf typischem Niveau zu liegen. Der Leasingfaktor liegt bei meinem mit 36/15/0 bei knapp unter 0,9. Damit kann man denke ich gut leben.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 20:44

Hallo Spider,

wie hast du den Leasingfaktor berechnet? Auf Basis des Neupreises? Dann wäre bei mir der LF knapp unter 0,8 bei 36/10/0.

Wann hast du das Fahrzeug geleast? Kannst du was zum Ablauf sagen? Konntest du noch handeln? Hast du ein Rücktrittsrecht vereinbaren können, weil man das Fahrzeug ja nicht vorab anschauen kann? Hast du die Garantieverlängerung oder andere Dienstleistungen mit abgeschlossen?

Danke vorab für deine Infos (gerne auch per PN)!

Hallo Pilli,

Den LF habe ich auf Basis des Neupreises gerechnet. Sonst hat man gar keine Vergleichbarkeit mehr. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr, aber unter 0,8 wars nicht. Allerdings mit 15'km.

Geleast habe ich Anfang Nov 13 und bekommen habe ich ihn Ende Nov. Abwicklung war erstmal ganz einfach. Ich habe mir den Golf reserviert und wurde dann vom lokalen AH angeschrieben. Leider hatte der zuständige Kollege damals noch keine Erfahrung mit der Leasingbörse und musste sich erstmal schlaumachen. Nachdem das Prozedere klar war, gab es Schwierigkeiten bei VW das Auto zu finden (so zumindest deren Aussage). Letztendlich hatte ich den Wagen dann nach knapp 4 Wochen.

Ich habe keine speziellen Vereinbarungen getroffen. Wie ein Golf 7 fährt wusste ich und bestehende Mängel hätte VW beheben müssen. Bei einem 6 Monate alten Auto habe ich mir aber keine großen Sorgen gemacht. Handeln konnte ich nicht mehr. Ich habe aber auch kein auch nur annähernd vergleichbares Angebot finden können.

Bis jetzt habe ich keine Garantieverlängerung abgeschlossen, liebäugle aber stark damit. Vor allem wegen dem DQ200. Das scheint öfter mal Ärger zu machen. Da sind die 400€ schnell gut investiert.

am 16. Mai 2014 um 16:26

Ich hab heute nen Anruf vom :) bekommen, hab auch gefragt wie es mit Garantieverlängerung aussieht. Er sagte mir es gebe eine Änderung und die Verlängerung sei nicht mehr möglich :confused: (Wagen ist jetzt 1 Jahr alt)

Servus,

Meld dich direkt mal beim VVD. Die können bestimmt klären.

G

Simmu

am 19. Juni 2014 um 10:45

Hallo zusammen,

ich habe vor 2,5 Wochen ebenfalls einen Wagen über die Leasingbörse bestellt und bin mittlerweile ziemlich genervt.

Laut Internet-Angebot von VW dauert die Auslieferung ca. 10-15 Tage. Der Verkäufer im Autohaus sagte mir ebenfalls, es würde ca. 10 Tage bis 2 Wochen dauern.

Nun sind 15 Tage rum, das Auto nicht da und ich habe mal nachgefragt. Antwort: "Wie besprochen kann die Auslieferung bis zu 3 Wochen dauern." DAS WAR GANZ SICHER NICHT BESPROCHEN!

Ich habe mich natürlich auf die Aussagen von VW und des Verkäufers verlassen und mein altes Auto zwischenzeitlich abgegeben. Stehe also ohne Auto da und komme nur mit viel Mühe zur Arbeit.

Mein Fazit: Ich habe jetzt schon keine Lust auf die 3 Jahre Leasing mehr. Wenn die Auslieferung schon solche Probleme macht, wie soll dann erst die Rückgabe ablaufen? Ich werde versuchen, die Auslieferung zu stornieren, damit ich mir wieder selbst ein Auto kaufen kann. Großartige Leistung...

am 19. Juni 2014 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von roland-moeller

Laut Internet-Angebot von VW dauert die Auslieferung ca. 10-15 Tage.

Womit im allgemeinen wohl Werktage gemeint sein werden. Wenn man von Mo-Fr ausgeht (der Samstag wird ja häufig unterschlagen), wären das dann also 2-3 Wochen. Feiertage gab es übrigens in letzter Zeit auch ein paar. Die zählen auch nicht mit. Außerdem steht auf der Infoseite "in der Regel 10-15 Tage", es kann also in Einzelfällen auch mal länger dauern. Von daher besteht IMO kein Grund zur Aufregung über den Händler oder VW, sofern du kein konkretes Lieferdatum vereinbart hattest.

Naja ich denke es handelt sich um 10-15 Werktage bzw. Arbeitstage ...und dann passt das auch noch!

am 19. Juni 2014 um 13:47

natürlich ist das alles schwammig gehalten mit "i. d. R.", "voraussichtlich" usw.

Aber wenn ich mich konkret nach der Lieferzeit erkundige könnte doch mal jemand die Eier haben mir mitzuteilen, dass es 3 Wochen dauern kann.

Im Übrigen ist auf der Internetseite von "Tagen" die Rede. Tage sind Kalendertage und "Werktage" ist alles von Mo.-Fr, ggf. noch Sa. abzgl. Feiertage.

Es geht mir hier nicht um das Vertragliche, da habe ich natürlich keine Handhabe. Ich bin einfach nur enttäuscht, dass sowohl von VW als auch dem Händler eine Lieferzeit von 2 Wochen suggeriert wird. Kann man nicht einfach ehrlich und offen sein, damit sich der Kunde darauf einstellen kann? Oder ist schnelles Geschäft wichtiger?

Ich bin schon gespannt auf die Rückgabe. Da habe ich dann bestimmt auch das eine oder andere "falsch verstanden"...

Nur am Rande: Ich habe ALLE Vertragsunterlagen eingehend zu Hause geprüft und bin mir über die Inhalte vollständig im Klaren.

Im Normalfall wird bei Verträgen immer von Werktagen ausgegangen, also Mo- bis Fr., da an den Wochenenden / Feiertagen keiner dran arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von roland-moeller

Ich bin schon gespannt auf die Rückgabe. Da habe ich dann bestimmt auch das eine oder andere "falsch verstanden"...

Solltest dir auf jeden fall schon mal einen Beulendoktor suchen, der Smartrepairs beherscht.

Meine 6er GTD per Geschäftsleasing ist an VW zurückgegangen und alleine eine Reparatur einer Delle an der Türkante sollte bei VW rund 1000 Euro kosten.

Der Fahrzeuglogistiker, der für den Händler und uns die Leasingüberführungen abwickelt, hat die komplette Aufbereitung des Wagens inkl. der Reparatur der Türe für 430 ,- ( netto ) durchgeführt, da waren u.a. auch die Innenreinigung, Lackpolitur, Ausbesserungen von Kratzern an der Stossstange und zwei kleine Dellen in der Heckklappen beseitigen.

Nicht auszudenken, was VW dafür genommen hätte.

Allerdings hat der Gutachter noch die Steinschläge auf der Motorhaube als nicht "normale Gebrauchsspuren" deklariert ( wo sollen die den wohl sonst her kommen ) - mal sehen ob da noch was nachkommt, ich gehe nicht davon aus.

Audi ist damals sehr viel entspannter gewesen bei der Rückgabe.

am 20. Juni 2014 um 16:04

...

am 30. Juni 2014 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von roland-moeller

Ich bin einfach nur enttäuscht, dass sowohl von VW als auch dem Händler eine Lieferzeit von 2 Wochen suggeriert wird. Kann man nicht einfach ehrlich und offen sein, damit sich der Kunde darauf einstellen kann? Oder ist schnelles Geschäft wichtiger?

@roland-moeller

Da bin ich sehr froh, dass mein AH sehr ehrlich war und mir direkt mitteilte, dass es durchaus mal länger dauern kann. Unverbindliches Lieferdatum ist der 04.07., aber davon gehe ich mal einfach NICHT aus.

Hat sich mittlerweile bei dir was getan? Ist der Wagen angekommen?

Ich habe meinen bestellt am 20.06.14, abgerufen wurde er aber erst am 23.06.14

Ich habe einen Comfortline 2.0 TDI DSG mit 150 PS bestellt. Bin echt total gespannt, habe nur den 110-PS TDI probefahren können :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Leasingbörse - Golf 7 Highline 1,4 TSI 90 kW