Unterscheidungsmerkmale M3

BMW 3er E36

hallo ihr da!

normalerweise treibe ich ja nur aufm E30 thread mein unwesen, aber ich haette da mal ne frage an euch und hoffe, dass die hier auch so kompetent beantwortet wird, wie's aufm E30 thread normalerweise der fall ist.

ich wuerde mal interessieren, an was man einen E36 M3 von aussen eindeutig erkennen kann. gedrehte schweller sind das eine, oder?
beim E30 und E46 hab ich da nie probleme, aber beim E36 weiss ich einfach nicht genau worauf ich schauen muss.
waer euch dankbar, wenn ihr meiner allgemeinbildung auf die spruenge helfen koenntet! 🙂

duerft mir auch gerne sagen was es fuer motoren gab und wie die sich in der leistung unterscheiden.

gruesse vom e30-fahrer an euch e36-fahrer!
Wolfgang

57 Antworten

Eigentlich garnicht😮 ( mir fällt jetzt zumindestens nichts ein )
Kann man ja alles nachrüsten!
gruß

Eine der sichersten Merkmale ist der Tacho, allerdings ist der ja nicht außen 🙂
Von außen würd ich auf den Auspuff achten. Beim M3 ist da das eine Rohr ja etwas länger als das andere.
Die beiden Sachen fallen mir jetzt spontan ein, um ihn sicher zu identifizieren.
Diddy

du kannst den E36 auch ab werk mit M-Paket kaufen, dann sieht er von den stoßstangen und schwellern her gleich aus!! von außen sollte er sich meines wissens nur von der bremsanlage und vom auspuff unterscheiden.

meiner sieht ja auch aus wie ein M3 😉

Es stimmt, es ist sehr schwer zu erkennen, aber ich finde das man es am Auspuff noch am ehsten sehen kann, denn die meisten die z.B. ihre 320 tunen keinen M3 ESD draufhauen.
So jetzt zu den Daten der 2 verschiedenen M3 Versionen beim e36.

Motor: 3.0
286 PS
5 Ganggetriebe

Motor 3.2
321 PS
6 Ganggetriebe

Ähnliche Themen

man könnte es von innen erkennen...
sitze und tacho....obwohl man das auch alle nachrüsten könnte

Hi!

Also der M3 hat viele Erkennungsmerkmale! Ganz klar, das M-Paket... vorne M-Front die mit dem großen Lufteinlass und beim Coupe immer mit dem Spoilerschwert drunter (bei anderen Modellen nur gegen Wusch)! Dann die M-Spiegel, M-Schweller und M-Heckstoßstange (muss aber nicht direkt ein M3 sein, denn das haben auch viele mit normalem M-Paket)! Dann die dicken Seitenleisten mit dem M3 Symbol drin... gibts halt auch mit ///M etc... M3 hat aber auch nur "M3" drin... kann man aber auch nachrüsten!
Am besten erkennst du es von der Seite her an dem längeren Nachlauf (andere Geometrie der Vorderachse)! Da ist zwischen Stoßstange und Reifen mehr Platz als zwischen Schweller und Reifen! Bei den Serienmodellen ist dieser Spalt gleich groß... Ja dann ganz klar die Auspuffanlage! Ein dicker fetter auffälliger Endtopf wo zwei 70mm Rohre rausgucken... das von hinten gesehen linke ist etwas kürzer als das Andere... Dann das M3 Logo auf der Heckklappe... kann aber auch entfernt sein!
Dann kannst dich halt noch im Innenraum an den M3 Sitzen, die mit den dicken Kopfstützen orientieren... M3 Spielererein im Innenraum und ja, ganz aufällig halt das Tacho! Sonst kannst du im Prinzip nicht viel sehen, ausser wenn du nen sehr gut geschulter Auge hast, dann fällt dir noch die M3 Bremsanlage auf... aber sonst...

Grüße
E36_FaThEr_

irgendwas war doch an der vorderachse mit dem radstand, oder?

Zitat:

Original geschrieben von st328

man könnte es von innen erkennen...
sitze und tacho....obwohl man das auch alle nachrüsten könnte

Ganz zu schweigen von den begehrten Seitenleisten....

hat sich dann ja erledigt!😁

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

an den M3 Sitzen, die mit den dicken Kopfstützen orientieren...
Grüße
E36_FaThEr_

Die sind aber nur im QO verbaut😉 Limo hat sowas nicht.

Und was ist,wenn ich nen 316 komplett auf M3 umbaue,außer Motor? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

dann hast du ein 316er mit m3 optik.....😁

Zitat:

Original geschrieben von st328

dann hast du ein 316er mit m3 optik.....😁

😰😉

Zitat:

😰😉

😁

natürlich ohne wurscht abzieh garantie

Zitat:

Gibts auch in der Limo, nur halt auf Wunsch...

Ja klar, alle diese Merkmale sind kein Garant dafür das nen echter M3 unter der Haube sitzt... aber ich sag mal original M3 Tacho und der Nachlauf an der Vorderachse sind schon ziemlich eindeutige Merkmale... weil der Tacho sonst nirgendswo läuft und die Vorderachse baut kaum jemand mal eben um...

Ich mein, mich fragen auch ewig welche ob ich nen M3 hab, obwohl dazu Schweller und Spiegel fehlen die aber bald kommen! *gg*

Deine Antwort