Unterscheidung 105/90 PS TDI
hey,
wir haben heut unseren Golf abgeholt,na ja,das heißt da gelassen,weil es ein kratzer gab.
Nún hab ich gesehn,dass der 105 PS TDi keine 1,9 TDI am heck hat,wohl unter FourMotion wegrationalisiert sagte mit der Mitarbeiter,jetzt würd ich gerne wissen,wie man den 90 und den 105 PS TDi unterscheiden kann!
Danke
30 Antworten
Re: Unterscheidung 105/90 PS TDI
Hier die hilfe:Zitat:
Original geschrieben von isaacok
hey,
wir haben heut unseren Golf abgeholt,na ja,das heißt da gelassen,weil es ein kratzer gab.
Nún hab ich gesehn,dass der 105 PS TDi keine 1,9 TDI am heck hat,wohl unter FourMotion wegrationalisiert sagte mit der Mitarbeiter,jetzt würd ich gerne wissen,wie man den 90 und den 105 PS TDi unterscheiden kann!Also, wie wärs wenn du in dein Serviceheft schaust und nach der Motorkennzeichnung schaust (im Heft befindet sich auf den ersten Seiten ein Aufkleber, der Fahrzeugdatenträger, der auch in der Nähe des Reserverades im Auto verklebt ist - in den ersten Zeilen steht (in noch größerer Schrift, die Motorkennzeichnung)
Klicke auf den folgenden Link: (BRU steht für 90PS)
Danke
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
90ps ist gemütlich und schnell
der 105ps ist gifitg und schnellder turbo kick in unteren gängen bleibt beim 90er aus
Naja ThaFUBU das ist relativ zu betrachten, einzig den V-er GTI kann man imho als "giftig" bezeichnen und auch als sehr schnell. Richtig punkten kann der TDI nur als SPAR-Maschine- aber sonst............
Also ih habs schon mal irgendwo geschrieben.
In der Guten Fahrt stand drin bei einem Vergleich von 90PS und 105PS das er sich lediglich durch eine andere Motorprogrammierung unterscheidet sonst durch NIX kein anderer Turbo, Getriebe, Motorteile etc.
Lediglich ist er z.B. nicht mit 6 Gang oder DSG bestellbar der 90PS.
Jetzt ist nur die Frage ob durch einen Steuergeräteaustausch (z.B. vom Schrottplatz) ein "Serienmäßiger" 105PSer geschaffen werden kann, denn Chiptuning kann ja jeder 😉
ach mal ne frage zum 4er golf...
wie erkennt man die da?
TDI - 90 PS
TDI - 105 PS
TDI - 130 PS
TDI - 150 PS
??? oder liege ich da falsch
Ähnliche Themen
Das kommt auf das Baujahr an, denn beim IVer herrscht Buchstaben- und Farbensalat!
TDI = 90 PS (IMHO immer)
TDI = 110PS mit VP
TDI galt am Anfang für alle PDs, also für 115PS (der erste PD) und 130PS.
Nach kompletter Umstellung auf PD galt am Schluss:
TDI = 90 PS (weiterhin VP)
TDI = 100 PS
TDI = 130 PS
TDI = 150 PS
(alle Angaben ohne Gewähr)
Beim Polo gibt es übrigens auch Farbensalat.
TDI kann nicht nur 100PS bedeuten, sondern der 75PS hatte dies bei Markteinführung auch drauf.
Nun gilt:
TDI = 75 PS (1,4l Dreizylinder)
TDI = 100 PS
TDI = 130 PS
hi!
sofern ich weiß ist äußerlich beim 1.9 tdi kein unterschied zwischen 90 ps und 105 ps. nur den 2.0 tdi erkennt man an anderen rippen (3 statt 5) in der frontschürze.
aber wie sieht's unter der motorhaube aus? ist da der TDI schriftzug anders? erkennt man da eventuell andere bauteile? den 2.0er erkennt man erstens am hubraum und zweitens an der ventilanzahl (16v). beide 1.9er sind doch noch 8ventiler, oder?
cheers, jochen
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
ach mal ne frage zum 4er golf...
wie erkennt man die da?
TDI - 90 PS
TDI - 105 PS
TDI - 130 PS
TDI - 150 PS??? oder liege ich da falsch
Soweit ich mich erinnern kann:
TDI - 90 PS (VP)
TDI - 110 PS (VP)
TDI - 100, 115, 130 PS (PD)
TDI - 150 PS (PD)
Zitat:
TDI - 100, 115, 130 PS (PD)
na klasse... und woher kann ich dann wissen bei welchem ich mir an der ampel wenns auf der 2. spur eng wird, zeit lassen kann und noch ein käffchen trinken könnte *grins*
so wie es hm28 schreibt stimmt es, nur das die 100PS er später nicht mehr 2 rote sondern nur noch das rote I haben.
und bei meinem gibts ab werk nen fehler, ich hab 90 PS und rotes I.
Zitat:
Original geschrieben von yochen
aber wie sieht's unter der motorhaube aus? ist da der TDI schriftzug anders? erkennt man da eventuell andere bauteile? den 2.0er erkennt man erstens am hubraum und zweitens an der ventilanzahl (16v). beide 1.9er sind doch noch 8ventiler, oder?
cheers, jochen
Richtig der 90 und 105 PS TDI sind beide 8 ventiler und der 2.0 ist ein 16V.
Ich würde mal sagen wenn man die 3 autos mit offener motorhaube nebeneinander stellt erkennt ohne demontage von irgendwelchen plastikteilen auf anhieb NICHT welcher motor drin ist.
Auf dem bild ist mein 1,9er zu sehen 😁, jetzt brauchen wir nur noch mal ein 90PS und ein 140PS motoraum 😉.
Gruss
Maik
was ist denn mit deinen scheinwerfern los?
hab jetzt keine lust in die garage zu gehen, aber ich GLAUBE bei mir sind auf der plastikabdeckung die tdi zeichen in rot...
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
was ist denn mit deinen scheinwerfern los?
Ich hatte leider grad kein anderes bild zur hand was meinen motor zeigte außer diese.
Die klebestreifen sind zum fixiren der scheinwerferblenden, die hatte ich auf dem bild grad angeklebt 😉.
Gruss
Maik
So jetzt mal ein paar Fakten. Habe mich ein wenig schlau gemacht wegen des Unterschieds zwischen 90 und 105ps TDI.
Nach meinem jetzigen Wissensstand haben beide den gleichen Rumpfmotor, die gleichen PD-Elemente, den gleichen Turbolader, gleiche Nockenwelle, etc.
Einen Unterschied habe ich bisjetzt gesehen, die Abgasanlage hat einen um 5mm größeren Durchmesser. 55zu50mm. Damit dürfte der Unterschied nur marginal sein, da wahrscheinlich nur eine andere Software für den Unterschied sorgt.
Gruß,
Zitat:
Original geschrieben von KAI GTI
So jetzt mal ein paar Fakten. Habe mich ein wenig schlau gemacht wegen des Unterschieds zwischen 90 und 105ps TDI.
Nach meinem jetzigen Wissensstand haben beide den gleichen Rumpfmotor, die gleichen PD-Elemente, den gleichen Turbolader, gleiche Nockenwelle, etc.
Einen Unterschied habe ich bisjetzt gesehen, die Abgasanlage hat einen um 5mm größeren Durchmesser. 55zu50mm. Damit dürfte der Unterschied nur marginal sein, da wahrscheinlich nur eine andere Software für den Unterschied sorgt.Gruß,
......😉 sagte ich ja...stand auch so in der "Guten Fahrt".....nur den Auspuff haben die unterschlagennn. Und immer noch die Frage....105PS Steuergerät aus einem Unfallwagen ausbauen....in 90PS rein und dann hat der 105 ????