ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unterhaltungskosten: VW vs. Mercedes

Unterhaltungskosten: VW vs. Mercedes

Themenstarteram 22. September 2018 um 5:08

Hallo,

ich benötige ein neues Auto und tendiere zum Golf 7 (gti) oder einem Mercedes CLA/C oder A Modell.

Der Anschaffungspreis würden mit Meinen Vorstellungen etwa gleich sein.

Ein Mercedes macht natürlich optisch mehr her (finde ich)

Ich vermute aber,dass in falle einer Reperatur deutlich mehr kosten würde, wenn man einen Mercedes fährt.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir zu kosten nach dem Kauf etwas sagen.

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Nyasty schrieb am 22. September 2018 um 15:50:17 Uhr:

30.000 € für einen fast neuwagen ausgeben und daran selber Schrauben um 100 Euro im Jahr zu sparen? Der Wagen wird alleine das doppelte an Wertverlust IM MONAT haben.

Das musst du mir nicht per Fullquote erklären. Das weiß ich schon. Sag es dem TE. ;)

Zitat:

@Nyasty schrieb am 22. September 2018 um 15:50:17 Uhr:

Und ja bei VW ist der Service variabel, aber ich habe noch nie jemand erlebt der nach weniger als 25.000km oder 1,5 Jahren zum Service musste.

Dann stelle ich dir mal meinen Golf V vor. Der hat sich trotz LL-Service bei VW pünktlich nach rund 12 Monaten gemeldet und wollte einen Ölwechsel. Laut VW waren "zu viele Kurzstreckenfahrten" schuld daran. Die Crux: Zwischen den beiden Intervallen stand er noch einige Monate beim Händler auf dem Hof und wurde nicht wirklich bewegt.

Klar, weil ich mehr kürzere Strecken gefahren bin habe nicht mehr als meine üblichen 12'000-15'000 km in einem Jahr schaffen können - und da er zu lange auf dem Hof des Händlers gestanden ist waren eben nicht mehr als knapp 10'000 km zwischen den beiden Serviceintervallen (12 Monate) drin. :)

Meine Vermutung: Sie hatten von flexibel auf festes Wartungsintervall umgestellt. Das wurde verneint.

Zitat:

PR.-Nummer QG1 Longlife

Intervall-Service max. 30.000 km / 2 Jahre

Inspektions-Service max. 60.000 km / 4 Jahre

PR.-Nummer QG0 oder QG2 (festes Intervall) PR.-Nummer QG1 mit Codierung auf nicht flexibel.

Ölservice nach Intervallanzeige alle 15.000 / einmal jährlich

Intervall-Service alle 30.000 km / 2 Jahre

Inspektions-Service alle 60.000 km / 2 Jahre

Der Wechsel sei wegen "erschwerten Bedingungen" so früh erforderlich gewesen. Diese "erschwerten Bedingungen" sollen im Fall von meinem Golf V die vielen Kurzstreckenfahrten gewesen sein (und vermutlich zu viel auf der A8 im "zähfließenden Verkehr" primär gestanden und nur wenig gerollt sein. Definition dieser "erschwerten Einsatzbedingungen":

Zitat:

Fahrzeug wird überwiegend im Kurzstreckenverkehr bewegt.

Fahrzeug wird überwiegend bei kalter Witterung bewegt.

Motor wird überwiegend mit Leerlaufdrehzahl betrieben.

Fahrzeug wird überwiegend im Anhängerbetrieb bewegt.

Fahrzeug wird überwiegend auf staubigen Straßen bewegt.

_____

BTT:

Ab Golf Golf VII - und da bewegen wir uns ja in der Welt des Fragestellers - ist der LL-Wechselintervall bis zu 30'000 km ODER 1 Jahr.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 22. September 2018 um 15:50:17 Uhr:

Nach 10.000 km gehört wohl ins Land der Märchen oder höchsten wenn man die 10.000km in zwei Jahren fährt.

Zum Lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...golf-v-und-longlife-oel-t3100004.html

https://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-tips.shtml#qg1

Grüße, Martin

@X_FISH lass mich raten. Du hast deinen Ol Wechsel selbst gemacht wie du anderen es hier vorgeschlagen hast oder in einer freien Werkstatt?

Hallo,

hatte 2001 einen neuen Golf IV. Schon damals wurde erst nach25-30tsd km bzw. 2 Jahren ein Service fällig. Kann ja mittlerweile nicht schlechter geworden sein bei normalem Gebrauch (auch bei uns waren viele Kurzstrecken dabei und hat trotzdem 2 Jahre gedauert).

Bei Mercedes ist man jedes Jahr dran auch wenn man wenig fährt (wir haben einen).

ciao olderich

Wahrscheinlich hat er den Service selbst durchgeführt wie er auch anderen empfehlt und das Serviceintevall durch eine Kombination im Kombiinstrument zurück gesetzt. Viele ahnungslose Werkstätte machen das häufig so. Damit ändert man aber das flexible intervall auf ein festes intervall von 12 Monate /15.000km. Dafür kann das Auto aber auch nichts.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 22. September 2018 um 17:48:30 Uhr:

@X_FISH lass mich raten. Du hast deinen Ol Wechsel selbst gemacht wie du anderen es hier vorgeschlagen hast oder in einer freien Werkstatt?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: »Der hat sich trotz LL-Service bei VW pünktlich nach rund 12 Monaten gemeldet und wollte einen Ölwechsel.«. Quelle.

Aber um deine sicherlich nun folgende Frage zu beantworten: Ja, ich wechsele Öl, Kerzen, Filter und beim Krad ohne ABS auch die Bremsflüssigkeit/Bremsleitungen selber.

Bei meinem Astra ist die Garantie ebenfalls schon lange abgelaufen -> was ich selber machen kann, mache ich selber. Für alles andere gibt es die Werkstatt.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 22. September 2018 um 18:02:16 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 22. September 2018 um 17:48:30 Uhr:

@X_FISH lass mich raten. Du hast deinen Ol Wechsel selbst gemacht wie du anderen es hier vorgeschlagen hast oder in einer freien Werkstatt?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: »Der hat sich trotz LL-Service bei VW pünktlich nach rund 12 Monaten gemeldet und wollte einen Ölwechsel.«. Quelle.

Aber um deine sicherlich nun folgende Frage zu beantworten: Ja, ich wechsele Öl, Kerzen, Filter und beim Krad ohne ABS auch die Bremsflüssigkeit/Bremsleitungen selber.

Bei meinem Astra ist die Garantie ebenfalls schon lange abgelaufen -> was ich selber machen kann, mache ich selber. Für alles andere gibt es die Werkstatt.

Grüße, Martin

In deiner Quelle steht ja auch was vom festen intervall bei 12monate/15.000km.

Das ist eine Frage was du persönlich einstellst. Auch kann einer VW Werkstatt ein Fehler passieren wenn der ahnungslose Azubi es nicht bemerkt. Und wenn dein Fahrzeug PÜNKTLICH nach 12 Monaten in die Werkstatt will, dann bedeutet es genau das. Das Kombiinstrument wurde eben durch dich, die Werkstatt oder wen auch immer auf Festintervall umgeschaltet.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 22. September 2018 um 16:25:59 Uhr:

 

Was man auch nicht vergessen sollte ist der Service in der Markenwerkstatt. Bei einer Inspektion werden bei einer Diagnose auch neue verfügbare Softwareupdates aufgespielt. Genauso werden "Serviceaktionen", also Stille Rückrufe bei den der Kunde nicht angeschrieben wird, durchgeführt und minderwertige Teile durch höherwertige kostenlos ersetzt. Darauf hat eine freie Werkstatt kein Zugriff und keine Kenntnis davon.

Diese Aussage gehöret wohl mitlerweile ins Land der Märchen.

Sog. Stille Rückrufe gibt es eigentlich garnicht (mehr). das sagen zwar die Markenwerkstätten aber auch nur die. wenn irgendwelche Sicherheitsrelevantenm Teile getauscht werden müssen oder irgendwas wegen der Abgaswerte up-gedatet werden muß, dann läuft das immer über das KBA, sonst erlischt die Betriebserlaubniss. Zwar werden die Kunden nicht immer angeschrieben aber es wird in div. Portalen veröffentlicht und auf die hat auch die freie Werkstatt Zugriff. Ich bin in meiner Freien mal genau auf so etwas hingewiesen worden und da haben die das Update dann auch gemacht. Die Diagnosegeräte und Stecker müssen mittleweile genormt sein, damit eben jede Werkstatt das nutzen kann. Dazu kommt ja noch das die freie Werkstatt immer versucht möglichst alles machen zu können, um den Kunden zu halten. Klar gibt es Dinge, die die einfach nicht können, das sind dann aber wenige und eine gute Werkstatt sagt das dann auch. Die Erste Wartung sollte man viellicht in der Markenwerkstatt machen lassen aber spätestens beim 2. sollte man das schon überlegen. Selber Schrauben sollte man bei halbwegs neuen Autos übrigens vermeiden. Viele Hersteller gewähren ja eine Zusatzgarantie die spätestens dann komplett erlischt. Innerhalb der gesetzlichen gewährleistung /24 Monate) sollte man auf KEINEN FALL selber Schrauben. defekte werden da sowieso kostenlos ersetzt/repariert und bei verschleißteilen sollte man eh nicht auf den cent schauen, schon garnicht bei einem Fast-Neuwagen. Zumal man eigentlich eh nix mehr selber Schrauben kann.

Solche stillen Rückrufe sind keine Märchen. Informiere sich erstmal bevor du was von dir gibst. Und sie haben nichts mit offiziellen Rückrufen zu tun. Es ist eine Serviceaktion. Wenn du den Unterschied nicht kennst, dann solltest du darüber nicht reden.

Was interessiert was die Stecker für eine Norm haben? Und nein die sind nicht Herstellerübergreifend genormt. Und wenn es eine Version der Software für das Getriebesteuergerät gibt, dann befindet sich das Update auf den Server der VW Zentrale. Darauf haben nur VW Werkstätte über das Intranet Zugriff, nachdem sich der Mechaniker mit seinen Logindaten, die ihm VW AG zugewiesenen hat, eingeloggt hat.

Auf die Server der Hersteller haben freie Werkstätte keinen Zugriff.

Meine Fresse zwei Seiten Beiträge und wie so oft keine Antwort auf die eigentliche Frage.

Zitat:

@Chriso_203 schrieb am 17. April 2021 um 21:27:20 Uhr:

Meine Fresse zwei Seiten Beiträge und wie so oft keine Antwort auf die eigentliche Frage.

Und das ist dir jetzt nach über zwei Jahren erst aufgefallen?

Ich hab das Thema Unterhaltskosten gegoogelt und bin auf diesen Thread hier gestoßen. Was verstehste nicht?

Zitat:

@olderich schrieb am 22. September 2018 um 17:53:51 Uhr:

Hallo,

hatte 2001 einen neuen Golf IV. Schon damals wurde erst nach25-30tsd km bzw. 2 Jahren ein Service fällig. Kann ja mittlerweile nicht schlechter geworden sein bei normalem Gebrauch (auch bei uns waren viele Kurzstrecken dabei und hat trotzdem 2 Jahre gedauert).

Bei Mercedes ist man jedes Jahr dran auch wenn man wenig fährt (wir haben einen).

ciao olderich

Doch weil mehr Technik im Kopf sitzt, werden die Motoren empfindlicher gegenüber schlechten Öl. Sehe gerade schon älter.

Zitat:

@Chriso_203 schrieb am 17. April 2021 um 21:27:20 Uhr:

Meine Fresse zwei Seiten Beiträge und wie so oft keine Antwort auf die eigentliche Frage.

Da sind doch einige Antworten gekommen. Er soll sich z.B. bei den Werkstätten erkundigen. Da zu dem Zeitpunkt anscheinend keiner diese Fahrzeuge parallel besessen hat.

Ob der TE einen Dacia genommen hat und sich deshalb nicht mehr meldete?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unterhaltungskosten: VW vs. Mercedes