Unterhaltskosten S 3 gegenüber A 3 TDI?
Hallo,
bin seit ca 10 Jahren im Besitz eines A3 TDI (BJ 2002) und trage mich mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten S 3 zuzulegen (ab BJ 2009).
Wer kann mir sagen, was finanziell an Unterhaltskosten auf mich zukommt? Wichtig wären vor allem folgende Dinge:
- Verbrauchskosten (bei reeller Fahrweise, nicht die von Audi angegebenen Werte!);
- KD-Intervalle (Longlife?);
- erhöhte Verschleißteile (vor allem Bremsen);
- erhöhte Werkstattkosten im Vergleich zu dem TDI.
Sollte jemand schlechte Erfahrungen mit seinem S3 gemacht haben, bitte lasst es mich wissen.
Auf was sollte man bei einem Kauf eines BJ 2009 achten?
Ich würde mich über reichlich Tipps freuen.
Vielen Dank im Voraus
11 Antworten
Wie viel km fährst du pro Jahr? Wie oft fährst du Vollgas auf der BAB?
ich habs mir damals durchgerechnet- grob ab 15tkm rechnet sich der diesel...
mit normalen durchschnittsverbräuchen gerechnet...
einbezogen
STEUERN
VERSICHERUNG
10CENT Benzin Differenz
zu 3l mehrverbrauch auf 100km
Wartung ist nahezugleich (wenn man Allrad mit allrad vergleicht)
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Wie viel km fährst du pro Jahr? Wie oft fährst du Vollgas auf der BAB?
Hallo,
durch Umzug werden es nur noch ca 10 tkm im Jahr, allerdings bin ich vom TDI verwöhnt, das soll heißen, habs auch gern mal krachen lassen auf der BAB, hoffe, das dies mit dem S3 auch machbar sein sollte, oder wird von eventuellen Volllast-Fahrten abgeraten?
Gruß
Steuer jährlich: 135€
Verbrauch seit Beginn 28.03.2009: 10,2l
Gefahrene KM 68.000
Je Service ca 350€ (öl selbst besorfgt)
Ölwechsel hatte ich ausserdem noch 3 (ca 70€ öl selbst besorgt)
Bremsenwechsel vorne (70€ Bremsen allerdings Werksverkauf)+ 20€ Wechsel (privat)
Versicherung: 59€ im Monat über Audiversicherung
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Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ich habs mir damals durchgerechnet- grob ab 15tkm rechnet sich der diesel...mit normalen durchschnittsverbräuchen gerechnet...
einbezogen
STEUERN
VERSICHERUNG
10CENT Benzin Differenz
zu 3l mehrverbrauch auf 100kmWartung ist nahezugleich (wenn man Allrad mit allrad vergleicht)
Wie meinst Du das?
Steuern, Versicherung usw? (Steuern dürften günstiger sein, aber die Versicherung?)
Benzinpreis ist klar, reichen wirklich 3 l Mehrverbrauch? Kann ich mir nicht vorstellen.
Die S3 haben doch alle Allrad, oder? Wenn das so ist, dann kommen eventuell noch mehr Kosten gegenüber meinem TDI wegen dem fehlenden Allrad?
Gruß
das war MEINE vergleichrechnung
ein diesel braucht seine 8-9l bei "sportlichen fahren" -ein S3 auch seine 12-13 ...
bei normaler fahrweise 6 vs. 9
Steuern diesel teurer - benziner günstiger
ich habs für mich durchgerechnet und lag dann eben beim vorteil FÜR diesel ab 15tkm im jahr (round about).
Allradkosten sind gleich- Wartung ebenfalls - da ist es egal ob diesel oder benziner oder S3.
bremsbeläge kosten keine 20€ mehr
'verwöhnt vom TDI' - ich weiß ja nicht, was für ein TDI du hattest, aber ich denke mal der S3 wird so ziemlich in allen Fahrdynamikdisziplinen überlegen sein.
'Vollast-Fahrten abraten' - wozu hast du so ein Auto, wenn man es nicht auch ausfahren kann? Außer dem erhöhtem Verbrauch/Verschleiß gibts da nichts zu beachten. Läuft dann eh in den Begrenzer ab 250km/h. Öltemperatur bleibt auch im grünen Bereich bei längeren Sprints. Warm&Kaltfahren ist die Zauberformel, wenn du das öfters machen willst.
Ansonten meine Erfahrung:
BJ08/113TKM => 10,5l im Schnitt
Reparaturmäßig alles im (Wartungs-)Plan soweit. Keine Reparaturen gehabt.
Benzinkosten sind die große Variable: Verbrauch von 8-18l ist alles drin.
Zitat:
Original geschrieben von A3-TDI-PD-Fahrer
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Wie viel km fährst du pro Jahr? Wie oft fährst du Vollgas auf der BAB?durch Umzug werden es nur noch ca 10 tkm im Jahr, allerdings bin ich vom TDI verwöhnt, das soll heißen, habs auch gern mal krachen lassen auf der BAB, hoffe, das dies mit dem S3 auch machbar sein sollte, oder wird von eventuellen Volllast-Fahrten abgeraten?
Gruß
10 tkm sind optimal für nen Benziner. Du solltest nur darauf achten, das Longlife-Intervall bleiben zu lassen und auf Festintervall umzusteigen, damit der Motorverschleiß nicht am Ende des Ölwechselintervalls stark ansteigt.
"krachen lassen auf der BAB": dabei schießt bei einem Turbobenziner der Verbrauch in die Höhe. Deswegen habe ich das geschrieben. Durchschnitt ist beim S3 knapp unter 11 Liter Super Plus (!), bei Vollgas auf der BAB jedoch auch gerne deutlich mehr. Das solltest du einkalkulieren und auch locker-entspannt an der Tankstelle ausgeben können.
Und ja, das ist ein Super Plus Motor. Du hast die 265 PS erst dann, wenn du dem auch mindestens (!) 98 Oktan-Sprit gibst. Stell' dich also schonmal darauf ein, zum Premium-Sprit-Tanker zu werden. wenn du das nicht willst: lass es bleiben, sonst zahlst du viel Geld und hast den hohen Grundverbrauch und die hohen Kosten, ohne die Leistung auch wirklich zu haben.
Der S3 ist die Tuning-Variante vom 2.0 TFSI EA113. Und auch dieser Motor braucht schon 98 Oktan.
Hi @Themenstarter,
wie du an meiner Signatur erkennen kannst hatte ich vor meinem S3 nen A3 2.0 TDI.
Zum Sprit:
Ich habe meinen TDI meist sportlich bewegt und lag bei ca. 7,5L. Bei ähnlicher Fahrweise liege ich beim S3 bei 10,5-11L. Der S3 braucht halt dazu noch sein gutes Super+. Mit Super würde ich ihn nicht fahren!
Zur Versicherung:
Der S3 war bei mir knapp 150€ teurer als mein A3 vorher. Der S3 ist schon recht hoch eingestuft.
Zum Unterhalt:
Die Steuer ist beim S3 billiger. Von den Werkstattkosten ist der S3 ein bisschen teurer, da der S3 alle 15tkm zum Ölwechsel will und der A3 (bei Longlife) alle 30tkm. Service ist kein großer Unterschied. Was beim S3 halt dazu kommt ist der Haldexölwechsel (außer du hattest nen TDI Quattro vorher) und falls du einen S3 mit S-Tronic haben willst dann noch dieser Ölwechsel (bei 60tkm). Bremsen sind klar teurer beim S3, da sie ja auch größer sind 😉 Bei mir hat das erneuern der Bremsanlage (Scheiben + Beläge) ca. 550€ (in einer freien Werkstatt) gekostet.
Allgemein kann man sagen das der S3 im Unterhalt mehr kostet. Man kauft sich ja nicht so ein Auto und nutzt die Leistung nicht aus. Und wenn man die Leistung ausnutzt verbraucht der schon ordentlich. Da ist der Tank auch ganz schnell unter 400km leer! Bei meinem Diesel vorher war selbst bei viel Vmax der Tank erst nach 600-650km leer.
Und ich fahre den S3 ca. 22tkm im Jahr und den A3 vorher auch.
Fazit:
Ich würde den S3 immer wieder kaufen! Macht sehr viel Spaß und man kann ihn auch sparsam fahren 9-9,5L.
Hoffe ich konnte etwas helfen 😉
Gruß
Audifahrer1989
Hallo,
ich hatte vorher zwar keinen A3 Diesel, sondern einen gechippten BMW 330d mit 245 PS und seit zwei Jahren eben einen gechippten S3 mit 310 PS, so dass ich ganz gut vergleichen kann. Zudem bin ich ein Bleifussfahrer und verlange bei warmen Motor relativ häufig die Höchstleistung ab.
Bei ca. 28.000 km Jahresfahrleistung und täglich 80 km Autobahn (hin und zurück) ist der Audi für mich unter dem Strich natürlich ca. 1/3 teurer.
In der Steuer beträgt die Differenz ca. 300 Euro im Jahr zugunsten des S3.
In der Versicherung ist der S3 ca. 100 Euro günstiger.
Auch bei den Werkstattkosten (Inspektionen/Ölwechsel) ist der Audi ca. 25% günstiger, allerdings muss man ca. alle 16.000 km zum Ölwechsel, während bei den BMWs (Diesel und Benziner) der erst bei ca. 30.000 km anstand. Unter dem Strich also Gleichstand.
In der Reparaturanfälligkeit habe ich nach bisher 2 Jahren noch nichts am Audi gehabt, während bei allen BMWs da schon Kupplungs-,
Einspritzdüsen- oder Turboprobleme (alles auf Garantie) aufgetreten waren. Zudem war bei den Dieseln der Reifenverschleiß hinten gut doppelt so hoch wie beim S3 (Allrad?). Bremsbeläge machen im Grunde keine wirklichen Mehrkosten mehr aus.
Das leider entscheidende Kostenkapitel ist der Verbrauch, besonders auch noch Super Plus. Hier habe ich beim S3 fast doppelt so hohe Kosten wie beim BMW-Diesel, da die Diesel trotz Abrufen von täglichen 250km/h-Etappen kaum einmal über 9 Litern auf meiner Arbeitsstrecke lagen, während ich mit dem S3 (bei täglichen Versuchen, die realen 270 km/h abzurufen) im Schnitt bei ca. 14-15 Litern liege. Der S3 scheint mir insgesamt viel robuster für das Schnellfahren geeignet zu sein als die Dieselaggregate, die eher den mittleren Drehzahlbereich lieben.
Ideal wäre für mich ein A3 oder 1er BMW mit ca. 270 bis 300 PS und Diesel, aber leider hört der A3 bei 170 und der 1er bei 204 PS auf.
In 2 Jahren ist wieder ein neuer fällig und die Vernunft spricht eindeutig gegen den S3. Daher würde ich heute zwischen einem gebrauchten 335d und - wenn schon, dann schon - einem gebrauchten RS3 oder M3/M1 wählen.
Gruß
Hans-Peter
Ich als Moderatfahrer habe in etwa
~ 300€ Sprit im Monat
~ 850€ Versicherung im Jahr
~ 200€ Steuer im Jahr
~ Trotz neu ab Werk war bei 16.000 Ölwechsel fällig, daher gleich auf 15.000 Festintervall umgestellt.
(Pro Ölwechsel kommen ca 110€ inkl Öl nach Wahl zusammen)
~ Service 30.000 schlägt mit ca. 300€ zu Buche
( Satz Reifen ~600€ nicht mitgerechnet was man alle 2 Jahre braucht)
Somit habe ich im ø 400€ laufende Kosten pro Monat aufs Jahr (25.000km) gerechnet.
Ich persönlich hab bei flotter Fahrweise nur ~13L Verbrauch. Die meiste Zeit bei normaler Fahrweise ohne rumzutrödeln 10,5-11L. Alles unter 10L mit einem S3 ist ech rumgegammel oder bewusstes Sparsamfahren für zb längere Fahrten. Ich hingegen schaff bei meiner D<>AUT Tour von 300km, aber max die ersten 15min unter 150 kmh zu fahren, danach eher ~200 - was auf die 300km dann in etwa bei 13,5L niederschlägt.