Unterhaltskosten RS6 - Erfahrungsbericht

Audi RS6 C5/4B

Hallo zusammen,

da die Kosten eines RS6 viel diskutiert werden, möchte ich mal meine Erfahrungen der letzten zwei Jahre und 15.000km posten, um dem einen oder anderen die Scheu vor dem Kauf zu nehmen:

Angefallen sind seit Kauf in 05/09 bei km 147.000:

- 10/09, km 153.121: Räder gewechselt, Sender für Funkfernbedienung erneuert: 156,40,-
- 04/10, km 156.341: Räder gewechselt, Ölwechsel-Service, Druckleitung für DRC ersetzt, ATF-Wechsel: 1065,40,-
- 05/10, km 156.796: Neue Sommerreifen Bridgestone (günstig auf Ebay), 418,03,-
- 09/10, km 158.378: Achsmanschetten beidseitig gewechselt, 351,42
- 11/10, km 161.499: Räder gewechselt, Handyladeschale ersetzt, 176,18
- 04/11, km 162.176: Räder gewechselt, Batterie ersetzt, 388,-
- 05/11, km 162.503: Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, HU/AU, 728, 64

Das hält sich entgegen aller Schauermärchen im Rahmen. Wichtig ist allerdings, beim Kauf darauf zu achten, daß der Wagen keine Mängel aufweist und die Verschleißteile in Ordnung sind. Ich habe beim Kauf blind vertraut (siehe meine auch meine damaligen Posts) und musste das verkaufende Audi-Zentrum im Rahmen der Gewährleistung davon überzeugen, das Fahrzeug in vertragsgemäßen Zustand zu versetzen.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen...

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen!

Will auch mal mein Senf dazugeben.
Also, wenn ich nicht grad meinen Dicken immer selber machen könnt und die Teile nicht billiger bekommen würde, könnte ich mir auch Keinen RS leisten.
Man muß sich einfach im Klaren sein, daß so ein Fahrzeug eben (viel) Geld kostet, und wenn man das nicht hat, sollte man es eben lassen.
Wie schon oft erwähnt worden ist, gibt es eine versteckte "RS-Steuer" auf die Teile😁.
Es gehört schon gründlich vorher überlegt, ob man mit den Kosten klar kommt. Gut wenn man nur 6-10tkm im Jahr fährt hält sich das in Grenzen. Aber alles andere kann schon an den Geldbeutel gehen. Zumindest muß ich denen Widersprechen, die behaupten RS6 fahren, wäre nicht so teuer-ich weiß wovon ich spreche😁.
Bis jetzt habe ich aber keinen Euro bereut, weil der Fahrspaß und der Sound das ganze entschädigen.

Gruß Heiko

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

was war sie? voll oder dabei ?😁

Karinsche?? 😁😁😁😁😁

Deine Antwort