ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterhaltskosten für BMW 318i E90

Unterhaltskosten für BMW 318i E90

BMW 3er
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:03

Servus Community,

Mein aktuelles Auto:

aktuell fahre ich einen Polo 9N 1.2 mit unfassbaren 64 PS.

Mein zukünftiges (?) Auto:

Ich interessiere mich für den 318i E90 mit 143 PS. Der gebrauchte 318i E90 soll ca. 4-5 Jahre alt sein, max. 60000 km auf dem Tacho haben und ca. ~12000-13000 € kosten.

Mein Fahrprofil:

12000 km pro Jahr. Arbeitsweg beträgt 9 km einfach, 60 % Landstraße, 40 % Stadt. Dazu noch ca. 3x pro Woche ca. 22 km einfach. Vorausschauend. Meistens sparsam, hin und wieder auch mal schnell.

Folgende Kosten/Jahr habe ich bisher ermittelt:

Steuer 135 €

Versicherung (HUK, SF4 bei HPflicht und VKasko) ~790 €

Benzin ( ~ 8L Durchschnittsverbrauch) ~1500 €

Jetzt die beiden Faktoren, die ich schlecht ermitteln kann. Einmal Wertverlust und einmal die Wartungskosten.

1. Den Wertverlust würde ich mit ca. 1200 €/Jahr ansetzen?

3. Der 318i E90 gilt doch insgesamt als sehr zuverlässig?

2. Die Wartungskosten mit durchschnittlich 400 €/Jahr?

2.1 Wie ist das jetzt mit den Wartungsintervallen? Bei meinem Polo muss ich einfach 1x pro Jahr zum Kundendienst inkl. Ölwechsel, Luftfilter, etc.

Beim BMW gibt es ja einmal den Ölwechsel alle 2 Jahre bzw. 30000 km, oder? Wie würdet ihr anhand meines Fahrprofils das Intervall einschätzen, kleiner als die Herstellerangabe?

2.2 Daneben gibt es noch den normalen Kundendienst, wo Luftfilter etc getauscht werden? Wie sieht da das Intervall aus?

2.3 Gibt es neben Ölwechsel und Kundendienst noch einen Posten?

2.4 Wie hoch fallen die Kosten durchschnittlich beim Ölwechsel und Kundendienst aus?

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 18:10

@ Monarch

Astra J 1.4T: Den hab ich auch in der engeren Auswahl, man bekommt imo viel Auto für sein Geld, auch wenn er für einen Kompakten relativ groß und schwer ist. Trotzdem ein gelungenes Auto.

Honda Civic 1.8: Mein Vater fährt den 100 PS Benziner. Mir gefällt der optisch (äußerlich) nicht - zu abgedreht. ;) Die Verarbeitung im Innenraum ist gut, die Materialwahl gefällt mir nicht wirklich. Das fängt schon bei den Innentürgriffen aus Kunststoff an. Sogar bei meinem 9 Jahre alten Polo sind die aus Metall. o.O Hauptgrund ist aber das äußerliche Design, zudem schlechte Sicht nach hinten.

Ford Focus 1.6: Ich denke, du meinst das 2011er Modell (neueste). Da bekomme ich leider Brechreiz, wenn ich den Innenraum sehe. Das alte Modell hat leider nur ein 5-Gang-Schaltgetriebe.

 

Vom Innenraum gefallen mir BMW's und VW's am besten. Alles wirkt aufgeräumt und logisch angeordnet.

Da es hier eigentlich um den 3er geht kann ich Dir dazu sagen, im Unterhalt ist der 318i kaum teurer als Astra und Co, wenn überhaupt.

Die Wartungsintervalle bei BMW sind lang und ich bin immer wieder überrascht, was zum Beispiel eine Opelwerkstatt für Preise bei normalen Verschleißdingen hat. Zu glauben, bei den verbauten, quermotorigen Fronttrieblern ist nachher bei Reparaturen irgendetwas günstiger ist ein Trugschluß. Nimm das Auto, welches Dir am besten gefällt

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 21:51

Also, Dacia hat hier nichts zu suchen. ;)

Wie sieht es eigentlich mit einem 320i E90 im Vergleich zu einem 318i E90 aus?

Versicherung vllt minimal teurer, Steuer gleich, Wertverlust wahrscheinlich auch gleich.

Wartungskosten? Gleich?

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt kostet der 20i vllt ~1000 € mehr, also nicht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von amgtdg

Also, Dacia hat hier nichts zu suchen. ;)

Wie sieht es eigentlich mit einem 320i E90 im Vergleich zu einem 318i E90 aus?

Versicherung vllt minimal teurer, Steuer gleich, Wertverlust wahrscheinlich auch gleich.

Wartungskosten? Gleich?

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt kostet der 20i vllt ~1000 € mehr, also nicht die Welt.

im Grunde der gleiceh Motor ....

Ich bin vor meinem 320er einen 318 Probegefahren, welcher mir soweit auch zugesagt hat. Ich habe mich schließlich allerdings für den 320er entschieden, da einige Reserven dann doch schön sind. Die sind nur minimal höher, richtig erkannt.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 22:32

Wie würdet ihr den Spritverbrauch grob einschätzen, wenn man verkehrsbedingt sowieso nicht "schneller beschleunigen" kann?

Folgender Weg zur Arbeit:

Gesamtstrecke 8,1 km einfach

- zuerst 5,3 km Landstraße (70-100 kmh erlaubt, wobei 100 kmh eher selten erreicht werden, ~7-8 min)

- zuletzt 2,8 km Stadt (durchschnittlich 2 rote Ampeln, ~5-7 min)

Laut Spritmonitor schaffen die meisten ~8,5 Liter.

Für die oben genannte Strecke realistisch?

Ja, 8-9l für die oben genannte Strecke ist Problemlos machbar. Solltest du allerdings auf dem Landstraßenteil öfters überholen, kann das schnell bei 10-11 enden.

Zitat:

Original geschrieben von amgtdg

Vom Innenraum gefallen mir BMW's und VW's am besten. Alles wirkt aufgeräumt und logisch angeordnet.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, die Vorschläge waren rein sachlich gedacht :)

Du wirst am Ende schon das Richtige kaufen.

Da meine Frau seit jahren einen 1.2 Polo fährt und ich BMW kann ich es auch sehr real einschätzen vor allem weil ich alles notiere!

Wenn Du kein Montagsauto von den weiß blauen bekommst wird Dein Unterhalt bei den zur Auswahl stehenden Fahrzeugen nicht viel höher ausfallen.

Bin immer wieder überrascht wie teuer ein kleiner Polo zum BMW kommt.

Im Vergleichszeitraum hatte ich einen 323ti gehabt der ausser einem etwas höheren Verbrauch und Reifenkosten gleichauf lag.

Der Wertverlust bei einem 90er darf natürlich nicht unterschätzt werden...

LG

SK

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 12:35

Zum Wertverlust: Meine zuerst veranschlagten Kosten sind wirklich ein wenig zu gering.

Wenn ich bei mobile.de nach 10-11 Jahre alte BMW 320i mit 100000-150000 km suche, dann reichen die Preise von 3400 - 12000 €.

Wenn ich also ca. 5000 € als Anhaltspunkt nehme, und ein aktueller 4 Jahre alter E90 ~14-15000 € kostet, dann wäre der Wertverlust nach 6 Jahren rund 10000 €. Macht also 1666 € pro Jahr.

Hab ich einen Denkfehler drin, oder kann man das so stehen lassen?

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:34

Ist eigentlich das Thema "Steuerkette übergesprungen" o. ä. ein relevantes Thema bei den 320i-Motoren?

am 2. Januar 2013 um 18:57

nein eher das Thema mit dem Ruckeln,das mittlerweile aber im Griff sein sollte.....

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 21:01

Hat eigentlich jeder 3er E90 den AUX-In-Anschluss bzw. welche Sonderausstattung muss dafür vorhanden sein?

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 21:51

Weiß das jemand?

Zitat:

Original geschrieben von amgtdg

Hat eigentlich jeder 3er E90 den AUX-In-Anschluss bzw. welche Sonderausstattung muss dafür vorhanden sein?

Jeder hat einen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterhaltskosten für BMW 318i E90