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Unterhaltskosten für BMW 318i E90

BMW 3er
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:03

Servus Community,

Mein aktuelles Auto:

aktuell fahre ich einen Polo 9N 1.2 mit unfassbaren 64 PS.

Mein zukünftiges (?) Auto:

Ich interessiere mich für den 318i E90 mit 143 PS. Der gebrauchte 318i E90 soll ca. 4-5 Jahre alt sein, max. 60000 km auf dem Tacho haben und ca. ~12000-13000 € kosten.

Mein Fahrprofil:

12000 km pro Jahr. Arbeitsweg beträgt 9 km einfach, 60 % Landstraße, 40 % Stadt. Dazu noch ca. 3x pro Woche ca. 22 km einfach. Vorausschauend. Meistens sparsam, hin und wieder auch mal schnell.

Folgende Kosten/Jahr habe ich bisher ermittelt:

Steuer 135 €

Versicherung (HUK, SF4 bei HPflicht und VKasko) ~790 €

Benzin ( ~ 8L Durchschnittsverbrauch) ~1500 €

Jetzt die beiden Faktoren, die ich schlecht ermitteln kann. Einmal Wertverlust und einmal die Wartungskosten.

1. Den Wertverlust würde ich mit ca. 1200 €/Jahr ansetzen?

3. Der 318i E90 gilt doch insgesamt als sehr zuverlässig?

2. Die Wartungskosten mit durchschnittlich 400 €/Jahr?

2.1 Wie ist das jetzt mit den Wartungsintervallen? Bei meinem Polo muss ich einfach 1x pro Jahr zum Kundendienst inkl. Ölwechsel, Luftfilter, etc.

Beim BMW gibt es ja einmal den Ölwechsel alle 2 Jahre bzw. 30000 km, oder? Wie würdet ihr anhand meines Fahrprofils das Intervall einschätzen, kleiner als die Herstellerangabe?

2.2 Daneben gibt es noch den normalen Kundendienst, wo Luftfilter etc getauscht werden? Wie sieht da das Intervall aus?

2.3 Gibt es neben Ölwechsel und Kundendienst noch einen Posten?

2.4 Wie hoch fallen die Kosten durchschnittlich beim Ölwechsel und Kundendienst aus?

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44 Antworten

wow,soviele fragen,also wenn sich einer einen BMW Kauft dann sollte er über die kosten hindrüber weg kucken können,das einzige was ich dir sagen kann ist,die kaufberatung von mein freund den Bmw_verrückter

PS:In Mathe war ich nie sogut :p :p :p

spaß bei seite,also bei 12.000Km im jahr sind die kosten nicht so hoch ;)

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 17:26

Wo werden denn meine Fragen in deinem Link beantwortet? :)

Außerdem will ich mich sehr wohl über die Kosten informieren, ist doch Jacke wie Hose, ob es ein BMW oder sonstwas ist.

Hi,die Kaufberatung bezieht sich auf punkt Nr.3

Das war doch nur spaß ;) natürlich sollte man sich vorher infomieren ;) deswegen die Kaufberatung wegen den Motor :)

Wie hoch die Wartungskosten sind hängt von dem Zustand des Gebrauchtwages ab. Bei Deiner

Jahresfahrleistung wird Dir das CBS vermutlich ein Ölwechselintervall von 2 Jahren zur Verfügung stellen.

Ich habe eine geringere Jahresfahrleistung mit hohem Kurzstreckenanteil und bei mir ist das so.

Bei mir verbleibt allerdings kein Öl über 2 Winter im Motor.

Bremsen sind fällig, wenn sie halt abgenutzt sind. Das kann man ohne Glaskugel nicht sagen. Das Intervall für die normale Durchsicht beträgt 50.000km bzw. 4 Jahre.

Verglichen mit anderen Herstellern wie z.B. Mercedes (jährlich, Intervalle) halte ich die BMW Wartungsintervalle für moderat.

Schieb bei hohem Kurzstreckenanteil mal einen Ölwechsel dazwischen und der Motor wird halten. Injektoren, Zündspulen und Nockewellensensor sind obligatorisch bei den frühen N43. Mittlerweile dürften die aber überall getauscht worden sein.

Der Motor ist solide, wenn die Ruckelproblematik aus der Welt geschafft wurde.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:13

Zitat:

Das Intervall für die normale Durchsicht beträgt 50.000km bzw. 4 Jahre.

Meinst du damit die normale Inspektion mit Luftfilterwechsel, etc?

Nein, er meint lediglich eine Durchsicht... da wird wegen Rost, Licht, Beleuchtung und was weiß der Kuckuck geschaut. Rennt also einer nur mal um das Auto, schaut es sich von unten und innen an ob alles so tut wie es soll. Der Spaß kostet rund 80 Euro. Hatte ich aber bei meinem 325i nach 3 Jahren bzw. 60.000km?! Vllt. ist das Intervall beim 318i anders (wobei ich das kaum glaube).

Bremsen sollten mind. 60.000km halten, eher sogar 100.000km bei vorausschauender Fahrweise. Ölwechsel ist alle 2 Jahre bzw. rund 30.000km, da kommen dann bei jedem x.ten Ölwechsel Zusatzarbeiten (Zündkerzen, Luftfilter) hinzu. Bremsflüssigkeit ist ebenfalls alle 2 Jahre fällig. Der Mikrofilter wird - glaube ich - auch mit der Bremsflüssigkeit gewechselt.

Normale Inspektion gibt es so nicht. So kostet die Durchsicht alleine ohne den Tausch irgendwelcher Teile ca. €80,-. Ölwechsel wird mehr oder weniger flexibel in Abhängigkeit der Betriebsbedingungen fällig. Bei jedem dritten Ölwechsel ist es Zeit für die Kerzen. Den Luftfilter kannst Du zwischendurch für'nen Appel und 'nen Ei selber wechseln. Das Intervall hierfür habe ich jetzt nicht parat, die Sache ist aber simpel.

Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre fällig

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 21:03

Ok, danke.

Wie hoch fallen dann im Durchschnitt die Kosten für die Wartung pro Jahr aus? Ca.? Als Mittelwert für sagen wir mal 5 Jahre inkl. 1x Bremsenwechsel.

A: Bei BMW direkt

B: In einer freien Werkstatt

Ich weiß, da gibt es regionale massive Unterschiede, aber so ungefähr?

Mit was kann ich rechnen?

Sind 400 € realistisch?

wenn du so genau kalkulieren musst, lass die finger davon..

als ehemaliger 6n fahrer würde ich behaupten, es ist es nicht wert.

e90 für 12-13t euro können schnell zum groschengrab werden.

wenn dus trotz der frage über hast und einfach aus spass an der freude kalkulieren willst, kauf.. aber ansonsten isn polo kein schlechter... mag er auch nur die 64 ps haben. die meisten brauchen den dampf eh nicht ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 22:37

Nur, weil ich so genau kalkuliere, heißt es ja nicht, dass ich mit Mühe und Not den letzten Cent zusammen kratzen muss. ;)

Ein Auto kauf ich mir nicht nur für 2 Jahre, sondern eher für 5+ Jahre. Da ist es doch verständlich, dass ich wissen will, was auf mich ungefähr zukommt - von außerplanmäßigen Reparaturen mal abgesehen.

Ist also folgende Kalkulation realistisch?

Steuer 135 €

Versicherung 790 € (HUK, SF4 (H+VK))

Benzin 1500 € (8L, 12000 km/Jahr)

Wertverlust 1000-1100 €

Wartung 450 € (?)

= 4000 €/Jahr

= 330 €/Monat

du kannst die Wartung nicht kalkulieren bei dem Alter. Du hast keine Versicherung über den Zeitraum von 5 Jahren, somit wird deine Kalkulation schnell zunichte gemacht. Hier aber mal die Wartungskosten von meinem Auto (318d) bisher:

Jahr 0-1: 80 Euro Reifenwechsel + Lagern

Jahr 1-2: 80 Euro Reifenwechsel + Lagern + 215 Euro für 1. Service + 25 Euro für Öl = 320 Euro

Jahr 2-3: 80 Euro Reifenwechsel + Lagern + 107 Euro TüV = 187 Euro

Jahr 3-4: 80 Euro Reifenwechsel + Lagern + 81 Euro Durchsicht: 161 Euro

im Schniit für die ersten 4 Jahre somit: 187 Euro pro Jahr, 107 Euro wenn die Reifen selbst gewechselt und gelagert werden

jetzt wird das Auto mit seinem 4 Jahren und 60t km langsam alt: in 40tkm müssen die Bremsbeläge gewechselt werden, irgendwann dann auch die Bremsscheiben. Da sind wohl alleine für gut 1.000 Euro weg. Dann müssen irgendwann (vllt in 2-3 Jahren?) neue Reifen her. Da sind dann pro Satz mit dem Aufzug der RFT auf die Alus auch schon gut 1.000 Euro weg. Der 2te Service wird außerdem teurer, da diesem der Kraftstofffilter (glaube ich, zumindest irgendein Filter ;) ) mitgetauscht werden muss. Die Batterie muss in den nächsten 2-3 Jahren bestimmt auch für einige Hunderter gewechselt und registriert werden. Jegliche Art von Beleuchtungsbirnchen muss bestimmt getauscht werden, neue Wischerblätter müssen drauf.

Die siehst also, wie die Kosten am Ende deutlich nach oben gehen.

Dann hast du keine Versicherung, das Auto wird dann mit dir 8- 10 Jahre alt, da ist es sehr wahrscheinlich, dass auchmal was teureres kaputt geht.

 

nächster Punkt: Die Kalkulation in Benzin ist m.M.n. völlig unnötig, da die Preise völlig willkürlich sind. Also ich meinen Diesel kaufte, lagen die Preise bei 1,05 Euro, heute bei 1,55 Euro. In den 3,5 Jahren also eine Steigerung von fast 50%.

Eagles Servicekosten sind wohl Ölmitbringer-Kosten. Sonst fallen eher 500-600,- an.

Ausserplanmässige Reparaturen können teuer werden, aber wenn du einen Wagen mit deutlich <100.000km und <5 Jahre Alter kaufst, hast du gute Chancen auf Kulanz. Zusätzlich noch die Europlus abschliessen, dann sollte das schon gehen.

Ich fahre jetzt meinen 4. BMW in Folge, die Autos haben mich nie wirklich im Stich gelassen und ich hatte kein grosses Pech. Je 100.000km hatte ich ca. einen technischen Defekt, meist waren diese mit der Garantie, Kulanz oder Europlus gedeckt.

Zitat:

Original geschrieben von amgtdg

Nur, weil ich so genau kalkuliere, heißt es ja nicht, dass ich mit Mühe und Not den letzten Cent zusammen kratzen muss. ;)

Ein Auto kauf ich mir nicht nur für 2 Jahre, sondern eher für 5+ Jahre. Da ist es doch verständlich, dass ich wissen will, was auf mich ungefähr zukommt - von außerplanmäßigen Reparaturen mal abgesehen.

Ist also folgende Kalkulation realistisch?

Steuer 135 €

Versicherung 790 € (HUK, SF4 (H+VK))

Benzin 1500 € (8L, 12000 km/Jahr)

Wertverlust 1000-1100 €

Wartung 450 € (?)

= 4000 €/Jahr

= 330 €/Monat

ja... ich fahr meine autos auch so lang. die sind dann aber keine 5-7 jahre alt.

8liter? je nach streckenprofil auch 10liter.

und nen tausender im jahr würde ich für ausserplanmässige reparaturen zurücklegen. dann schauts gut aus.

Finde es erst einmal sehr gut das Du Dir vor dem Kauf Gedanken über anfallende planbare Kosten machst und wie bereits gesagt wurde bist Du in Deiner Kalkulation ein gutes Stück zu niedrig um richtig zu liegen........

Obwohl der Polo im Unterhalt auch nicht gerade günstig ist, denke daher das Du im Monat mit gut 150Euro mehr hinkommen solltest.

lg

sk

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