Unterhaltskosten E36 vs. Polo

BMW 3er E36

hallo leute

habe vor mir ein auto zu kaufen habe einen bmw e36 316i o. 320i in aussicht und ein vw polo 6n 16v 100ps

und meine frage ist jetz: welcher von denen ist am günstigsten von der unterhaltung her?

würde mich für hilfreiche antworten freuen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Mal abgesehen von den Kosten: Wenn die Sicherheit auch eine Rolle spielt, dann..

NCAP Polo

NCAP E36

Meine Limo hat nichtmal einen Airbag, also nicht die hard, sondern die fast 😁

Hi,

nix fuer ungut, aber das gilt fuer die RHD-Limo, die in D-Land recht selten gefahren wird, weil bei uns Rechtsverkehr usus ist, sind auch haupsaechlich LHD-Limos bei uns anzutreffen, bei denen der Fahrer durch die Motoranordnung deutlich besser "weg kommt" 🙂 - Also bitte nicht alles verallgemeinern, was bei britischen NCAP-Tests fuer dort vertriebene Rechtslenker ermittelt wurde! Fuer in D-Land vertriebene Linkslenker passt das fuer den Fahrer schon deshalb nicht, weil das Triebwerk nach rechts geneigt (ca. 30°) verbaut ist und deshalb beim RHD-NCAP-Test fuer GB bei einer 50%-Ueberdeckung voll getroffen wird, womit sich die Werte fuer den Fahrer (weil er dort eben auch rechts sitzt) zwangslaeufig verschlechtern ...

Und das der E36 keinen Gurtstraffer haben soll, ist schlicht und einfach ebenso den verschiedenen Laenderausstattungen geschuldet. In D-Land hatte der E36 seit Serienstart (im Gegensatz zu GB, J, AUS und anderen RHD-Laendern) zumindest einen mechanischen und ab Facelift ueberall einen pyrotechnischen Gurtstraffer ...

Beim Polo ist das Triebwerk quer eingebaut und "verteilt" bei einem Front-Crash mit 50%-Ueberdeckung die auftretenden Kraefte dementsprechend bei RHD- und LHD-Fahrzeugen recht aehnlich und verteilt damit die Kraefte besser im Vorderbau, ohne die Fahrgastzelle dabei zusaetzlich zu stressen, was mit einem laengs und seitlich nach einer Seite geneigt eingebauten Triebwerk, nicht symmetrisch abbildbar ist. Somit ist in dem Fall, eben der BMW als Rechtslenker, immer im Nachteil bei diesen Tests 🙁

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Na gut, das sind natürlich Fakten die es nicht ganz so schlimm aussehen lassen. Unfälle laufen auch nicht nach NCAP-Norm ab, alles auch Glücksache. Wenn man z.B. mit 80 oder mehr gegen einen Baum fliegt, dann ist die Sache sowohl im E36, wie im Polo gelaufen.

Hi,

da kann ich Dir nicht ernsthaft widersprechen - das waere schon fast "Manipulation" der Tatsachen! Aber urspruenglich ging es um die "Crash-Sicherheit" des BMW E36 gegen den VW Polo - Bei dem der Polo wohl - mangels Masse - wohl den "kuerzeren" ziehen wuerde ...

Deine Antwort