Unterhaltskosten Audi A3 2.0 TDI Sportback Ambition

Audi A3 8PA Sportback

Guten Abend,

ich komme gerade günstig an einen Audi A3 2.0 TDI Sportback Ambition, der in etwa genauso ausgestattet ist, wie dieser hier auf mobile.de. Er hat jedoch über 200.000 Kilometer drauf - nur Langstreckenfahrten von Monteuren! EZ ist 10/2009. Da er ein Baustellenfahrzeug ist, ist er mit vielen kleinen Dellen etc. übersät. Interessiert meinen Sohn jedoch nicht. Sieht man bei der silbernen Farbe aber auch fast nicht. Einziger Kritikpunkt meines Sohnes waren jedoch die Sitzbezüge - sie sehen aus wie ein Schottenrock. Wer sowas bestellt.. ehm ja...

Bevor ich ihn im Sept. kaufen könnte, bekommt er nochmal eine Große Inspektion bei Audi. Alle Reparaturen/Wartungen wurden ebenfalls bei Audi durchgeführt. Im Sept. anfallende Reparaturen werden auch noch übernommen, wegen billigem Tarif für Unternehmen.

Jetzt meine Frage aber: wie hoch würdet ihr die monatlichen Unterhaltskosten schätzen? Er wird im Jahr vielleicht 5.000 kilometer fahren, eher bisschen weniger. Keinen Benziner vorschlagen, bitte :-)

Hat jemand diesen A3 und kann von seinen Kosten berichten :-) kann auch ohne den Dieselpreis sein :-)
Was zahlt ihr so an Versicherung, Steuern und für die Wartung?

Vielen Dank
roadmoovie:-)

15 Antworten

Zitat:

@exilola3 schrieb am 17. März 2015 um 18:01:29 Uhr:

Stichtag für die Berechnung ist vor oder nach 01.07.2009 In der Erstzulassung.

vor -> Berechnung nach Hubraum (9,50eur /100cm³ - diesel und 2,eur benziner)
nach -> abgaswerte

Die Wert sind falsch. Dabei handelt es sich um die Hubraumbeträge der neuen CO2-Steuer. Im alten Hubraumsteuermodell waren die Werte anders. Kann man

hier

nachlesen.

Deine Antwort