Unterhaltskosten 3.0 TDI
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken auf einen A6 3.0 TDI umzusteigen. Es gibt allerdings noch ein Paar Zweifel... (fahre ca. 42t km im Jahr)
Was mich interessieren würde:
Verbauch beim Handschalter?
Kosten Versicherung bei 30%?
oder ist der 2.7er vielleicht die bessere Wahl?!?!
Die SUFU ergab schon einige hilfreiche Treffer, ich hätte allerings gerne aktuelle Werte.
mfg
op666
13 Antworten
Verbrauch ist Fahrstil und Streckenabhängig, ich fahr den 3.0 mit Tiptronic zügig im Schnitt bei 8,5 Liter.
Versicherung würde ich lieber mal direkt anfragen, zuviele Tarife und regionale Unterschiede.
Hallo, ja steuern sind klar, ca. 460€, Versicherung ca. 500-600€ bei HUK24.de oder check24.de, Verbrauch so um 7-8L Land, 11-13L Stadt
Gruß David
Habe damals viel rumgerechnet und kam zum Schluss: wenn Du beide (3.0 und 2.7) als Quattro mit Automatik vergleichst gibt es einen minimalen und somit vernachlässigbaren Unterschied.
Wenn Du als Handschalter vergleichst gewinnt wohl der 2.7 mit Vorderradantrieb deutlich den Kostenvergleich.
Den Handschalter 2.7 gibt es aber gebraucht nur sehr selten als Quattro
ich habe meinen Dicken erst 2 Wochen und deswegen die Papiere noch hier rumliegen :-) - also bei mir sieht es so aus:
463 € Steuer im Jahr (dürfte ja überall gleich sein)
165,25 € Versicherung im viertel Jahr bei 30% Haftpflicht, 35% Vollkasko(1000€ SB) und Teilkasko (150€ SB)
Haftpflicht: Tarifgruppe D - Regionalklasse D8 - Typklasse 19 - KM-Klasse 5 (20.000 km pro Jahr)
Vollkasko: Regionalklasse D5 -Typklasse 24 - KM-Klasse 5
Das soll aber nur ein Anhaltspunkt sein denn es kommt ja auch auf die Versicherungsgesellschaft und die Regionalklassen usw. an.
Der Verbrauch liegt derzeit bei 9,2 Liter (3,0 TDI, 233 PS, Quattro, Automatik) bei gemischter Fahrweise (80% Autobahn zur Arbeit bei 40km Strecke), einigen Kurzstrecken, Tempomatfahrten bei 140 km/h aber auch auch einigen Kilometern jenseits der 200 km/h. Die Tankfüllung davor waren es nur 8,5 Liter, da bin ich es etwas ruhiger angegangen ;-)
Ähnliche Themen
suchste den 2,7er dann als schalter oder mit automatik?
Das ist richtig, da sie Ab Werk nie gebaut wurden.😁Zitat:
Den Handschalter 2.7 gibt es aber gebraucht nur sehr selten als Quattro
2.7TDI Handschalter/Multitronik = Frontantrieb
2.7TDI Tipptronik (Wandlerautomatik) = Quattro
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
ich habe meinen Dicken erst 2 Wochen und deswegen die Papiere noch hier rumliegen :-) - also bei mir sieht es so aus:463 € Steuer im Jahr (dürfte ja überall gleich sein)
165,25 € Versicherung im viertel Jahr bei 30% Haftpflicht, 35% Vollkasko(1000€ SB) und Teilkasko (150€ SB)
Haftpflicht: Tarifgruppe D - Regionalklasse D8 - Typklasse 19 - KM-Klasse 5 (20.000 km pro Jahr)
Vollkasko: Regionalklasse D5 -Typklasse 24 - KM-Klasse 5Das soll aber nur ein Anhaltspunkt sein denn es kommt ja auch auf die Versicherungsgesellschaft und die Regionalklassen usw. an.
Der Verbrauch liegt derzeit bei 9,2 Liter (3,0 TDI, 233 PS, Quattro, Automatik) bei gemischter Fahrweise (80% Autobahn zur Arbeit bei 40km Strecke), einigen Kurzstrecken, Tempomatfahrten bei 140 km/h aber auch auch einigen Kilometern jenseits der 200 km/h. Die Tankfüllung davor waren es nur 8,5 Liter, da bin ich es etwas ruhiger angegangen ;-)
1000Euro Vollkasko??? Bissl viel oder???
463Euro Steuern nur mit DPF ohne DPF 36Euro mehr.
@......
Was mich hir bissl wundert sind die Verbrauchsangaben.
Ich fahre ähnlich viele km wie der TS und hab immer einen Durchschnittsverbrauch von 10L. Klar bei recht zügiger Fahrweise aber wenn ich oben lese 7L, das kann ich kaum glauben. Um dadrauf zu kommen muss ich min 300km am Stück über die Autobahn kriechen(120).
Der TS sollte wissen das man mit dem Wagen in der City niemals unter 9l kommt. Kann mir auch nich wirklich vorstellen das der 2,7 grossartig sparsamer sein wird.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Knepie
1000Euro Vollkasko??? Bissl viel oder???Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
ich habe meinen Dicken erst 2 Wochen und deswegen die Papiere noch hier rumliegen :-) - also bei mir sieht es so aus:463 € Steuer im Jahr (dürfte ja überall gleich sein)
Vollkasko: Regionalklasse D5 -Typklasse 24 - KM-Klasse 5Das soll aber nur ein Anhaltspunkt sein denn es kommt ja auch auf die Versicherungsgesellschaft und die Regionalklassen usw. an.
463Euro Steuern nur mit DPF ohne DPF 36Euro mehr.
@......
Was mich hir bissl wundert sind die Verbrauchsangaben.
Ich fahre ähnlich viele km wie der TS und hab immer einen Durchschnittsverbrauch von 10L. Klar bei recht zügiger Fahrweise aber wenn ich oben lese 7L, das kann ich kaum glauben. Um dadrauf zu kommen muss ich min 300km am Stück über die Autobahn kriechen(120).
Der TS sollte wissen das man mit dem Wagen in der City niemals unter 9l kommt. Kann mir auch nich wirklich vorstellen das der 2,7 grossartig sparsamer sein wird.mfg
Du hast schon Recht, in der Stadt verbrauch der 3.0TDI sehr viel, ich habe manchmal das Gefühl das der in der Stadt weit über 10L verbraucht......aber kann man ja kaum nachrechnen!
Also ich fahre den 3.0TDI Avant (mit ABT Leistungssteigerung) seit April und bin schon ca. 8000km gefahren, momentan liegt der durchnittsverbrauch bei 8,2L.
Wobei ich zur Arbeit immer 70% Landstrasse/Ortschaften habe (also überholen lohnt sich nicht) und 30% Autobahn -> hier komme ich mit 7-7,5L zurecht.
Letzte Woche bin ich von Düsseldorf aus nach Frankfurt gefahren (wer die Strecke schon mal gefahren hat weißt das da hoch und runter geht) meistens mit Tempomat bei 140kmh aber zwischendurch auch weit über 200 auf dem Tacho gehabt.....und in Frankfurt bin ich mit 8,1L durchnittvebrauch angekommen.
@ Knepie:
1000 € ist die Selbstbeteiligung im Schadensfall.
@.....
10 Liter im Schnitt sind bei "zügiger" Fahrweise für ein 1900kg Auto mit der Leistung doch in Ordnung. Allradantireb, Klimaanlage und der ganze andere Luxus (Stromverbraucher - dicke Lichtmaschine) wollen ja irgentwie auch versorgt werden. Vorhin habe ich getankt und 9,3 Liter im Schnitt (bei 450km Gesamtstrecke) verbraucht. Ich denke wenn man den Dicken mit wirklich nur 7 Litern fahren will muss man im Windschatten hinter LKW's rum schleichen aber 8 bis 9 Liter sind durchaus drin wenn man nicht ganz so schnell unterwegs ist und sensibel mit dem Gaspedal umgeht...
Ich bin durchaus erfreut über den Verbrauch meines Dicken denn vorher hatte ich über 6 Jahre lang einen A4 Avant Qauttro 2,8 V6 (193 PS) der absolut nicht unter 10 Liter Superbenzin zu fahren war - mein Normalverbrauch lag bei 12,5 Liter und mehr.
in der stadt komme ich auch selten unter 10l.
wenn man auf der bab 100 km/h fährt schafft man auch sicher die 7,0l marke - aber macht das noch spass?
wenn man ein sparschwein will holt man sich den 2.0tdi -> wenn man ein spaßschwein will den 3.0 tdi 😉
ich hab sf12 und zahle 508,45€/a vollkasko (SB: TK 150€ / VK 300€) + 463€ steuer = 971,45€
sprich 1000€ im jahr damit er rumsteht =) und das zahl ich gerne 😉
Also bei ca. 60-70tkm im Jahr gehe ich zweimal zum Kundendienst zu jeweils etwa 500 € brutto. Reifen muss ich noch etwa 800 € rechnen (anteilig), Bremsen mit 400 pro Jahr, 650 € Versicherung, 460 € an Kfz-Steuer. Der größte Posten ist dann Treibstoff mit etwa 8.200 €, ich fahre zügig und mag keine Sparsamkeitsorgien.
Also ich rechne einen Riesen pro Monat - ohne dass was repariert werden muß.
Alle Angaben sind brutto.
Trotzdem ist der A6 das Wert!
Aber: ich habe keine AfA bei meinen Kosten, denn dann geht es deutlich über den Tausender.
Hallo,
danke an alle für die hilfreichen Antworten...
Bin jetzt ca. 1500km mit dem neuen "Dicken" gefahren und muss sagen: Ich bin einfach nur begeistert!
Kein Vergleich zum A4... der Motor um Welten besser: Laufruhe, Durchzug...
Geräuschkulisse ist auch einfach nur TOP!
thanks
op666