Unterhalt RS5 2017-2018 Coupé
Hallo zusammen, kurz zu meiner Person Max 19 Jahre jung seit einem Monat fertige Ausbildung als IT-Systeminformatiker gute Kenntnisse was Autos angeht.
Ich bin am überlegen mir einen Rs5 B9 Coupé zuzulegen, Kaufpreis cs 50.000€ die ich bereits angespart habe durch mehrere Mini Jobs usw + Ausbildung.
Jedoch habe ich bedenken was den Unterhalt angeht Einkommen Monatlich ca 2.100€ davon 400€ Miete an Eltern kaum Nebenkosten vielleicht ca 50-100€. Bei der Versicherung habe ich die vollen % von meiner Oma bekommen da sie kein Auto mehr fährt. Ich habe mal nachgeschaut Versicherung ca 180-250€ Vollkasko monatlich und ca 30€ kfz Steuer monatlich. Jetzt die Frage ich habe mal mit 14,5L/100km mit einem Spritpreis von 1,70€ und ca 2000km gerechnet und bin bei ca 500€ rausgekommen. Noch nichts zurück gelegt für Reparaturen usw.
Was ist eure Meinung dazu?
und bitte keine Kommentare von wegen das Geld der Eltern usw ich habe mich echt zusammengerissen und gespart und arbeite seit dem ich 14 bin für meinen Traum.
Bin der Meinung das Geld kommt wieder aber mit 20-22 Jahren einen Rs5 zu fahren halt nicht mehr 🙂
lasst mich gerne eure Meinung wissen!
danke
4 Antworten
Hi TrueLe,
zuerst mal "Hut ab" das Du dir im Vorfeld Gedanken um die Kosten machst und recherchierst.
Altersmäßig würde ich mir keine Gedanken machen, ein RS macht in jedem Alter Spaß.
Zusätzlich einzuplanen:
- der RS nimmt Super + (da werden die 1,70€ nicht reichen)
- die Wartungskosten sind bei Audi sowieso "Hausnummern" und der RS bekommt einen zusätzlichen Aufschlag
- Neue Reifen kosten auch mal eben ~1300€ (je nach km und Fahrweise alle 1 - 2 Jahre)
Mal schauen was weitere User noch hinzufügen.
Mein Tipp: kauf dir einen gut ausgestatteten 2.0er mit 265PS, der macht auch Spaß und ist allen Posten günstiger.
Grüße Cokefreak
Der Schadensfreiheitsrabatt deiner Oma wird dir nichts nützen. Man kann nur soviel Jahre SFR übernehmen wie man den Führerschein hat, bei dir also wohl max. 1 Jahr.
Aber er kann erst mal als Halter und die Oma als Versicherungsnehmer agieren.
Wobei dann die Kosten für die Versicherung mit VK wenn Oma wirklich einen Guten Rabatt hat Max. Um die 100€ / mtl sein sollten
Erstmal bitte nur Vpower Racing oder Aral ultimate tanken, der Motor wird es dir danken.
Dann solltest du 10 bis 15k an Reparaturbudget liegen haben, oder hast du noch echte Garantie?
Schau mal, was nur neue Scheinwerfer kosten. Oder Turbolader, oder ein eingesauter Sitz, oder neue Bremsen mit Scheiben....
Grundsätzlich wird bei ursprünglich teuren Autos der Unterhalt als Gebrauchte nicht weniger, sondern eher mehr.
Dann noch ein vielleicht dummer Spruch, aber mit wahren Kern, wenn du danach fragen musst, kannst es dir eh nicht leisten.
Nimm lieber ein oder 2 Stufen kleiner und habe damit geringere Kosten.
So gut, wie du ansparst dauert es nicht lang, bis du die nächste Stufe ohne Sorgen zünden kannst.