Unterhalt C280
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Habe ein C280 im Auge, allerdings sind die ja im Unterhalt nicht ganz so günstig;-) Bei der Versicherung bin ich jetzt schon weiter. Was mich interessieren würde ist, was wan für Teile einplanen sollte (z.B. im Vergleich zum C180). Also ich weiß inzwischen, er braucht mehr Öl (etwa 8 Liter), Zündkerzenwechsel ist bedeutend teurer. Was gibt es noch im Vergleich? Ok, das mit dem Sprit ist auch klar;-) Ich meine jetzt Reparaturen, wenn Sie mal kommen sollten.
Wie werden denn C280 momentan gehandelt (Baujahr 97 bis 99) mit weniger als 100000 km (nur ungefähr, ich weiss, dass es von der Ausstattung und Zustand abhängt)?
Bin einfach über jeden Tipp bezüglich C280 dankbar.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo lieber TE!
Also ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung, mir einen W202 als Ersatz für meinen Leasing A 150 als Gebrauchsfahrzeug zuzulegen. Natürlich habe ich mich anfangs auf den C180 aus Wirtschaftlichkeitsaspekten konzentriert und wurde in einem Thread auf MT (u.a. von RG-Tech) sehr freundlich beraten.
Dann bei alldem suchen ist mir plötzlich ein C280 ins Auge gestoßen, der aus Rentnerbesitz kam und den ich völlig aus dem Bauch heraus gleich gekauft habe.
Da ich zu den rationalen Aspekten (Versicherung, Steuer, anfallende Reperaturkosten) nicht mehr schreiben kann, als dies bisher schon getan wurde, komme ich auf die irrationalen Aspekte zurück, die AUCH in eine rationale Bewertung mit einfließen müssen. Denn hat Spaß und Glück nicht auch einen bestimmten Wert? Dieser Wert ist vielleicht nicht in Geld darzustellen aber ich finde, er sollte in einer Wirtchaftlichkeitsrechnung als eine Größe doch Beachtung finden!
Nach nunmehr 3000 km bereue ich rein gar nichts. Es handelt sich um einen 1994 BJ, also einen R6 mit 193 PS. Der Verbrauch liegt im absoluten Mittel bei genau 11,94 Litern! Dies bei einem Fahrprofil von hauptsächlich Autobahn, aber auch Stadt und Überland. Bin auf der Autobahn, wenn es frei war, nicht mehr als 190 km/h gefahren, da Winterreifen mit Index.
Den C280 zu fahren, bedeutet für mich ein Gefühl der Entschleunigung und Gelassenheit (im Vergleich zum A150). Die Wandlerautomatik zieht dich wunderbar weich wie mit einem Gummibandeffekt durch die Gänge, der Motor summt leise bei Streicheln des Gases und schreit relativ blechern, wenn ich Kickdown gebe. Überholvorgänge auf der Landstraße werden zur Nebensache, man möchte einfach nur Gleiten! Dieses Gefühl hatte ich bisher in keinem Auto davor. Mit dem A150 musste ich meistens hektisch schalten und den Motor ausdrehen, um LKWs zu überholen oder um auf der Autobahn auch mal eine längere Zeit links bleiben zu können, ohne ein verkehrshindernis zu sein. Jetzt kann ich ganz entspannt fahren. Vielleicht ist es unfair, den A150 mit einem C180 zu verlgeichen, aber die Charakteristik wird wohl ähnlich sein. Mit der A-Klasse lag ich bei einem Durchschnittsverbrauch am Ende bei ungefähr 8,8 Litern, also ungefähr drei Liter auf Hundert weniger. Ist es mir wirklich alle hundert Kilometer wert, eine Schachtel Zigaretten mehr in den Tank zu stecken? JA! Weil ein Mercedes Sechsender mit Automatik auch heute noch für mich etwas ganz besonderes ist.
Wenn ich das nächste Mal in den Urlaub fahre, werde ich nicht den R32 nehmen, der Langstreckenkomfort ist FÜR MICH bei der 14 Jahre alten C-Klasse immer noch besser!
Vielleicht habe ich mit der Abhandlung nicht wirklich geholfen, aber es war mir wichtig. Denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit der Zeit des Gebrauchens eines Gegenstandes der reine Nutzwert immer mehr verblasst und diese kleinen persönlichen Highlights immer mehr in den Vordergrund rücken. Ich kann mir, anders als bei der A-Klasse, gar nicht vorstellen, dieses Auto nur 3 Jahre zu fahren!
Gruß
40 Antworten
Da bist du wohl nicht ganz richtig informiert, der C 200 Kompressor wurde in Deutschland ganz normal angeboten, Exportmodell wäre z.B. ein C 240 mit verminderter Leistung ( für Belgien ). Also erst informieren und dann screiben, selten ist er aber trotzdem, da hast du recht.
Original geschrieben von Nicod78Zitat:
Original geschrieben von 210216 Fan
Als Alternative würde ich dir einen C 200 Kompressor empfehlen ( Kumpel fährt einen ),
läuft genauso schnell und gut, verbraucht aber weniger.
Der ist in Deutschland nur übelst selten, da dieses Modell ein Exportwagen war
Wenn dann müßtest du solch einen Wagen re-importieren lassen (die meisten sind in Italien)
Aber der Motor an sich ist super, genauso spritzig wie der C230k nur weniger Hubraum
MfG Nico
Zitat:
Original geschrieben von 210216 Fan
Da bist du wohl nicht ganz richtig informiert, der C 200 Kompressor wurde in Deutschland ganz normal angeboten, Exportmodell wäre z.B. ein C 240 mit verminderter Leistung ( für Belgien ). Also erst informieren und dann screiben, ...
Warum so unfreundlich ? Wie hier schon geschrieben wurde, der 200er Kompressor wurde nur im letzten Jahr angeboten und dann auch nur im T-Modell. Von einem ganz normalen Angebot war das also weit entfernt.
Der 200er Kompressor war im W202 eigentlich nur für den Export bestimmt und wurde nur deshalb im W202 T-Modell angeboten, weil es das W203 T-Modell noch nicht gab.
Also ne Diskussion um Mercedes-fahren und Wirtschaftlichkeit wird spannend.
Aber im ernst: ein relativ günstiger Stern ist die Zäh-Klasse, ähm der C 180. Hab selbst einen (supergern) gefahren.
Der 280 ist eine ganz andere Liga vom Fahrspaß. Aber da darf Wirtschaftlichkeit nicht den ersten Platz haben wollen, sondern Fahrspaß Richtung zügig, aber cruising. Sonst bitte -> 3erBMW
Mir macht der 280 jedenfalls sehr viel Spaß. Eine Spardose ist er nicht. Denke aber auch, dass die Kosten rund 100 EUR monatlich mehr sind. Mein Mehrverbrauch C 180 T zu C 280? 0,5 - 1 Liter
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Wo hast Du denn das her? Ich habe mit meinen Mercedes im Verhältnis immer weniger verbraucht als mit anderen Fahrzeugen. Beispiel Opel Vectra 2.0 16v Caravan Bj. 95: Mindestens 8-8,5L - der C230T Bj. 96 braucht bei gleicher Fahrweise weniger trotz grösserer Maschine und praktisch gleichen Alters (beides Automatik und Klima).Zitat:
Original geschrieben von BerlinK36
Außerdem kann ich dir sagen dass alle benziner vom w202 im vergleich zu anderen autos mit vergleichbarer leistung mehr verbrauchen.
Ich weiß zwar nicht wo du dein auto fährst vielleicht landstraße oder autobahn, wo die unterschiede zwischen den einzelnen motorisierungen immer kleiner werden. Anders kann ich mir deine 8-8,5L für einen C230T nicht erklären. So einen haben wir auch hier, der kommt nie unter 12L eher etwas mehr.
In einer großstadt (wie bei mir) verbraucht ein w202 V6 mehr als ein vergleichbarer 6 zylinder von opel oder bmw oder andere.
@mbfanhh: mit 100€ mehr kommst du ganz sicher aus, falls keine größeren defekte auftreten.
Ähnliche Themen
Ist der Unterschied vom C180 zum C280 wirklich nur 0,5 bis 1 Liter (natürlich wenn man das Gaspedal nur streichelt;-)?
Das wäre ja noch zu verkraften. Ich weiß wer einen C280 fahren will, sollte nicht über 1 Liter sprechen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, bräuchte ich nicht unbedingt einen C280, aber der Wagen ist so perfekt und wenn es ein 180 er wäre, würde ich ihn auch nehmen. Mein Problem ist, wenn ich diesen jetzt nicht kaufe, bin ich mir fast sicher keinen so perfekten mehr zu finden (dann ist er noch von der Verwandtschaft, d.h. ich kann mich drauf verlassen, dass er immer gut behandelt wurde. Aber der sch... Unterhalt, verdammt!!!
Zitat:
Original geschrieben von blambor
Aber der sch... Unterhalt, verdammt!!!
Kurz und bündig….Wenn du an dem Auto Freude haben willst, musst du dir den leisten können.
Was macht es für einen Sinn, wenn du jedes Mal Angst hast an die Tankstelle zu fahren (0,5 – 1 Liter mehr als ein C 180 ist gelinde gesagt Wunschdenken). Von den anderen Kosten ganz zu schweigen die auf dich zukommen.
Mercedes fahren heißt ein besonderes Auto zu besitzen, Besonderes ist halt teurer als aller Welts Autos.
@ BerlinK36
Mit der C-Klasse hinsichtlich Gewicht, Hubraum und Leistung vergleichbare V/R 6 anderer Hersteller lassen sich definitiv nicht mit geringerem Verbrauch bewegen (ausser Du meinst die Nachkommastelle). Zumindest ist dies meine langjährige Erfahrung mit diversen Modellen von Audi, BMW und einem VW.
Realistisch sind innerorts jeweils Werte zwischen 11 und 13l/100km (je nach Fahrweise). Ausserorts relativiert sich das dann wieder und geht auf Werte um die 10l/100km zurück. BAB bis Tempo 160 bewegt sich in einem ähnlichen Bereich, darüber steigt dann der Verbrauch wieder entsprechend an.
Der 2.3K (SLK) steht dem in nichts nach und ist ebenfalls kein Kostverächter, was jedoch Angesichts der 197 PS auch ok ist. Wer´s billiger will, sollte sich einen Smart CDI zulegen. 😉
@ blambor
Wie bereits erwähnt wurde - spezifisch für den V6 sind 8,5l Motoröl, 12 Zündkerzen (deren Wechsel kostet bei MB knapp über 300€) und die bei allen V6/V8-Motoren zu schwach dimensionierten Schwingungstilger der Riemenscheibe (wird üblicherweise von MB auf Kulanz getauscht).
Bedingt durch die üblicherweise bessere Ausstattung kann evtl. auch noch das eine oder andere kleinere Problem mit der Komfortelektronik hinzu kommen.
Ansonsten erwartet einen nur das, was man auch von anderen MOPF-Modellen kennt.
Was den Kauf unter umweltpolitischer Sichtweise angeht.....da die Bundesregierung sich ja nun doch für die unsinnige CO²-Besteuerung entschieden hat, sollte man eigentlich recht beruhigt mit dem V6 fahren können (Steueränderung gilt ja nur für Neufahrzeuge ab 2009).
Gruß
Frank
@ NOMDMA
vergleichen sollte man eine C-klasse nicht mit einem 5er BMW weil hinsichtlich Gewicht, Hubraum und Leistung vergleichbar ist sondern mit dem 3er BMW, AUDI a4, usw. klar das sie weniger wiegen aber es ist die Gehobene Mittelklasse. genau deswegen verbrauchen die anderen weniger.
du redest von verbrauchswerten zwischen 11l und 13l für die stadt. also UNTER 13l kommst du mit einem 280 v6 in der großstadt nicht, beim besten willen nicht. Auch der wert 10l auf der BAB bis 160km/h ist nicht realistisch. vielleicht bis 130km/h aber danach steigt der verbrauch überproportional und zwischen 140-160km/h sind 11-12l angemessen.
wie kommmpressor auch schon gesagt hat, für einen w202 C280 V6 sind 14-16l realistische werte (bei 100% stadt). Ich weiß es selber, dass es sehr schwer ist, sich vorzustellen wieviel so ein auto in der stadt mehr verbrauchen kann.
@ BerlinK36
Na dann würde ich es mal mit nem Smart CDI versuchen. 😉
Ich benötige innerorts (täglich 4km einfache Strecke) mit dem V6 definitiv keine 13-16l/100km, sondern nur 11-12l (abhängig von den Aussentemperaturen, Rentnerfahrstil).
Gruß
Frank
@NOMDMA Retnerfahrstil ist sehr gut (da würde ich mich auch mal zu zählen;-) Kannst du mir ungefähr sagen was du 70% überland und 30% Stadt an Verbrauch hast?
Ich denke auch, dass man mit dem "Retnerfahrstil" schon ordentlich den Verbrauch senken kann und ich finde diesen Fahrstil einfach genial.
Gruß
@ blambor
Da ist abhängig von der Gesamtfahrstrecke. Sprich bei 7km Überland und 3 km Stadt dürfte der Verbrauch nach wie vor deutlich über 10l liegen. Hängt man eine Null hintendran, dann liegt man unter 10l/100km.
Mein persönlicher Rekord lag bei 7,xl/100 km mit dem V6. Das waren 100 km (einfache Strecke) Landstraße bei Sauwetter an einem Sonntag vormittag. Vor der Fahrt hatte ich vollgetankt und am Ziel dann gemerkt, dass es exakt 100 km waren. Also habe ich nach Rückkehr in heimatliche Gefilde erneut vollgetankt. Und siehe da - ein MB V6 kann richtig sparsam sein, wenn man die passende Strecke hat.
Problem ist, dass man im Alltag halt so gut wie nie 200 km Landstraße am Stück fährt, geschweige denn in so zurückhaltendem Tempo. Und so liegt man dann in der Praxis doch meist bei ~ 10,5-11l/100km.
Gruß
Frank
Ok, d.h. 9 bis 10 Liter sind also nahezu unmöglich bei normaler Fahrt (z.B. zur Arbeit ca. 20 km einfach)?
Wie weit kommst du so im Schnitt mit einer Tankfüllung (weiß den Tankinhalt grad nicht genau)?
Grúß
Zitat:
Ok, d.h. 9 bis 10 Liter sind also nahezu unmöglich bei normaler Fahrt (z.B. zur Arbeit ca. 20 km einfach)?
Das würde ich nicht sagen.
Ich kann zwar nur für einen R6 mit 5-Gang Autom. sprechen aber nach meinen Erfahrungen kannst Du bei Deinem Fahrprofil mit ca. 9-9,5 l/100 Km rechnen, wenn Du die 20 Km mit ca. 80-90 Km/h fährst (bis 100 Km/h). Bei 100-110 Km/h kannst Du mit ca. 10-10,5 l/100 Km rechnen. Wenn Du zwischendurch Stadtverkehr hast, dann kannst Du auch deutlich drüber liegen und wenn Du längere Etappen ohne Kaltstart hast, dann kannst Du auch deutlich drunter liegen. Ich bin nämlich eine Zeitlang ca. 25 Km morgens und 25 Km abends gefahren und sonst eigentlich gar nicht.
Ich habe letztens über 400 Km mit ca. 120 Km/h (davon ca. 60 Km mit 90 Km/h) einen Verbrauch von 8,3 Liter/100 Km gehabt.
Gruß Carsten
@ blambor
Das hängt sehr von der Strecke ab. Wären Start und Ziel direkt verbunden und Du könntest konstant mit 90-100 km/h fahren, wäre das sicherlich kein Problem. Nur wer hat das schon?
Ich hatte vor Jahren mal einen Passat VR6, bei dem der Bordcomputer im Service-Menü auch den Momentanverbrauch anzeigte. Beim Kaltstart lag der Verbrauch um 70l/100km, nach 5 km Landstraße war man dann schon runter auf 12l/100km und auf der BAB (morgendlicher Berufsverkehr) sank der Verbrauch dann unter die 10l/100km-Marke (Motor auf Betriebstemperatur, Geschwindigkeit ~ 110-120 km/h). Nach insgesamt 25 km Fahrtstrecke lag man dann laut Bordcomputer (normale Anzeige) bei ~ 9,5-9,9l/100km, was sich mit meinen Erfahrungen beim Tanken deckte.
Aktuell schaffe ich mit einer Tankfüllung ~ 450-480 km (wobei ich noch vor Reserve-Lämpchen tanke).
Gruß
Frank
Zitat:
Ist der Unterschied vom C180 zum C280 wirklich nur 0,5 bis 1 Liter (natürlich wenn man das Gaspedal nur streichelt;-)?
Meine Werte bei vergleichbaren Bedingungen:
C180 9,17l (über 4 Jahre)
C2
40 11,18l (über 3 Jahre)
Dazu muss man allerdings bedenken, dass der V6 außer den 2 Zylindern (Füllmenge + Mehrgewicht) noch folgendes mehr hat: Kombiheck (weniger strömungsgünstig), Automatik, Klimaanlage, Eierkocher usw. ...
Der 280 hat ja durch seine Mehrleistung mit dem Fahrzeug wieder leichteres Spiel und eine höhere Endgeschwindigkeit (-> mehr AB-Reserven) und bis auf die Tendenz, dass man die Kraft auch mal ausreizen will (he Jungs, ich bin heut mal wieder im Golf 4 V6 gefahren - der Unterschied zu meinem
fühltsich aber gleich mal nach deutlich mehr als 34 PS an!!!), dürfte da kein höherer Verbrauch rauskommen.
Wenn der Spaßfaktor nicht wäre, würde ich ja aus Vernunftsgründen auch wieder ne PS-Klasse absteigen. Aber der ist nun mal da, und ich berappe das MEHR an Betriebsflüssigkeiten gerne. Alles andere bewegt sich bisher im Toleranzbereich; Steuern, Versicherung, das macht alles gar nicht so viel aus. Die Zündkerzen sind zwar teurer, aber halten länger... (bei mir wurden sie bisher vielleicht ein Mal gewechselt in zehn Jahren???) Dafür hab ich Sound und Kraft (wenn Automatik auf S), das muss man sich halt was kosten lassen 😁 (wenn dir das als rationale Begründung hilft... 😉)