1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unterhalt C280

Unterhalt C280

Mercedes C-Klasse W202

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Habe ein C280 im Auge, allerdings sind die ja im Unterhalt nicht ganz so günstig;-) Bei der Versicherung bin ich jetzt schon weiter. Was mich interessieren würde ist, was wan für Teile einplanen sollte (z.B. im Vergleich zum C180). Also ich weiß inzwischen, er braucht mehr Öl (etwa 8 Liter), Zündkerzenwechsel ist bedeutend teurer. Was gibt es noch im Vergleich? Ok, das mit dem Sprit ist auch klar;-) Ich meine jetzt Reparaturen, wenn Sie mal kommen sollten.

Wie werden denn C280 momentan gehandelt (Baujahr 97 bis 99) mit weniger als 100000 km (nur ungefähr, ich weiss, dass es von der Ausstattung und Zustand abhängt)?

Bin einfach über jeden Tipp bezüglich C280 dankbar.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo lieber TE!

Also ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung, mir einen W202 als Ersatz für meinen Leasing A 150 als Gebrauchsfahrzeug zuzulegen. Natürlich habe ich mich anfangs auf den C180 aus Wirtschaftlichkeitsaspekten konzentriert und wurde in einem Thread auf MT (u.a. von RG-Tech) sehr freundlich beraten.
Dann bei alldem suchen ist mir plötzlich ein C280 ins Auge gestoßen, der aus Rentnerbesitz kam und den ich völlig aus dem Bauch heraus gleich gekauft habe.
Da ich zu den rationalen Aspekten (Versicherung, Steuer, anfallende Reperaturkosten) nicht mehr schreiben kann, als dies bisher schon getan wurde, komme ich auf die irrationalen Aspekte zurück, die AUCH in eine rationale Bewertung mit einfließen müssen. Denn hat Spaß und Glück nicht auch einen bestimmten Wert? Dieser Wert ist vielleicht nicht in Geld darzustellen aber ich finde, er sollte in einer Wirtchaftlichkeitsrechnung als eine Größe doch Beachtung finden!

Nach nunmehr 3000 km bereue ich rein gar nichts. Es handelt sich um einen 1994 BJ, also einen R6 mit 193 PS. Der Verbrauch liegt im absoluten Mittel bei genau 11,94 Litern! Dies bei einem Fahrprofil von hauptsächlich Autobahn, aber auch Stadt und Überland. Bin auf der Autobahn, wenn es frei war, nicht mehr als 190 km/h gefahren, da Winterreifen mit Index.
Den C280 zu fahren, bedeutet für mich ein Gefühl der Entschleunigung und Gelassenheit (im Vergleich zum A150). Die Wandlerautomatik zieht dich wunderbar weich wie mit einem Gummibandeffekt durch die Gänge, der Motor summt leise bei Streicheln des Gases und schreit relativ blechern, wenn ich Kickdown gebe. Überholvorgänge auf der Landstraße werden zur Nebensache, man möchte einfach nur Gleiten! Dieses Gefühl hatte ich bisher in keinem Auto davor. Mit dem A150 musste ich meistens hektisch schalten und den Motor ausdrehen, um LKWs zu überholen oder um auf der Autobahn auch mal eine längere Zeit links bleiben zu können, ohne ein verkehrshindernis zu sein. Jetzt kann ich ganz entspannt fahren. Vielleicht ist es unfair, den A150 mit einem C180 zu verlgeichen, aber die Charakteristik wird wohl ähnlich sein. Mit der A-Klasse lag ich bei einem Durchschnittsverbrauch am Ende bei ungefähr 8,8 Litern, also ungefähr drei Liter auf Hundert weniger. Ist es mir wirklich alle hundert Kilometer wert, eine Schachtel Zigaretten mehr in den Tank zu stecken? JA! Weil ein Mercedes Sechsender mit Automatik auch heute noch für mich etwas ganz besonderes ist.

Wenn ich das nächste Mal in den Urlaub fahre, werde ich nicht den R32 nehmen, der Langstreckenkomfort ist FÜR MICH bei der 14 Jahre alten C-Klasse immer noch besser!

Vielleicht habe ich mit der Abhandlung nicht wirklich geholfen, aber es war mir wichtig. Denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit der Zeit des Gebrauchens eines Gegenstandes der reine Nutzwert immer mehr verblasst und diese kleinen persönlichen Highlights immer mehr in den Vordergrund rücken. Ich kann mir, anders als bei der A-Klasse, gar nicht vorstellen, dieses Auto nur 3 Jahre zu fahren!
Gruß

40 weitere Antworten
40 Antworten

Man muß wissen, was man will!

Zitat:

Original geschrieben von blambor

Das ist genau das Problem. Im Prinzip werden die Autos immer günstiger, weil sie sich keiner mehr leisten kann. Dann zahlt man jetzt vielleicht noch 8.000 Euro und in zwei drei Jahren ist er nicht mal 3500 wert.

Wenn man ehrlich ist, gibt es wohl kein vernünftiges Argument. Das kann dann wirklich nur eine Herzensangelegenheit sein. Echt schwierige Entscheidung.

Ja aber Hallo! Ein meist top ausgestatteter und gepflegter C280 V6 mit ca. 100.000 km (meist mit Scheckheft, da seinerzeit als Neuwagen ca. 65-80 Kilo Deutschmark gekostet hat) kostet z.Zt. ca 8.000 Euronen. Das ist doch wirklich nicht viel, wenn man bedenkt, das ein unterer Mittelklasse-Pkw (zwar Neu) ab ca. 18.000 Euros kostet, und bereits im ersten Jahr, nicht wie hier beim gebrauchten C280 befürchtet in 2 oder 3 Jahren, bereits mindestens 4.500 Euros Wertverlust einfährt!

Und hat man dann eine so schöne Maschine, mit so einer fantastischen Laufkultur, einem so herrlichen Motorsound, einer solch feudalen Ausstattung und einem für diese Motorleistung doch eigentlich geringen Spritverbrauch (fahre meinen mit ca. 10-11 L, beim Cruisen sind sogar auch nur 8,5 L drin, das ist doch nicht viel mehr, als ein C180 verbraucht)! NEIN, hat man dann nicht!

Ein Irgendwas mit 1.6 Liter-Maschine verbraucht eben auch so seine 7-9 Liter, und das meist mit gequältem Gasfuß, weil einfach keine Power da ist.

Es gibt noch viel, was für den 280´er spricht, z.B. hohe Qualitätsanmutung der Werkstoffe etc., und natürlich der Stern auf der Haube. Wer ihn pflegt hat lange seine Freude an ihm, Ruhe vor den Autobahndränglern und Vorfahrtdieben.

Nur mal so als Anregung von einem C280 Fan.

(C280, Bj. 99 mit 92tkm und BRC Autogasanlage, 300 SL Bj. 92 mit 64tkm)

@Poliprofi: das ist Musik in meinen Ohren;-) Solche Antworten brauche ich, die die Vernunft ausschalten und das Herz aufhören lassen. Danke, bitte weiter solche Beiträge, dann steht dem Kauf bald nichts mehr im Wege;-)

Hallo lieber TE!

Also ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung, mir einen W202 als Ersatz für meinen Leasing A 150 als Gebrauchsfahrzeug zuzulegen. Natürlich habe ich mich anfangs auf den C180 aus Wirtschaftlichkeitsaspekten konzentriert und wurde in einem Thread auf MT (u.a. von RG-Tech) sehr freundlich beraten.
Dann bei alldem suchen ist mir plötzlich ein C280 ins Auge gestoßen, der aus Rentnerbesitz kam und den ich völlig aus dem Bauch heraus gleich gekauft habe.
Da ich zu den rationalen Aspekten (Versicherung, Steuer, anfallende Reperaturkosten) nicht mehr schreiben kann, als dies bisher schon getan wurde, komme ich auf die irrationalen Aspekte zurück, die AUCH in eine rationale Bewertung mit einfließen müssen. Denn hat Spaß und Glück nicht auch einen bestimmten Wert? Dieser Wert ist vielleicht nicht in Geld darzustellen aber ich finde, er sollte in einer Wirtchaftlichkeitsrechnung als eine Größe doch Beachtung finden!

Nach nunmehr 3000 km bereue ich rein gar nichts. Es handelt sich um einen 1994 BJ, also einen R6 mit 193 PS. Der Verbrauch liegt im absoluten Mittel bei genau 11,94 Litern! Dies bei einem Fahrprofil von hauptsächlich Autobahn, aber auch Stadt und Überland. Bin auf der Autobahn, wenn es frei war, nicht mehr als 190 km/h gefahren, da Winterreifen mit Index.
Den C280 zu fahren, bedeutet für mich ein Gefühl der Entschleunigung und Gelassenheit (im Vergleich zum A150). Die Wandlerautomatik zieht dich wunderbar weich wie mit einem Gummibandeffekt durch die Gänge, der Motor summt leise bei Streicheln des Gases und schreit relativ blechern, wenn ich Kickdown gebe. Überholvorgänge auf der Landstraße werden zur Nebensache, man möchte einfach nur Gleiten! Dieses Gefühl hatte ich bisher in keinem Auto davor. Mit dem A150 musste ich meistens hektisch schalten und den Motor ausdrehen, um LKWs zu überholen oder um auf der Autobahn auch mal eine längere Zeit links bleiben zu können, ohne ein verkehrshindernis zu sein. Jetzt kann ich ganz entspannt fahren. Vielleicht ist es unfair, den A150 mit einem C180 zu verlgeichen, aber die Charakteristik wird wohl ähnlich sein. Mit der A-Klasse lag ich bei einem Durchschnittsverbrauch am Ende bei ungefähr 8,8 Litern, also ungefähr drei Liter auf Hundert weniger. Ist es mir wirklich alle hundert Kilometer wert, eine Schachtel Zigaretten mehr in den Tank zu stecken? JA! Weil ein Mercedes Sechsender mit Automatik auch heute noch für mich etwas ganz besonderes ist.

Wenn ich das nächste Mal in den Urlaub fahre, werde ich nicht den R32 nehmen, der Langstreckenkomfort ist FÜR MICH bei der 14 Jahre alten C-Klasse immer noch besser!

Vielleicht habe ich mit der Abhandlung nicht wirklich geholfen, aber es war mir wichtig. Denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit der Zeit des Gebrauchens eines Gegenstandes der reine Nutzwert immer mehr verblasst und diese kleinen persönlichen Highlights immer mehr in den Vordergrund rücken. Ich kann mir, anders als bei der A-Klasse, gar nicht vorstellen, dieses Auto nur 3 Jahre zu fahren!
Gruß

Ähnliche Themen

Dem bleibt wohl nichts mehr hinzuzufügen🙂

Wirklich ein toller Beitrag, Danke!

Ja,

wie die meisten hier schon berichten, gute vollgepackte haben natürlich ihren preis, meiner ist aus 96

volles haus,habs damals scheckheft gepflegt von einer Oma gekauft, und bisher keine probleme gehabt, muß aber sagen das ich sehr selten mit fahre, nur Sommer ohne Regen und Schnee,fahre so 1500km im Jahr, da ist mir auch egal wieviel es verbraucht.

Schau mal................

Zitat:

Original geschrieben von BerlinK36

Also ein vernünftiges wirst du nicht unter 6000 bekommen. Wenn du wert auf wenig km leistung legst erst recht nicht.

steuern ist klar teurer,

versichrung ist eigentlich unabhängig vom hubraum, wie bei den anderen modellen gleich,

reperaturen auch teurer, manchmal doppelt bis 3 fach.
zündkerzen 12, und auch noch platin! also ca. 120€ + einbau, was auch sehr schwer ist wegen platzmangel und deswegen teuer.
rost wie bei allen w202 natürlich hier auch.

verbrauch sollte man sich keine gedanken machen, einfach nachfüllen wenn er leer ist. meiner verbraucht 14-16l im winter, sommer 1l weniger, bei 300% stadt (berlin). Auf der Autobahn verbraucht er 9-17l. Bis 130-140 ist er ok! danach nimmt der verbrauch überproportional zu. Aber wenn du für den verbrauch bereit bist im jahr 500-600€ mehr auszugeben (bei 15000km) hasst du keine probleme.

Außerdem kann ich dir sagen dass alle benziner vom w202 im vergleich zu anderen autos mit vergleichbarer leistung mehr verbrauchen.
Vorbesitzer sollte seriös sein und nicht so sehr geheizt haben. Probleme dürften eigentlich nicht öfter auftreten als bei den anderen motoren bei, regelmäßiger wartung!

Jetzt das wichtigste LEISTUNG:
Du hasst power ohne ende immer wenn du es brauchst, musst nicht bis zum knopf drücken es reicht ein kurzer stoß.

Austattungsmäßig sind die 280 V6 meistens sehr gut.

Zitat:

Also, ich bin zwar erst heute hier rein gekommen, aber habe alles gelesen und kann dazu heute folgendes sagen. Ich habe bei DB gelernt und auch meinen Meister gemacht, wollte nie ein solches Auto fahren, außer eine S - Bombe, aber die bekamen wir als Werksangehörige leider damals noch nicht. Ich habe mich danach entschlossen, Jaguar zu fahren - und das über viele lange Jahre. Bei solch einem Auto ist Leistung gar keine Frage, ach die Kosten nicht, da sind beim Guten Tag sagen schon mal gleich die ersten 500 weg.

Nun habe ich mir vor zwei Monaten dann doch einen W 202 als C 280 gekauft, BJ 95 und von DB in Ribnitz Damgarten gepflegt, Scheckheft lückenlos, keinen Rost, was sicher selten ist und original 150.000 km gelaufen, eine volle Hütte, sehr gepflegt. Was Benzinverbrauch betrifft, so kann ich nicht klagen, je nach fahrweise liegt es immer an einem selbst, will ich von Rostock nach Bremen in 2 Stunden, dann zahle ich den Expresszuschlag - ohne Dampf keine Leistung - aber man kann ja auch anders. Wenn man ihn nur in der Stadt bewegt, ist es eigentlich Schade für das Auto, denn er braucht auch mal seinen Auslauf wie wir unser Bier ab und zu mal. Was Kosten für Reparaturen betrifft, so ist das immer eine Sache, wie viele haben da schon vorher drauf geritten, wie gesagt, war er ständig und regelmäßig zur Durchsicht, was hat man getankt. Ich habe alle Rechnungen für das Fahrzeug bei Kauf erhalten, ich kann nicht sagen, dass dies viel war, was da investiert werden musste, ok, vielleicht stellt sich in einigen Monaten raus, dass ich jetzt der bin, der die größeren Reparaturen machen muss, aber das sehe ich nicht wirklich, er nimmt kein Oel, läuft unwahrscheinlich ruhig, selbst im 5. Gang bei 50 - 60 zu beschleunigen ohne runter zu schalten, stört ihn gar nicht, macht er. Was er hatte als ich ihn gekauft war, eine defekte ZV Pumpe und die IR Fernbedienung ging nicht. Habe da gar nicht lange gezögert, abschließen über die Beifahrertür ist ja Assi bei so einem Auto, habe mir über Internet eine speziell für die Reihe W 202 gebaute Fernbedienung gekauft, 30,00 €, und eine ZV Pumpe für 85,00 € (kleiner Hinweis, bei DB kostet die Pumpe 480,00 € und es gibt eine neue Teilenummer, dass heißt, die Pumpen die in der 95 Serie eingebaut wurden, gibt es nicht, es gibt eine Nachfolgepumpe, ihr müsst Euch bei DB bevor ihr im Netz sucht, die neue Teilenummer geben lassen) und fertig war die Sache, Einbau insgesamt ca. 2 Stunden und kann auch jeder selber machen. Die durch die IR gesteuerte Wegfahrsperre kann man auch über das Zündschloss steuern, dass hat DB gemacht, aber braucht man nicht bei der Fernbedienung, sich greift nicht in das System ein, weil für W 202 speziell und nur für diese Baureihe, gebaut ist.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Teil und werde ihn so schnell nicht wieder weg geben und kann nur jedem raten, der etwas solides, sportliches und zeitloses möchte, sich solch ein Teil zu kaufen, und es gibt reichlich gute im Angebot, man muss hat suchen, Geduld haben und die Liebe zu Detail muss da sein, der Peter

Zitat:

Original geschrieben von BerlinK36

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Wo hast Du denn das her? Ich habe mit meinen Mercedes im Verhältnis immer weniger verbraucht als mit anderen Fahrzeugen. Beispiel Opel Vectra 2.0 16v Caravan Bj. 95: Mindestens 8-8,5L - der C230T Bj. 96 braucht bei gleicher Fahrweise weniger trotz grösserer Maschine und praktisch gleichen Alters (beides Automatik und Klima).
Ich weiß zwar nicht wo du dein auto fährst vielleicht landstraße oder autobahn, wo die unterschiede zwischen den einzelnen motorisierungen immer kleiner werden. Anders kann ich mir deine 8-8,5L für einen C230T nicht erklären. So einen haben wir auch hier, der kommt nie unter 12L eher etwas mehr.
In einer großstadt (wie bei mir) verbraucht ein w202 V6 mehr als ein vergleichbarer 6 zylinder von opel oder bmw oder andere.

Im Landstrassen- und AB-Betrieb bin ich sogar auf 6.7-7,5L. Der obige Verbrauch beinhaltet auch etwas Stadtbetrieb. Gesamt eine Strecke 28km, davon ca. 6km Stadt. In der Regel muss ich erst nach >700km an die Tanke. Meinen E280T (Reihensechser, W124) ist schwerer, aber verbraucht bei meiner Fahrweise auch nicht mehr als 10,5L. Ich kenne noch jemanden, der denselben Wagen fährt, auch er hat nicht mehr als 10,5L.

Du hast aber recht, die meisten brauchen deutlich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von blambor

@Poliprofi: das ist Musik in meinen Ohren;-) Solche Antworten brauche ich, die die Vernunft ausschalten und das Herz aufhören lassen. Danke, bitte weiter solche Beiträge, dann steht dem Kauf bald nichts mehr im Wege;-)

Vernunft ausschalten?? Iwo. Die Vernunft ist nicht unbedingt gegen die grosse Motorisierung. Die Frage ist eher, ob man dann, wenn man entsprechend Leistung unter der Motorhaube hat, auch bereit ist, diese

nicht

ständig zu fordern. Die Möchtegern-Ferrari-Fahrer dürfen überholen, wenn sie es für nötig halten... 😁 Ich kaufe grundsätzlich Fahrzeuge, die über 200km schnell fahren können, aber der Motor dreht dann im Alltagsbetrieb nie über 3000 Umdrehungen, weil die langen Getriebeübersetzungen dieser Fahrzeuge genau das erlauben. Zudem schont das letztlich Motor und Getriebe. Es ist ein Quatsch, einen Motor ausfahren "zu müssen", weil er sonst nicht mehr richtig läuft. Wäre dem so, würden die grossen Motoren nur in D verkauft werden, nicht aber in den anderen europäischen Ländern, die

alle

eine Geschwindigkeitsbeschränkung haben, geschweige denn in den USA...

Also, dann mal los. Bin gerade aus Bremen zurück gekommen. Habe somit - nach dem Kauf vor zwei Monaten - mit dem C 280 W 202 die erste weitere Tour gemacht. Hier, in Marlow, voll getankt bis zum Rand, dann 350 km hin, gestern, und heute 350 km zurück. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag immer zwischen 100 - 130 km/h - je nach Möglichkeit und Baustellen. Zurück in Marlow - gleiche Tankstelle - war ich weit vor Reserve und habe entsprechend der Abfahrt ebenfalls wieder bis zum Rand befüllt. Der Verbrauch lag bei insgesamt 700 km Fahrstrecke bei 58 Liter, habe einen Schalter und nicht wahrnsinnig beschleunigt, weil es die erste richtige Fahrt im Grunde war für mich mit dem Auto. Das letzte Stück, Kreuz A 20 zur A 19 bis Abfahrt Roggentin habe ich dann mal eben das Stück mit 200 km/h genommen, nur mal eben so. Wer behauptet, dass der C 280 zuviel schluckt, der hat wohl ein Modell erwishct, was ein wenig ausgelutscht ist, also ich lüge mir nicht selbst in die Taschen, ich kann mich über diesen Verbrauch nicht aufregen, zumal ich außerdem mit anderen Fahrzeugen einen guten Vergleich habe. Wir besitzen noch einen Hyundai Sonata - läuft allerdings mit E 10 - der nur im Grunde von Marlow bis Roggentin täglich genutzt wird, damit fährt meine Frau zur Arbeit. Auch damit waren wir schon mehrfach in Bremen bei meiner Mutter, gleiche Fahrweise und Geschwindigkeit, Verbrauch 10 l auf 100 km, und das liegt nicht am E 10. Das Fahrzeug ist zwar robust und nicht anfällig für Reparaturen, aber als 2,6 l einfach zu träge. Er steht auch nicht im Vergleich zu dem C 280, sind zwei andere Welten.

Ich meine damit, der Entschluss, sich einen C 280 zuzulegen ist sicherlich nicht falsch und auch nicht negativ treffend für den Geldbeutel, hinzu kommt, dass wenn wir den Sonata nehmen, ich nicht so entspannt nach der Fahrstrecke und Zeit aussteige wie aus dem C 280. Un d wenn es mal anders kommen sollte, dann die Devise:

Es war schon immer etwas teurer, einen besseren Geschmack zu haben, aber wen er es doch Wert ist .. warum denn nicht, oder noch anders wie Markus mal gesungen hat zur Zeit der Deutschen Welle:

Und kost Benzin auch 3,10, Scheiß egal es wird schon gehn, ich will Spaß.

Und den wünsche ich mir und allen Freuden des W 202, immer etwas Asphalt unter den Rädern, stoßfreie Stoßstangen, Reparatur arme Zeiten, gebt ihm die Pflege die ihr selbst auch braucht, ihr werdet es sicher nicht bereuen und lange viel Spaß mit ihm haben, der Peter

Deine Antwort