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Unterhalt 4G vs 4F

Audi A6 C7/4G

Guten Morgen liebe A6-Fahrer,
ich überlege zurzeit mir auch mal einen Audi zuzulegen.
Den 4G konnte ich auch schon probefahren und ich muss sagen ich bin total begeistert.
Den 4F bin ich zwar noch nicht gefahren aber viele hier im Forum sagen das gibt sich nicht viel.

Für den 4G hab ich auch ein gutes Angebot: - Jahreswagen von Sixt 27tkm
- Limousine Oolonggrau 3.0 TDI 204 PS MT
- Ausstattung was man eben so braucht
- 34 500 € abzüglich Inzahlungnahme meines Ford
- 3Jahre / 25tkm p.a. ---> 234 € monatlich
Schlussrate irrelevant da ich den Wagen wieder abgeben würde. Durch das verbriefte Rückgaberecht scheint das ja problemlos möglich zu sein.

Jetzt zögere ich eigentlich nur noch wegen der Unterhaltskosten. Dass die bei einem A6 höher sind als bei meinem Ford ist ja klar. Die Frage ist nur wieviel höher und ob der Unterschied zum 4F eher gewichtig oder eher marginal ist.
Man liest im Forum ja zB von Service Kosten um die 300 € für den 4G.
Steuer und Versicherung liegen die beiden ziemlich dicht beieiander laut Check 24.

Viele haben auch Vorbehalte gegenüber einem Ex-Mietwagen nur verstehe ich das nicht so ganz. Was kann man denn bei einem Automatikgetriebe so großartig kaputt machen durchs *wilde treten* ?

Danke schon mal für eure Stellungnahmen

Barnett

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Barnett


- 34 500 € abzüglich Inzahlungnahme meines Ford
- 3Jahre / 25tkm p.a. ---> 234 € monatlich
Schlussrate irrelevant da ich den Wagen wieder abgeben würde. Durch das verbriefte Rückgaberecht scheint das ja problemlos möglich zu sein.
Barnett

Klingt nach Finanzierung. Du hast ein Problem, wenn der tatsächliche Restwert nach 3 Jahren unter der fälligen Restdarlehenssumme liegt. Das ist der entscheidende Unterschied zum Leasing. Weiterhin würde ich einen Gebrauchten vin Sixt grundsätzlich nur nehmen, wenn das Fahrzeug die original Audi Neuwagengarantieverlängerung für diese 3 Jahre besitzt.

Kaputtgehen kann immer etwas, natürlich auch die MT.

Zitat:

... Danke schon mal für eure Stellungnahmen ...

Nix Stellungnahme, nur meine eigene Meinung ... 😉

Man hat ja dann das verbriefte Rückgaberecht. Der Audi-Händler hat mir gesagt, dass er den Wagen zu dem vereinbarten Preis ( Schlussrate ) nach den drei Jahren in Zahlung nimmt. Sollte der Restwert niedriger sein trägt er die Differenz. Ich zitiere mal die Email * der Vorteil für den Kunden beim verbrieften Rückgaberecht ist, dass der Händler das GW-Risiko trägt. *
Dann 4 Jahre alt mit ca 100.000km auf der Uhr klingen 22 000 € doch nachvollziehbar und akzeptabel als Restwert.

Der Wagen hätte wie wohl die meisten Sixt Autos die Anschlussgarantie bis 100.000km und das bis 2017, also sogar noch über meine Nutzungsdauer hinaus. Der Händler sagt auch, dass diese Fahrzeuge als Audi Werkswagen gelten und somit auch die Audi Werkswagengarantie haben. Ich müsste mir also keine Sorgen machen weil alles unter Garantie fällt außer Verschleißteile natürlich.

hast du eine Werkstatt, wo du dein eigenes Öl mitbringen darfst?

der 3.0 TDI benötigt ca. 10 Liter Motor-Öl, und das ist bei Audi alles andere wie günstig zu haben (10x ca. 30€ => 300 Euro für den Ölwechsel + Filter + Lohn + ...)

überhaupt hängt vieles davon ab, wo und wie du dein Fahrzeug warten lässt.

Vergleich bei meinem Audi A6 2,5 TDI (4B)

Zahnriemenwechsel AUDI ... ca. 1300 € (aua)
Zahnriemenwechsel gute freie Werkstatt ca. 700 € (ca. 3-4 Jahre später)

Denke aber der Löwenanteil an den laufenden Kosten bleibt:
Wertverlust/Abschreibung, Steuer, Versicherung, Treibstoff und ab und an mal neue Schuhe ("Reifen"😉.

Werkstattkosten hängen auch bisserl davon ab, wie man mit dem Fahrzeug umgeht.
(zum Beispiel Höchstleistung bei kaltem Motor abfordern, ist genauso schädlich wie mit weißglühendem Turbolader direkt nach schneller Autobahnfahrt zu parken. )

Der 4G hat eine Steuerkette, außerdem ist die Laufleistung des TE nicht so doll.
Einmal im Jahr zum Kundendienst, 500 Eier wird das schon kosten, wenn Du kein Öl mitbringst - was in der Fahrzeugklasse wohl eher die Regel ist.
Ansonsten kein Unterschied zum 4F, zumindest was die Kosten betrifft.. Beim 4F waren die Kosten auch kaum mehr als beim 4B, wenn ich mich erinnere.
Und der Unterschied zum 4F ist mehr als nur marginal, alles ein wenig moderner. Ich konnte auch das Innendesign des 4F nicht mehr sehen🙄

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Mahlzeit zusammen,

die Steuer für den 3.0l TDI 4G ist schon mal grundsätzlich niedriger als für den 4F, weil bei 4G nach CO2 Ausstoß versteuert wird und nicht nach cm³. Zahle für meinen 350€ im Jahr.

Die Versicherung ist wohl dieselbe wie bei 4F.

Was die Unterhaltskosten angeht: wie die Vorredner schon gesagt haben, kommt drauf an.
Grundsätzlich zahlt man für größere bzw. breitere Reifen immer mehr als für 14'', egal ob auf dem 4G oder 4F.

Die große Inspektion kostet round about 800€ (inkl Werkstatt Öl), wenn man sein Öl selber mitbringt, spart man ca. 150€. und übrigens, der 3.0TDI 4G braucht keine 10l sondern 6,5l Öl.
Für einen Wagen der oberen Mittelklasse ist es IMHO i.O.

Wenn Du eine Anschlussgarantie bekommst, spielt es meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle wie der Wagen vorher bewegt und von wem er gefahren wurde.

Beste Grüße
Pax

Zitat:

Original geschrieben von Paxtecum2303


Die Versicherung ist wohl dieselbe wie bei 4F.

Das ist vielleicht beim Diesel so. Hätte ich mir wieder eine Limo mit dem 2.0TFSI bestellt, wäre der sowohl in der HP als auch VK gleich 2 Typklassen höher gewesen als mein 4F. Mein zukünftiger Avant ist da nur jeweils "nur" 1 Typklasse höher.

Zitat:

Original geschrieben von liebernachtfalk



der 3.0 TDI benötigt ca. 10 Liter Motor-Öl, und das ist bei Audi alles andere wie günstig zu haben (10x ca. 30€ => 300 Euro für den Ölwechsel + Filter + Lohn + ...)
[...]

Mach dich doch bitte vorher mal schlau, bevor du hier so einen Unsinn schreibst.

Der 204-PS-Motor benötigt 6,4 Liter Öl inkl. Filter.

Deine anderen Preise sind auch offenbar Preise, die absolut in´s Blaue geschossen wurden.
Ein Zahnriemenwechsel entfällt, wie schon angesprochen ........ 🙄

grummel

zum einen schrieb ich der Zahnriemenwechsel bei meinem 2,5TDI (4B),
und das war ja auch einer der Gründe für den 3.0 TDI keinen Zahnriemenwechsel mehr!!
Hier wollte ich nur auf das Preis-Delta AUDI-Service-Werkstatt (gehobenes Niveau), gegen freie Werkstatt mit herrvoragender Leistung verweisen. Und NEIN keines meiner Fahrzeuge wird nochmals eine Werkstatt auf ATU-Level zu sehen bekommen!!!!!

Zum anderen habe ich die Info 10 Liter für den 3.0TDI bekommen,
wenn ich nur 6,5 Liter brauche - ist mir das sehr recht, gehe aber eher von 6,8 bis 10 Liter aus.
Genaues weiß ich dann in ca. 23.000 km :P

Mit grade mal 7.000 Km durfte ich noch nicht zum Service mit meinem, aber vielleicht hat Oli ja schon seine ersten Service-Intervall geschafft ,-)

Olli aber du hast schon recht - Nicht alles nachplaudern was irgendwo im Internet steht

Zitat:

Original geschrieben von liebernachtfalk


.......
Zum anderen habe ich die Info 10 Liter für den 3.0TDI bekommen,
wenn ich nur 6,5 Liter brauche - ist mir das sehr recht, gehe aber eher von 6,8 bis 10 Liter aus.
Genaues weiß ich dann in ca. 23.000 km :P
...................

Definitiv wurden mir 6,4 Liter eingefüllt bzw. berechnet.

Also wenn der neue nicht wirklich mehr kostet als der ältere dann bleibt ja nur noch die Frage ob ich mir das leisten will hmhm wenn das mal so einfach zu beantworten wäre...^^

Zitat:

Original geschrieben von liebernachtfalk


hast du eine Werkstatt, wo du dein eigenes Öl mitbringen darfst?

der 3.0 TDI benötigt ca. 10 Liter Motor-Öl, und das ist bei Audi alles andere wie günstig zu haben (10x ca. 30€ => 300 Euro für den Ölwechsel + Filter + Lohn + ...)

überhaupt hängt vieles davon ab, wo und wie du dein Fahrzeug warten lässt.

Vergleich bei meinem Audi A6 2,5 TDI (4B)
[............]

Vergleiche zum 4B sind hier zwar nicht gefragt worden... (Bitte ThemenÜberschrift beachten) aber auch bei dem 4F liegst Du daneben....

Der 3,0 Tdi benötigt 8,5 L Öl... und es sind auch Verbräuche um die 8L Diesel bei moderater Fahrweise drin. Das so ein großer Motor (3,0 Tdi 4F) aber in der Stadt gern auf 10 l und mehr geht ist kein Geheimniss !

Auch die Wartungen kann man nicht alle in einer freien Werkstatt machen lassen... die Stempel werden für die Garantiezeit benötigt... und die gibt (meist) NUR Audi oder ein Partnerbetrieb.

Als meiner die Rostaktion bekam waren schon 200 tkm auf dem Tacho.... fehelende Servicestempel oder Lücken darin hätten mich das Nachlackieren aus eigener Tasche zahlen lassen... so hat alles Audi übernommen !

Ergo: Man hängt die erste Zeit auf alle Fälle an den Kosten der Audibetriebe/Werkstätten also sollte man sie auch mit Einplanen !

mfg Senti

Ist der Verbrauch vom 3,0 Tdi 204 ps in der stadt auch so hoch wie beim 4F...?

Es gibt keine 3L Diesel im 4F mit 204PS..

Der 2.7TDI wäre wohl der Vergleichspartner..Große Motoren die fürs gleiten konzipiert wurden, sind im Stadtverkehr immer mit etwas mehr Verbrauch gesegnet.

Wer ihn für die Stadt kauft kalkuliert das ein...Dazu noch die Frage Automatik, Quattro etc..

Was ist aber viel bei dir?

ich meinte auch den 4G.

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